Beiträge von maintrance

    Ich hatte mal eine Testseite im Netz gefunden - leider hab ich den Link nichtmehr. Auf dieser Seite wurde das Thema Farbverlauf, Blickwinkel und Kontraste usw. getestet. Dort wurde beschrieben und gezeigt was passiert, wenn der Monitor "blind" für gewisse Sachen ist. Auf einem zunächst weißen Hintergrund verbargen sich die Farben blau, grün und gelb bei einem anderen Blickwinkel vom Monitor. Auch die einzelnen Graustufen und "echtes Schwarz" wurden gezeigt. Beeindruckend und ernüchternt zugleich was meine Geräte hier alles nicht bei normalem Blickwinkel zeigten.


    Da ich bei der Fotobearbeitung mit vielen Details und Farbanpassungen arbeite, denke ich das ich hier nachlegen sollte. Aber 16:10 und Bildbearbeitung will scheinbar in meiner Preisklasse noch immer nicht zusammenpassen. Ich werde mich mal mit dem Viewsonic auseinandersetzen. Hat den schonmal jemand im Mädchenmarkt oder Saturn gesehen?

    Das PDF bestätigt was ich mir gedacht habe. Ich kann mir die IPS Panele einfach nicht leisten.
    Der Quato 230 scheint eine preiswerte Alternative zu sein. Aber preiswert und 2.000 Euro ist eben keine Alternative. Heißt für mich also Schade. Ich brauch einfach einen Monitor wo die Farbe eben noch die selbe Farbe ist, wenn ich aus einem anderen Blickwinkel schaue. Ich sprech ja nicht von unrealistischen 178°, aber 140 sollten einfach drin sein. Rechts/Links haben die wenigsten Probleme. Aber Hoch/Runter. Grauenhaft kann ich nur sagen. Selbst mein Apfel 13" - huuu, mir schaudert.


    Ich werd mal weiter nach Alternativen suchen. Trotzdem besten Dank.

    Ich glaub, das sind nicht die Geräte die ich suche. Befürchte das ich die Preisklasse nicht bezahlen kann. Die vorgestellten Modelle sind "nett", aber taugen nicht wirklich für die Bildbearbeitung. Wer mal die Helligkeit oder den Kontrast am Foto nachregelt - vielleicht. Ich möchte aber tiefer in die Farben einsteigen und auf dem Monitor das sehen, was hinterher rauskommt (Farbmanagement vorrausgesetzt).


    Ich möchte nur keine 2.000 Euro dafür berappen, aber 1.200 ist sicherlich ein Kompromiss. LaCie stellt leider keine Panele in dem Format her. Die Frage ist, warum ich bisher nichts wirkliches über 16:10 Formate von Eizo im Bildbearbeitungsbereich gelesen habe. (S2410W ist so eine Art Multitalent - das kann nicht wirklich gut sein) Liegt es an der Technik?

    Hallo Pradgemeinde,
    ich suche Empfehlungen für einen TFT/LCD Monitor mit dem Seitenverhältnis 16:10 oder 16:9 der zur Bildbearbeitung gut geeignet ist.


    Ich arbeite mit einem "Apfel" MacBook C2D 13" im Verhältnis 16:10. Da ich im Format 3:2 fotografiere, möchte ich kein 4:3 Monitor einsetzen. Mein Zeichenpad wird ein Wacom Intous 3 A5 Wide.


    Anforderungen:
    Der Monitor sollte eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln liefern, oder adequat eine Nummer kleiner.
    Weiterhin ist eine Drehung des Monitors um 90° von Vorteil um Hochkantfotos optimal zu bearbeiten.
    Das Wichtigste ist natürlich die Farb und Farbschattierungswiedergabe. Qualität vor Geschwindigkeit!
    Der Monitor wird keine Shooterspiele sehen :)


    Ich bin bereit ca. 1.200 Euro zu investieren.
    Hat jemand Erfahrung oder Test vorliegen? Ich bin euch sehr dankbar.
    maintrance