Den Eizo-Test habe ich schon durchgeführt. HAbe keinerlei Fehler oder Helligkeitsunterschiede feststellen können. Was mich etwas stutzig macht, ist der Geschwindigkeitstest. Bei den Kästchen mit 800 pix/sec und bei 400 pix/sec kann ich an den Unterseiten der Kästchen, leicht bläuliche Verfärbungen feststellen. Wenn ich ein wenig blau herausnehme, verschwinden die Verfärbungen! Kann das jemand einem Laien erklären?
Zur Zeit habe ich den TFT per DVI angeschlossen. In nächster Zeit werde ich ihn mal Analog anschließen um evtl Unterschiede festzustellen. Mich interessieren mal die Unterschiede, wenn man alles manuell für sich konfiguriert.
Ich habe pft gehört das man zu beginn etwas negativ geschockt ist, wenn man zuvor nur mit CRT's gearbeitet hat. Ich werde deswegen noch nicht aufgeben, sondern ersteinmal die Übergangsphase durchleben.
Abgesehen von dem erwähnten Blickwinkel ist mir allerdings auch noch nichts negatives aufgefallen. Ganz im Gegenteil, die Bildschärfe in der Schrift und Grafiken wiedergegeben werden, sind mehr als nur eine Steigerung zu meinem alten CRT der wirklich stark an schärfe verlor...
Beiträge von Larsomat
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir nach langem hin und her nun auch für den S1931SH-BK entschieden.
Dazu habe ich, als TFT-Neueinsteiger, mal zwei Fragen.
Im Test und allen Userberichten, wird gesagt, daß die Blickwinkelabhängigkeit bei diesem TFT sehr gut ist.
Ich habe allerdings festgestellt, das bei einem Spiel, wie World of Warcraft, der Blickwinkel extrem klein ist. Ich sitze direkt mittig davor. Schaue ich in den äußeren Rand, kann ich bereits Farbverluste feststellen. Diese sind nicht besonders stark, aber aus einem Dunkelbraun wird ein etws helleres. Mich würde nun interessieren, ob dies eine Paneleigenschaft ist, mit der man nunmal im Vergleich zu einem CRT leben muß. Es ist nicht gravierend, möchte nur gern wissen ob da ein Fehler vorliegt.Dann noch eine Frage zum Schwarzwert.
Überall lese ich, daß bei diesem Monitor, das Schwarz wirklich schwarz ist.
Wenn ich nun Nachts davor sitze, Licht ist komplett aus, empfinde ich das Schwarz leicht leuchtend. Von einem schwarzen Bild, wie bei einem CRT kann in dem Fall keine Rede sein. Großflächig scheint das schwarz irgendwie leicht angeleuchtet zu werden.
Da ich nie in einem dunklem Zimmer sitze, ist ja nicht so pralle für die Augen, würde ich das im Alltag nicht oder kaum bemerken. Da würde mich, wie in meiner ersten Frage, interessieren ob das auch "normal" ist.
Getestet habe ich dies mit einem schwarzen Desktop Hintergrundbild.Danke schonmal im vorraus
MfG