Beiträge von katzenhai2

    Zitat

    Wähle mal ein 192x1080-Bild aus, das mit schwarzen Balken unten und oben dargestellt wird, also nicht auf volle Höhe verzerrt wird.
    Dann drücke am Monitor den Menü-Button - der wird Dir, da bin ich mir ziemlich sicher, die Auflösung 1920x1200 melden.


    Du hast recht, im Menü steht 1920x1200. Trotzdem sind oben und unten Balken. Also doch die Grafikkarte für verantwortlich? Hm. Schade eigentlich, aber ich nutz ihn eh nur zum arbeiten. Das einzige was mir auf den Keks geht ist die leichte Unschärfe bei Bewegungen in Spielen oder wenn ich in einem Forum rauf- und runterscrolle.


    Das Bild ist phantastisch was die Farbe, Brillianz und Schärfe auf dem Windows Desktop angeht. Trotzdem finde ich das alles eine Verschlimmbesserung bei TFTs. Ist ja genauso wie mit MP3, ist auch ein Verlustformat. 'Tolle' Zukunftstechnologie... *kotzsmiley*


    Was mich noch etwas irritiert ist die Helligkeit/Kontrast: Meine Augen brennen. Habe ihn schon so dunkel gestellt wie möglich, trotzdem kommt es mir noch so vor als würde er ganz leicht 'flimmern'. Kann das an der Leuchtröhre für die Beleuchtung liegen? Hatte vorher einen Belinea 108080 (20" Bildschirmdiagonale) mit 85 Hz betrieben.

    Ich habe seit gestern auch den Samsung Syncmaster 244T.
    Wurde ja bereits schon viel zu geschrieben. Wenn man eine niedrigere Auflösung als 1920x1200 einstellt und die Widerholrate höher als 60Hz einstellt (er kann bis zu 75Hz), dann laggt die Maus extrem deutlich unter der Windows Oberfläche. Mit 60Hz Widerholrate merkt man es nicht mehr, wenn dann isses nur Einbildung. Man sollte auch Bedenken daß man mit höherer Auflösung mehr Fläche zum scrollen hat, für Leute die auf einen größeren Monitor umsteigen kann das 'komisch' wirken. Da sollte man die Mausbewegung schneller einstellen in der Systemsteuerung.


    Gespielt hab ich bisher nur Battlefield 1942. Bewegung ist ok, bin eh nicht so der Superzocker. Das einzige was mir ein bißchen mißfällt ist die Unschärfe während man sich bewegt. Das wird wohl TFT typisch sein. Mauslag kann ich jetzt keinen ausmachen, aber bei Battlefield ist das eh nicht so wichtig. Ich treff da alles und jeden, auch in weiter Entfernung. Bei spielen wie Unreal mag das sicherlich wieder anders aussehen, hab ich aber noch nicht probiert. Zumal ich da eh immer schlecht wen treffe, die springen da ja durch die Gegend wie ein Flummi. Das ist nichts für mich, da flieg ich lieber mit nem Flugsimulator durch die Gegend. ;)


    Was ich aber schreiben wollte war daß der Syncmaster 244T sehr wohl in 1920x1080 1:1 umschaltet über DVI, jedenfalls wenn man diese Auflösung über die Grafikkarte wählt. Dabei gibts bei meinem Monitor dann oben und unten Balken. Dasselbe gilt für alle anderen Auflösungen die nicht 4:3 oder 16:10 sind (ausnahme 1280x1024, das wird interpoliert). Meiner Ansicht nach kann das nicht an der Grafikkarte liegen, da der Monitor für die Darstellung und Interpolation des Bildes verantwortlich ist.


    Leider habe ich keine anderen Geräte zum testen da. Ein TV-Bild über Cinch wird aber leider immer nur interpoliert (4:3 oder 16:10 [breit]). In einem Monat oder so kann ich auch den RGB-Eingang testen, dann bekomm ich einen DVD-Player der solch einen Ausgang hat.