Moin erstmal
Gestern Abend habe ich den nagelneuen "ACER AL2216W sd" mal angeschlossen und ausprobiert.
Erst mal war ich etwas enttäuscht. Denn der Monitor kam mir relativ klein vor. Ich dachte die Höhe des Displays (ohne Rand) wär ein Tick höher als bei meinem 19" Viewsonic VX912. Aber nein, es sind ungefähr 5 mm weniger. Schade. Dabei ist die vertikale Auflösung jetzt etwas höher.
Dafür ist die Breite des Displays (ohne Rand) 10 cm breiter. ok :]
Leider werden einem solche vertikalen u. horizontal Maße nirgends aufgeführt.
Das der Monitor mir zu klein vor kam, war nur im ausgeschaltetem Zustand so. Eingeschaltet u. direkt vor sitzend ist das schon ein ganz anderer Schnack. Vor allem in Spielen. =)
Weiter im Test-Text:
- Pixelfehler konnte ich trotz Test nicht finden. Schön
- Ich habe kein Netzteilfiepen gehört/wahrgenommen. Auch nach Änderung der Einstellungen wie hier empfohlen. Oder mein Rechner ist zu laut.
- Lichthöfe unten und oben sind leider etwas zu sehen. Was aber nur besonders bei komplett in schwarz dargestelltem Monitor auffällt.
Daher: Schwarzwert meiner Meinung nicht sehr gut.
- Schlieren in Spielen habe ich nicht gesehen / nicht aufgefallen. Weder in BF 2 noch in GTR 2 oder PES.
- Der Monitor-Ständer ist viel zu niedrig. Was soll denn so ein Murks. Ok ich habs ja schon vorher gewußt ;). Da muß ich entweder in einen besseren investieren, oder was drunter stellen.
Frage mich wie man mit so einer Höhe zu Recht kommen soll?
Ich find das nicht so Gesundheitsfördernd den Kopf immer nach vorne neigen zu müssen.
Hab auch schon auf unseren Lan´s gesehen, das sich welche da Klötzchen drunter stellen 
Mein 19" Viewsconic 912 dagegen hat dagegen eine angenehmere höhere Position.
Zu den spielen:
Da weiß ich bei manchem Spiel, was ws unterstützen soll nicht so genau, ob das Größenverhältnis stimmig ist. Wie ist da Eure Erfahrung ?
GTR 2: Soll ws können. Ich muß heute Abend erstmal Screenshots in 4:3 und 16:10 machen um sehen zu können, ob man links u. rechts in ws wirklich mehr sehen kann. Das Menü sieht gestrecht aus.
Company of Heroes in 1680x1050: Sieht hervorragend vom Größenverhältnis aus. Sieht nicht gestreckt oder gequetscht aus. Reines 16:10
PES in 1680x1050: Sieht etwas gedrungen aus. Man kann sich aber dran gewöhnen. Aber man bekommt das auch mit den einschlägigen Tipps nicht anders hin. Oder ich nur nicht. Die Spieler sehen schön groß aus.
BF2 in 1680x1050: sieht etwas gestretcht aus. Sieht man vor allem rechts oben am Radar. Der Kreis ist oval. Das Menü u. die Ergebnisse per Tab-Taste sehen auch gestrecht aus. Aber ansonsten geht das eigentlich im Spiel.
Könnte ich mich dran gewöhnen.
BF2142 in 1680x1050: Sieht super aus. Das Radar rechts oben in Kästchenform sieht sehr quadratisch aus. Insgesamt habe ich hier das Gefühl echtes 16:10 zu sehen. Oder ich irre mich.
Wie ist Euere Meinung zu diversen Spielen, die die 16:10 Auflösung anbieten. Kommt es Euch auch bei manchen Spielen vor, das es doch kein echtes Widescreen ist, sondern nur ein gestretchtes/gedrungenes Bild ??