Hi, Dirk,
also als Bildbearbeiter leb ich seit vielen Jahren mit 2 Moni's (allerdings unterschiedlicher Größe) und hab mich ans Handling so gewöhnt, dass ich einen 24er (hab ich auch schon mal 2 Wochen zur Probe gehabt) echt nicht vermisse.
Ich will mal was neues für Dich in die Diskussion werfen, was auf jeden Fall
flexibler ist: wie wärs mit einem 19er (1280x1024) und einem 20er (1600x1200)?
Ist das flexiblere Konzept, kannst einen eher günstigen 19er als 2.Monitor nehmen und den 20er als Erstmonitor.
Den LG-Monitor (Flatron L2000CN) hab ich für meine Schwester organisiert, hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis (neu so um 300 Euro), hat nicht die Super-Farbtreue (aber die hat ohnehin kein Monitor in der Preisklasse, selbst für 500 Euro nicht) , die ich als Bildbearbeiter benötige, aber sonst ist der Moni echt gut, gleichmäßige Ausleuchtung, schnelle Reaktion auf Farbwechsel, keinerlei Brummen, Sirren oder sonstiges störendes Betriebsgeräusch, scharfe Darstellung (mit DVI, analog hab ich den gar nicht angeschlossen gehabt), guter Kontrast, also für den "Normal-User" find ich den echt gelungen.
Und als 2. Moni könntest dir dazu passend den LG Flatron L1970HR organisieren, der wurde hier auch schon als gut getestet (den hab ich mir für meine Schwester auch angesehen, jedoch aufgrund der größeren Bildschirmdiagonalen dann doch der 20er geworden).
Wärst dann für beide zusammen so um die 500 Euro und hättest das flexiblere Gespann auf dem Schreibtisch stehen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung jedenfalls!
P.S.: Reden wir mal vom Stromverbrauch, bei 2 Moni's kannst Du einen abschalten oder wenigstens ins Standby schicken, wenn Du den grad nicht brauchst...
Edit: Wenn Du wild entschlossen bist, hab ich grad bei einer bekannten großen Online-Auktion von einem seriösen Anbieter den 20er gesehen,
läuft morgen um 20.30 Uhr aus, einfach nach L2000CN suchen, ist nur einer drin