Hallo alle zusammen!
Ich bin heute von meinem crt auf den Benq Fp91gx umgestiegen. Hatte mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und das Forum hier schon lange durchstöbert.
Leider bin ich von meiner Neuerwerbung noch nicht ganz überzeugt. Da mir bei der höchsten (nativen) Auflösung alle szu klein erscheint betreibe ich ihn auf 1152x864 anstelle des Maximalwerts. Was wahrscheinlich auch seinen Teil zur Unschärfe beiträgt. Bisher hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden das richtig auszugleichen. Aber auf maximal kann ich ihn nicht betreiben, da z.b. in Outlook und Co die Schriften immer so klein eingezeigt werden.
Das andere, was mich stört ist die enorme Helligkeit. Ich finde, das Bild strahlt gradezu unglaublich, auch wenn man Kontrast und Helligkeit sehr reudziert, was zu Augenschmerzen führt. Ist das bei allem TFTs so, dass sich die Augen erst umgewöhnen müssen?
Ich konnte bei einem Freund heute noch einen Blick auf einen LG Monitor werfen. Der betreibt den auch nicht auf der maximalen Auflösung, aber bei dem hat alles schärfer gewirkt. Ist LG allgemein im interpolieren von nicht nativen Auflösungen besser?
Ich befinde mich ja noch innerhalb der Rückgabefrist und überlege den Benq gegen einen LG in 19" zu tauschen. Alternativ habe ich auch mal die 20" von LG oder Samsung ins Auge gefasst die für einen 20" eine verringerte native Auflösung haben. Meint ihr, dass ich mit so einem Monitor besser fahre? Zb dem LG L2000CE oder dem Samsung 203B?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.