Beiträge von 4flo

    hallo zusammen!


    nachdem vom hyundai noch nichts handfestes vorlag/vorliegt, was tests angeht, und die preisdifferens zum nec 2470wnx sehr gering ist, habe ich mich kurzerhand für den (anscheinend) recht soliden nec entschieden. gerade in bezug auf die bildqualität sollte das eigentlich eine gute wahl sein.
    sobald ich ihn habe, werde ich meine eindrücke hier berichten!
    der vielseitige benq hat mich durchaus auch gereizt, allerdings hat mich der etwas geringere blickwinkel, aufgrund des mva panels gestört. und ob ich pip sowie die zahlreichen eingänge je gebraucht hätte, ist ohnehin fraglich.

    der belinea hat kein hdcp!
    und der liyama hat wohl ein tn panel. allein der preis bringt mich auf diese vermutung, ohne, dass ich das gerät kennen würde. :)
    beides kann man sich übrigens selbst beantworten, wenn man den thread von anfang an liest. ;)

    so, nun aber wieder zurück zum eigentlichen thema: preis-leistungsmäßig attraktive 24 zöller (ohne tn-panel).
    ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich da nicht mehr leute dafür interessieren.
    in meiner derzeitigen auswahl sind noch 3 geräte übrig geblieben:
    - benq fp241w
    - nec 2470wnx
    - hyundai w241d


    wobei ich für den hyundai noch gar nix in richtung test gefunden habe. das wäre also ein kauf ins blaue hinein.

    Zitat

    Original von Tiefflieger


    ...und du glaubst sicher auch noch an solche Märchen. :D
    Der alte 2407WFP ohne HC wird schon seit viele MONATEN nicht mehr produziert. Den kannst du vielleicht noch über Ebay als Gebrauchtgerät kaufen, aber sicher nicht mehr als Neugerät. Wenn er dir also erzählen will, dass er den noch ranschaffen kann, lügt er dich schamlos an.


    hallo!


    das habe ich so nicht gesagt: ich fand den händler, da er einer der wenigen ist, die den 2407wfp (non-hc) noch gelistet haben. auf telefonische nachfrage erklärte er mir, dass er ab und zu (wenn auch immer seltener) noch einen 2407wfp als rückläufer, wegen lagerauflösung oder was auch immer reinbekommt. er hat dabei auch betont, dass es immer unwahrscheinlicher werde, dass noch einer kommt.
    und nachdem der händler auch den 2407wfp-hc führt, klingt es für mich unlogisch, wenn er mir rät, ich solle auf den 2408wfp-hc warten, wenn an der sache nichts dran wäre. ...wo er mir doch auch versuchen könnte, mir den 2407wfp-hc zu verkaufen.


    hi chris,


    das mit dem dell 2408wfp-hc hab ich von einem internethändler am telefon erfahren. ich hatte dort eigentlich nachgefragt, da es einer der wenigen händler ist, der ab und zu noch einen "alten" 2407wfp (ohne hc!) rev.04 reinkriegt. der händler führt anscheinend auch nur dell. jedenfalls riet er mir erstaunlicherweise, noch 3-6 wochen zu warten, bis der eben genannte nachfolger des 2407wfp-hc rauskommt. der 2408wfp-hc soll lt. seiner aussage auch eine art dynamisches backlight (oder so) haben. (evtl so ähnlich wie der neue samsung 245t?!)
    mein problem ist nur, dass ich nicht mehr so lange warten will/kann. zudem wird der neue "super-dell", wenn er wirklich kommt, die erste wochen wohl kaum günstig zu bekommen sein.


    flo

    hi runny,


    den hyundai kenn ich in der tat noch nicht. allerdings hab ich eine gewisse abneigung, gegen frisch erschienen geräte. :) oft hat die erste hardwarerevision noch erhebliche mängel. von daher würde ich geräte bevorzugen, die bereits ein paar monate auf dem markt sind.
    soeben hab mir den hyundai auf deren website angesehen: klingt wirklich vielversprechend! noch dazu s-pva panel. evtl kommt er ja nächste woche gleich bei prad zum test rein. :-))


    was den preis angeht: mein preisrahmen bewegt sich zwischen 550 und ca 660 euro. jeweils internetpreis! (die 1000-euro-grenze war eher auf die uvp bezogen, nicht auf den günstigen internetpreis. so liegen die eizos bereits außerhalb meiner möglichkeiten. auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt noch ausnutzen würde. letztendlich verdiene ich mit der "arbeit" am pc ja nicht mein geld.)


    flo

    Hallo,


    nachdem ich auf meiner Suche zum 24 Zöller nicht so recht weiterkomme, möchte ich hier v.a. Vergeiche sowie Vor- und Nachteile aktueller Modelle (24 Zoll und non-TN) bis etwa 1000 Euro diskutieren.


    Meine Ansprüche an den TFT:
    - großer Betrachtungswinkel (farbstabil)
    - gutes Bild (Farben und Kontrast)
    - gute Einstellbarkeit für sRGB (Softwarekalibrierung)
    - einstellbare Farbtemperatur und Gamma wäre gut
    - Möglichkeit, die Helligkeit auf ein vernünftiges Maß (ca. 140cd/m² zu reduzieren, ohne Tonwerte zu verlieren
    - brauchbar für gelegentliche semi-professionelle Bildbearbeitung
    - Pivotfunktion
    - vernünftige Bewegtbilddarstellung/Videotauglichkeit (bin KEIN Gamer!)


    Hab ich noch was vergessen?


    Auf folgende Modelle bin ich bis jetzt aufmerksam geworden:


    - Dell 2407WFP-HC (Für Bildbearbeitung aber angeblich weniger geeignet? Außerdem erscheint der Nachfolger 2408WFP-HC lt. einem Händler in den nächsten Wochen, weswegen beim 2407WFP-HC keine weitere Hardware-Rev. erscheinen soll. ? )


    - NEC 2470WNX (Angeblich gutes Bild aber Schwächen bei Bewegtbild. ? Außerdem wenig Anschlüsse.)


    - BenQ FP241W (Gute Allgemein-Kritiken aber keine konkreten Aussagen. Bildbearbeitungstauglichkeit? Und was ist mit dem neuen Modell FP241Wz??)


    - LG L245WP (Angeblich schlechter Schwarzwert und kleinerer Beatrachtungswinkel? Kaum Tests oder Kritiken.)


    - Belinea 2485 S1W (Leider kein HDCP!? > Zukunftstauglichkeit?)


    - HP LP2465 (Auch kein HDCP?? Schlechte Bewegtbilddarstellung?)


    Habe ich weitere relevante Monitore vergessen?


    Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und Vergleiche.


    Zudem würde ich mich freuen, wenn sich auch ein paar Redakteure zu diesem Thema äußern würden.



    flo

    Hallo!


    Aufgrund des in "HILFE" beschriebenen Problems steht eventuell recht bald der Kauf eines TFTs an. Als Hobbyfotograf (mit DSLR) bearbeite ich regelmäßig Fotos nach und betrachte diese am Monitor.


    Welche Monitore (mind. 20 Zoll) könnt ihr mir empfehlen, die (mindestens) die gleiche Bildqualität bieten wie mein oben angegebener Philips 19 Zoll Trinitron? (Die Auflösung sollte entweder 1600x1200 oder 1920x1200 betragen. 1680x1050 erscheint mir weniger vorteilhaft.)


    Für Grafiker werden durchwegs PVA sowie IPS Panels empfohlen. Gilt dies auch für den Hobbybereich?
    Kommen die günstigeren TFTs mit TN Panel gar nicht in Frage bzw. ist deren Farbdarstellung wirklich so schlecht?



    Nachtrag: Derzeit nutze ich einen (CRT) Philips Brilliance 109P (Trinitron) aus dem Jahre 2000 mit 1280x1024 bei 80 Hz.
    Der Preis für den TFT sollte auf jeden Fall unter 900 Euro liegen. Die Anschaffung eines "Kalibrators" ist derzeit nicht angedacht. Bisher ging es noch ohne bzw. allein über Softwarekalibrierung.


    Grüße


    Flo

    Hallo!


    Ich besitze einen 7 Jahre alten (CRT) Philips Brilliance 109P (Trinitron). Seit ein paar Tagen verschiebt er hin und wieder sprunghaft die Farben (aus weiß wird zartes rosa), so, als ob kurz eine der 3 Farben ausfiele.


    Deutet sich hier das nahe Ende des Monitors an? (Ich nutze den Monitor fast täglich. 1280x1024 bei 80 Hz)




    Grüße


    Flo