Beiträge von fiefbergen

    Zitat

    Original von Wurstdieb


    Das leichte Oberflächenglitzern (Kristalleffekt) ist bei S-PVA Panels nicht unnormal und stört die wenigsten. Im Profigrafiker-Bereich werden TFT's eingesetzt, die durch die Bank mit S-IPS Panels ausgestattet sind (z. B. NEC SpectraView oder EIZO ColorGraphics) und diese Panelart neigt sogar zu einem noch etwas stärkeren Glitzern.


    Damit hast du sicher Recht. Trotzdem wundert es mich. Bei hellen Fotos, speziell mit hohem Grauanteil, verkleinert auf Web-Größe 800x600 war es mir nicht möglich zu unterscheiden, ob das eigentliche Bild rauscht oder ob es die Oberflächenstruktur des Monitors war.
    Mag sein, dass es individuell ist - mich stört das Glitzern bei der Bildbearbeitung, allerdings auch nur da. Ansonsten ist der 215TW von der Bildqualität her ausgezeichnet.
    Gruß

    Ich habe heute den 215TW zurückgeschickt und überlege mir den EIZO1931 zu holen :rolleyes:
    Mal davon abgesehen, dass der 215TW recht lausig zusammen geschustert ist (wackelig) störte mich am meisten die Glitzeroberfläche. Besonders helle Bilder sahen damit körnig und grobpixelig aus - in der Bildbearbeitung für mich ein KO-Kriterium.

    Hallo,
    für (nicht professionelle) Bildbearbeitung suche ich einen 19er Monitor und bin jetzt bei 2 hängen geblieben:


    Philips 190P7ES und LG L1970HQ


    Über beide habe ich viel gelesen - der Philips liegt hier im Test weit oben, der LG ist dagegen bei CHIP online in Sachen Bildqualität der absolute Bringer.
    Kann mir jemand den ultimativen Entscheidungstip geben???