Hallo liebe Prad-User,
ich bin neu hier und habe seit gestern auch den 226BW. Im Prinzip bin ich zufrieden mit dem Monitor. Lichthöfe habe ich minimal, nur oben und unten leuchtet er etwas heller aber das hatte mein 930BF auch schon. Spiele wie World of Warcraft, Herr der Ringe Online usw. laufen schlierenfrei. Ich habe natürlich auch einen Monitor ohne Panelkennung mehr.
Als ich jedoch dann gestern noch ein wenig im Internet surfte fiel mir plötzlich auf, daß der Mauszeiger einen ziemlich heftigen weißen "Schatten" hinter sich herzieht bei weißem Hintergrund (z.B. google.de) und auch bei hellblauem Hintergrund (gut zu sehen hier im Forum bei dem Hintergrund, wo die Smileys ausgewählt werden können). Dort ist der weiße Schleier noch etwas heftiger als bei weißem Hintergrund. Bei weißem Hintergrund bekomme ich den Schleier nur weg, wenn ich den Kontrast des Monitores auf 100 setze und die Helligkeit auch ordentlich raufdrehe. Bei hellblauem Hintergrund bleiben diese Schleier/Schlieren oder wie man es nennen mag jedoch erhalten. Schaut fast aus wie bei aktivierter Mausspur. Mein Vorgänger, der Samsung 930BF hatte dies nicht. Ich habe dann mal testweise das "RTA" ausgeschaltet und siehe da: die Schleier hinter dem Mauscursor sind verschwunden. Problem ist nur, wie ja bekannt ist, daß man das jedes mal wieder aufs neue Deaktivieren muß, wenn man den Monitor ausschaltet.
Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista, Grafikkarte ist eine X1900XT von ATI. Angeschlossen ist der Monitor natürlich über DVI.
Meine Frage ist nun, ob diese Phänomen auch schon jemand von euch beobachet hat? Prinzipiell find ich den Monitor wie gesagt top, nur wenn mein Mauscursor ständig bei diversen Hintergrundfarben "Schleier" hinter sich her zieht, find ich das nicht mehr schön. V.a. nicht bei einem nagelneuen Monitor wo ich solch ein Problem bei anderen Monitoren noch nicht gesehen habe. Und wie gesagt: bei ausgeschaltetem "RTA" ist es ja auch weg. Habe ich ein defektes Gerät erwischt oder habt ihr das auch bei euren 226BW?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.