Hi Allerseits!
Ich habe seit gut einem Jahr hier zu Hause und seit August auch im Büro einen Eizo 2110 bzw. 2111. Schon direkt nach den Anschluss kam es mir vor als wäre der Monitor ungewöhnlich hell und ich stellte die Helligkeit ziemlich runter. Seit dieser Zeit bekam ich immer stärkeres Augenbrennen zum Abend hin. dazu fing das rechte Auge an zu zucken. Das habe ich jetzt auch schon länger. Es geht am Wochenende oder im Urlaub immer sofort weg aber nach 1-2 Tagen Arbeit ists wieder da.
Ich habe mir immer gesagt, dass das nicht sein kann und wieter damit gearbeitet. Auch bei Augenärzten war ich zwei mal. Es wurde immer Bescheinigt, dass alles in Ordnung sei. Ich sei nur müde.
Jetzt habe ich heute mal den Monitor bei der Arbeit mit nem Kollegen getauscht und schon nach 1-2 STunden meinte dieser, dass seine Augen auf einmal brennen würden. Ich guckte und er sah aus wie ich normalerweise um 15h Nachmittags: Knallrote Augen. Normalerweise hat er noch nie Probleme mit Monitoren gehabt sagt er. Er trägt auch eine erst vor kurzem eingestellte Brille, also kann es ja auch nicht an schlechten Augen oder so liegen.
Ich habe sowohl den Monitor zu Hause und auch in der Firma schon auf 0% Helligkeit gestellt. Trotzdem scheint es mir immernoch, als wären weisse Flächen fast schon stechend hell. Bei großen weißen Flächen wie hier grad bei der Eingabe im Forum tut es richtig weh draufzugucken.
Alles also sehr komisch.. Meine Fragen nun: Habe ich etwas falsch eingestellt? Oder ist der Monitor halt nur sehr hell, bzw. für meine Einsatzzwecke vielleicht zu hell?
Ich versteh nicht so richtig was da vor sich geht...
Schonmal Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Moby