Mein Acer geht heute zurück zu Amazon.
Und morgen steht hoffentlich ein neuer auf meinem Schreibtisch
Bin schwer beeindruckt von dem Gerät, ein rot leuchtender, zentraler Pixelfehler hat mich aber zum Umtausch bewegt - war einfach zu nervig.
Die Qualität des Monitors ist aber für den Preis wirklich genial. Nachdem man die Standardeinstellungen mal gehörig runtergefahren hat, leuchtet er auch nicht mehr wie eine Ersatzlampe, dafür sind die Farben wunderbar stark, schwarz ist schwarz und weiß ist weiß.
Dass die Ausleuchtung in der Standardkonfiguration nicht gerade die Stärke des Acers ist, ist wohl klar, doch die vorhandenen Lichthöfe lassen sich tatsächlich auf ein Minimum reduzieren, sodass sie nur in wirklich seltenen Fällen auffallen, mich persönlich allerdings nie störten.
Schlieren habe ich selbst bei Q*ake 3 nicht festgestellt, spieletauglich ist er also. Andere Spiele, dieses mal mit 1680*1050 Auflösung, die blendend ausgesehen haben: World of Warcraft und Dark Messiah of Might and Magic. 22 Zoll sind doch deutlich größer als meine vorherige 19 Zoll Röhre.
Mein AL2216Wsd (übrigens mit HDCP) hat nach dem Ausschalten ein sehr leises, aber bei sonstiger Stille doch hörberas, hohes Fiepen von sich gegeben, das allerdings nicht sonderlich störend war und vielen vermutlich gar nicht auffällt.
Hm, was gibt's noch zu sagen?
Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur der schlechte vertikale Blickwinkel, der mich persönlich aber nicht beeinträchtig, da ich sehr selten Filme vom Sofa aus schauen möchte.
Komfortfunktionen wie Höhenverstellung fehlen halt - aber das ist bei diesem Preis wohl gerechtfertigt.
So, das war erst mal mein Eindruck.
Nun, wo ich momentan vor meinem alten 19"-Röhrenklotz sitze, wundere ich mich, wie ich es so lange mit diesem ausgehalten habe, so schäbig und plump wirkt er gegen den Acer.
Also, drückt mir die Daumen, dass am Samstag ein Acer ohne Pixelfehler kommt und ich werde bedingungslos glücklich mit ihm sein.