Beiträge von martinr

    Hallo zusammen!
    ich hatte mir in den sommerferien einen benq FP241W gekauft. ich bin sehr zufrieden mit dem gerät, doch in letzter zeit fällt mir beim filmegucken ein starkes ruckeln auf, was besonders extrem bei langsamen schwenks wie sie zb bei landschaftsaufnahmen vorkommen zu bemerken ist. liege ich richtig darin dass dieses ruckeln durch das umrechnen der pal dvd filme auf die 60 hz des tfts verursacht wird? ich dachte man könnte nichts dagegen tun und nachdem ich verschiedene dvd player auf meinem rechner ausprobiert habe hatte ich keine besserung finden können. dann las ich zufällig bei prad.de den testbericht über einen eizo monitor, in dem es hieß:


    "Aufgrund der festen Vertikalfrequenz von 60 Hz entsteht auch beim Eizo S2431W – wie bei den meisten anderen Desktop-TFTs – ein leichtes Ruckeln (Juddering) beim Abspielen von PAL-Filmen, die standardmäßig 50 Hz aufweisen.


    Aufgrund der schnellen Schnitte und seltener horizontaler Kameraschwenks fällt das Juddering jedoch den wenigsten Anwendern negativ auf. Zudem gibt es sowohl Standalone-Player als auch Software-Player, die in der Lage sind, PAL-Filme auf 60 Hz umzurechnen und sie somit nahezu ruckelfrei wiederzugeben."


    das wäre ja genau mein problem! kann mir jemand helfen die erwähnten software player zu finden? gibt es vll eine andere lösung um das ruckeln wenigstens zu vermindern?


    vielen dank
    martin

    hat jemand ne ahnung wie man an dem benq erkennen kann ob er die neue firmware hat oder nicht? also man kann natürlich das 1:1 mit einem externen player testen aber kann man ja auch so erkennen auf welchem stand er ist

    auch wenn das jetzt eine blöde frage ist: welchen shop würdet ihr denn empfehlen wenn man nicht auf eine weitere rabattaktion von dell warten möchte?

    hat jemand von euch schon mal getestet, wie sich der dell schlägt wenn man ihn über einen blue ray player per hdmi mit einem adapter an seinem dvi anschluss betreibt? wenn nicht, sind in diesem fall irgendwelche probleme zu erwarten? ich würde mir den monitor nämlich gerne kaufen, aber ich frage mich ob die fehlende hdmi schnittstelle ein nachteil sein könnte.


    im moment kostet der monitor bei dell ja 1400,- . kann man in der nächsten zeit wieder mit einer rabattaktion rechnen?

    also ich werde mir wahrscheinlich den benq holen. bei tftshop.net stand jetzt etwas von wegen frisch eingetroffen mit neuer firmware. was hat es mit der neuen firmware auf sich? wie neu ist sie bzw kann ich davon ausgehen dass auch andere shops den bildschirm mit dieser firmware ausliefern? (zb cyberport wo der monitor nur 779,- kostet)

    also eine richtige lösung für mein problem habe ich immer noch nicht gefunden. weiß denn jemand, ob bald ein neuer bildschirm kommt der s-video und hdmi hat und dazu noch über eine gute bildqualität verfügt?

    Ja also besteht kein Unterschied bezüglich der Qualität wenn man bei einem fehlenden HDMI Anschluss einen DVi mit Adapter verwendet?
    Wenn nicht könnte man ja den DVI des Dells einfach als HDMI verwenden. Ich hatte mal gelesen dass bei DVI nicht die volle Bandbreite an Daten im Vergleich zu HDMI übertragen wird.

    Zitat

    Original von Solon
    Da scheinst du etwas zu verwechseln. S-Video Eingang ist bei Grafikkarten nicht so oft anzutreffen, aber ein S-Video Ausgang, über den man z.B. Fernseher anschließen kann. Den S-Video-Eingang am Monitor braucht man, um eine Kamera oder eine Spielkonsole anzuschließen. Alternativ wäre dafür auch Composite interessant. Als Verbindung zum PC sind sie natürlich nicht gut geeignet, sie bilden aber eine wichtige Brücke zur Unterhaltungselektronik.


    richtig. aber es wäre auch blöd einen mit s-video zu kaufen und dafür ein schlechtes bild in kauf zu nehmen. kommt denn vielleicht bald ein neuer bildschirm raus mit den entsprechenden anschlüssen? der dell hat ja einen s-video aber kein hdmi. inwiefern kann man denn die dvi schnittstelle an diesem gerät mit adapter als hdmi benutzen?
    gruß
    martin

    hallo zusammen!


    ich hatte vor, mir in den nächsten Wochen einen 24 zoll tft zu besorgen. da ich momentan weder auf einen hdmi noch auf einen s-video anschluss verzichten möchte, habe ich mir den BenQ FP241W ausgeguckt. ich würde den bildschirm für das ein oder andere spiel benutzen und auch filme darauf anschauen. wenn blue ray player und so weiter erschwinglicher werden sollten, kämen auch hd filme zum einsatz. ist der benq hier das richtige gerät? also speziell im bezug auf das wiedergeben von hd material? oder gibt es noch alternativen die ich vll nur nicht gefunden habe? wäre es eventuell ratsam, auf ein anderes gerät zu warten? der dell schien mir auch ein gutes gerät zu sein, aber er hat ja leider keine hdmi schnittstelle.


    schon mal danke für eure antworten


    martin