Beiträge von Mortaro

    Zitat

    Original von Geric
    Okay okay, du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann scheinst du ja wirklich ein grottenschlechtes Montagsteil erwischt zu haben.


    Gruß Geric


    Deswegen geht er auch zurück und ich kaufe mir ein Dienstagsgerät :D


    Gruß, Morti

    Zitat

    Original von Geric
    Nimm es mir nicht übel, aber du hast etwas mit den Augen. Der FP93 G X schlägt den Iiyama E481S, E485S, H481S und den FP91 G X um Längen. Ich hatte sie nach einem Defekt meines E481S alle drei im direkten Vergleich gehabt und mit dem Urteil von einigen Computer Laien. Alle empfanden den Benq als bestes Bild.


    Gruß Geric


    Solange du nicht meinen Benq gesehen hast, kannst du dir voll kaum ein Urteil erlauben, oder ? ;)


    Wenn selbst mein 8 Jahre (!) alter 19-Zoll CRT ein besseres Bild hat (von der Bildschärfe abgesehen), dann sage ich aber mit Fug und Recht, dass mein Benq absoluter Müll ist !


    Und ich habe nie behauptet, dass alle so sind, manchmal wäre genaues lesen von Vorteil ...

    Kleines Update:


    Nachdem ich bei meiner Freundin jetzt den Iiyama Prolite H481S gesehen habe, geht der Benq defintiv zurück.


    Schärfer, bessere, sattere Farben, wesentlich Blickwinkelstabiler.


    Bei meinem Benq muss ich meinen Kopf nur 10cm nach unten oder oben bewegen, damit das ganze Bild anders aussieht, beim Iiyama ist das ganz anders.


    Ich dachte erst er hätte ein anderes Panel als der Benq, bis ich dann auf der HP nachgeschaut habe und merkte, dass er auch ein TN-Panel hat.


    Da sind sogar die 300 € TFTs von Aldi besser, die sich mein Bruder und ein Kollege vor ein- anderthalb Jahren gekauft haben.


    Ich weiß wie gesagt nicht, oib das ein "Montagsgerät" war, aber ungesehen werde ich mir den nie wieder bestellen.

    Zitat

    Original von Towelie
    Mortaro ja das ist jetzt schwer abzuschätzen worans wirklich lag also mit dem bläulich tippe ich mal darauf dass du generell die Einstellungen nicht verändert hast. Alle haben die Farben auf Benutzer: 50 statt normal gestellt. Generell glaube ich aber auch nicht dass du auf der optimalen Höhe gewesen bist. TN Panels sind nun mal unbestreitbar vor allem auf der vertikale im Blickwinkel stark eingeschränkt. Obs natürlich auch ein defektes Gerät war kann man Aufgrund der Aussage nun nicht beurteilen.


    Hallo Towelie,


    erstmal danke für deine Antwort =)


    Die Einstellungen hatte ich natürlich sofort geändert, weil mir die Farben nicht gefielen (ich mag es, wenn der Blauanteil etwas höher ist, aber dann bitte auf dem ganzen Bild :D ), auch Helligkeit und Kontrast habe ich runter geregelt.


    Eingestellt hatte ich 40/40/60 (RGB), aber das ist ja auch nicht das Problem, denn er sollte halt durchgehend bläulich und kalt wirken, nicht nur auf der einen Hälfte.


    Leider steht der Monitor so, dass ich auf ihn runter sehen muss, aber auch wenn ich mich mal testweise auf gleiche Höhe begebe, ist er an der unteren Bildhälfte geradezu am leuchten, während er oben angenehm ist.
    Selstsamerweise verschlimmert sich das Ergebnis aber, wenn ich auf gleicher Höhe wie der TFT bin :(


    Ich werde ihn aber erst noch einmal behalten, mal sehen, ob ich mich daran gewöhne und vielleicht meine Erwartung zu hoch war.
    Ausserdem habe ich es jetzt dadurch etwas abmildern können, dass ich den Benq nicht im Winkel auf mich richte, sondern im Gegenteil nach unten, sozusagen von mir weg (aber nur ein wenig *g*).


    Danke aber schonmal für die Hilfe =)

    Ich habe heute auch meinen FP93GX bekommen, bin aber übelst enttäuscht :(
    Die Helligkeitsverteilung ist dermaßen schlecht, dass spottet jeder Beschreibung.


    Bei weißem Hintergrund scheint der Obere Teil leicht bläulich, der untere rötlich und wirklich wesentlich heller zu sein, viel zu hell, aber eben nur in der unteren Hälfte.
    Das sieht man auch bei dunkleren, unifarbenen Hintergründen. (nein, nicht schwarz, dieses Problem war mir bekannt *g*)


    Keine Ahnung ob es ein "Montagsgerät" ist, aber der geht sofort wieder zurück *Seufz*


    Und das, obwohl ich da eigentlich nie so pingelig war, mein alter CRT war auch alles andere als perfekt, aber geradezu göttlich dagegen ...