Beiträge von Fl3X0

    Ich habe den Monitor über DVI angeschlossen.
    Imho sollten die Einstellungen auch über VGA gehen (kann es aber nicht testen da ich nur DVI Ausgänge bei meiner GraKa habe.


    Da ich den Monitor im Doppelpack mit meinem alten, aber immer noch guten CRT im DualView Modus betreibe, habe ich gesehen, daß ich dort auch alle Tabs ausgegraut habe. Denke aber daß das eher am Treiber liegt, der einen anderen Monitor erkennt.


    Dein angesprochenes Fiepen bei großer Helligkeit, kann ich bei meinem Monitor nicht feststellen.

    Die Kalibrierungssoftware ist im HP Display Assistant integriert. Man muß graue Vierecke in einem Farbkreis anpassen, bis man sie nicht mehr sieht. Dabei soll Helligkeit sowie etwaige Farbstiche verhindert werden.

    Der Händler war EGW Electronics ein kleiner Elektronikhändler in AT. Wenn du aus DE bist vermutlich uninteressant wegen des Portos. Schau aber mal in Geizhals.at, da haben ihn einige Händler mit den Bezeichnungen S-IPS Panel im Programm.


    Die Modellbezeichnung auf der Rückseite des Monitors, die ich finde ist EF227A ohne T und ohne 4. Wenn du mir sagen kannst wo ich das ausfindig machen kann, schaue ich gerne nach.

    Aufgrund der unterschiedlichen Bewertungen und Verwirrungen gebe ich auch einen kleinen Testbericht zum HP 2065 ab.


    Die Bewertung ist an die Prad Skala angelehnt und erstreckt sich von -- (sehr schlecht) bis ++ (sehr gut)



    1. Zubehör: ++


    Vorbildlich !! Liefern manche Hersteller nicht mal ein DVI Kabel mit dem Monitor sind beim HP 2065 gleich 1x Stromkabel 2x DVI-VGA und 2x DVI-DVI abel + 1 x Kabel dabei. Treiber, Handbuch und zusätzliche Software sind auf CD dabei.



    2. Verarbeitung/Ergonomie: ++


    Monitor und Fuß sind sehr gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck. Der massive Fuß macht ein Kippen des Monitors unmöglich. Die Verstellmöglichkeiten (Swivel, Pivot, Höhe, Neigung) sind genau richtig abgestimmt, sodaß es ohne Kraftanstrengung möglich ist den Monitor zu verstellen und er dennoch nicht ungewollt verstellt werden kann.



    3. Farben: ++


    Nach Kalibrierung (Software auf CD) sind die Farben sehr kräftig ohne unnatürlich zu wirken.



    4. Ausleuchtung: +


    An den Rändern wirkt das Display nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet. ein Backlight Bleeding kann ich nur ganz leicht am linken oberen Rand feststellen, aber das ist nicht weiter störend. Der Schwarzwert ist für einen TFT recht gut.



    5. Pixelfehler: ++


    Bei meinem Monitor waren keine Pixel oder Subpixelfehler feststellbar *hooray* :)



    6. Spiele: ++


    Da mein voriger Monitor ein damals teurer und sehr guter CRT war, war ich skeptisch und habe mit leichten Verzögerungen und Schlieren gerechnet, aber diese sind einfach nicht vorhanden. Getestet hab ich es mit Counterstrike Source und 1.6 sowie mit Neverwinter Nights. Aufgrund der hervorragenden Spieleperformance glaube ich, daß es auch "Pro" Gamer in Erwägung ziehen können diesen Monitor zu verwenden.



    7. Interpolation: +


    Die meisten Spiele sind leider kaum in dern nativen Auflösung von 1600x1200 zu spielen, da entweder die Framerate zu gering wird oder die Menüs zu klein. Deswegen muß in eine niedrigere Auflösung interpoliert werden. Dies geht zwar in den Auflösungen 1280x1024 und 1024x768 mit einem kleinem Qualitätsverlust einher, aber das Bild ist immer noch schärfer als auf meinem alten CRT.



    8. Blickwinkel:+/-


    Nach so vielen guten Punkten muß es auch Kritik geben. Die Blickwinkelunabhängigkeit des Prad Tests kann ich nicht bestätigen. Es ist zwar besser als bei einem TN Panel, aber es stellt sich recht rasch ein leichter Gelbstich ein, wenn man das Bild seitlich betrachtet. Schwarz bekommt einen violetten Schimmer, aber erst rel. spät. Störend ist nur der gelbliche Stich.



    9. Preis/Leistung:++


    Für einen Monitor mit einer derartigen Ausstattung und Performance sind ~ 450 € ein Schnäppchen



    10. Textdarstellung:++


    Sehr scharfe Darstellung von Dokumenten und Webseiten. Der Vergleich mit dem CRT wirkt verwaschen



    11. Fazit: ++


    Ein Topmonitor zum moderaten Preis mit vielen Stärken und nur wenig Schwächen


    Er wurde mir übrigens vom Händler eindeutig mit der Panelbezeichnung S-IPS verkauft !!