Ich hab meinen Monitor nun auch seit mehr als 1 Monat hier rumstehen. Gekauft hab ich den TFT im MM für 333€. Ich hab mich lange davor gedrückt mir einen TFT zuzulegen, Stichwort Pixelfehler, Schlieren usw. Als Röhre hatte ich vorher einen 21 Zoll IBM P275, unter den Röhren so ziemlich die Oberliga. Deshalb war der Woweffekt, beim Thema Größe bei mir nicht da, von 21 CRT auf 22 WS TFT ist halt kaum ein unterschied, nur eben breiter.
Tja hab das Ding ausgepackt und angeschlossen, Windows hat ihn sofort erkannt, kurz noch den Auto Knopf gedrückt und alles war paletti. Wie einfach die Welt doch sein kann
Der Unterschied in der Schärfe ist einfach gigantisch. Hab zum testen den CRT mal parallel mitlaufen lassen, das Bild sieht dort irgendwie aus wie durch ein Milchglas betrachtet. Hab dann aber leider sehr schnell einen grünen Sub-Pixelfehler am linken Rand entdeckt Ist zum Glück aber nicht störend.
Spiele wie BF2 und selbst das angestaubte Diablo2 laufen auf dem TFT sehr gut, keine Schlieren und die Interpolation ist auch Klasse.
Tja nun zum eigentlichen Punkt warum ich hier schreibe, das Thema Brummen beim Herunterregeln des Helligkeitswertes. Das Brummen/Surren trat bei mir bis vor 1 Stunde auch auf.
Was ich gemacht habe? Ich hab hier mal wieder in diesem Thread rumgestöbert und bin in einem Posting auf das Thema Brummen/Surren in Verbindung mit dem Wort Resonanz gestossen. Da hats bei mir Klick gemacht.
Also Helligkeit von 100 auf 50 runter, Brummen aktiviert. Dann den TFT kurz angehoben, Brummen weg. TFT wieder auf den Tisch gestellt, Brummen bleibt weg Probiert es mal aus. Scheint wirklich ein mechanisches Problem zu sein.