Beiträge von DarkDanger

    Aber selbst bei absoluter Dunkelheit und festgelegter Helligkeitseinstellung kann man keine Aussagen über den Schwarzwert bzw. Kontrast machen, da die Belichtungszeit der Kamera die Helligkeit bestimmt. Wenn ich z.B. im Dunklen ein Schwarzbild mit ner 1/10 Sekunde aufnehme, sehe ich keine hellen Stellen. Aber schon ab einer Sekunde kann man das Durchschimmern der Kathode(n?) erkennen.
    Sinnvoll wäre wohl nur ein Foto mit 2 Monitoren im Vergleich zu machen.


    Wenn jemand also die Möglichkeit hat, den LG mit einem bekannten, aktuellen TFT zu fotografieren, soll dies auch bitte tun...


    THX

    Nur mal so zur Info, ich hatte ihn ja auch 2x aus unterschiedlichen Shops.


    Vielleicht brummt und fiepst es bei dir ja doch aber deine Ohren sind verstopft :)


    Nein, im ernst, es sind ja nur leise Geräusche, die der Monitor von sich gibt, aber wer in der Hinsicht empfindlich ist (so wie ich), wird es auf Dauer so nicht aushalten können.


    Die Schwarzverteilung kann man auch nur bei einigermaßener Dunkelheit erkennen, in hellen Räumen fällt das nicht auf.

    Ich habe den Monitor nicht mehr, habe aber noch andere Fotos machen können. Allerdings kann man von abfotografierten TFTs die echten Farbunterschiede nicht genau erkennen, da ja der Weißabgleich der Kamera immer hineinfuscht.


    Trotzdem kann man auf folgenden Bildern sehr genau erkennen, um wie viel gelber der CW wirkt. Mit der eingebauten Farbkalibrierung kann man zwar ein annähernd reines Weiß erreichen, allerdings sehen dann wiederum alle anderen Farben falsch aus. Besonders die Schaltflächen und Leisten sind immer zu stark gelb-rot-gesättigt.


    Blume
    Schmetterling
    PSP

    Zu deiner ersten Frage kann ich keinen Unterschied bei den Artefakten feststellen. Außerdem kommt es dabei ja auch noch darauf an, welche Helligkeit man verwendet und wie die Farbkorrektur (im OS) eingestellt ist.


    Overdrive (in dem Fall RTM) wird bei jedem Start zurück auf On gestellt.

    Nachdem ich mich im 226CW-Thread schon ausgelassen habe, möchte ich hier kurz einen Vergleich zwischen zwei 226BWs machen, wobei der eine 02/07 und der andere 10/07 erstanden wurde.


    - Der alte BW scheint entweder stark an Helligkeit verloren zu haben oder aber die neuen Panels werden mit einer helleren Lichtquelle ausgestattet. Im Klartext heißt das, dass ich den alten Sammi auf ~32 Helligkeit stellen muss, damit er das Level des neuen bei 0 Helligkeit erreicht.


    - Der neue BW scheint eine bessere Ausleuchtung in den Ecken zu haben.


    - Das Blau ist merkwürdigerweise beim alten BW selbst bei dunklerem Bild kräftiger, insgesamt ist der neue etwas farbärmer, aber wirklich nur etwas.


    Jetzt der wichtigste Punkt:


    - Der Kontrast scheint (auch nach Angaben der Samsung-HP) tatsächlich von 1000:1 auf 700:1 verringert worden zu sein. Wenn beide TFTs bei gleicher Helligkeit schwarz wiedergeben, leuchtet der neue BW einfach stärker als der alte.


    Hier mal ein Vergleichsbild (!bei gleicher Helligkeit!), was das Schwarz in Aktion zeigt. Allerdings ist der Unterschied in live noch einen Tick deutlicher zu erkennen:
    Schwarz



    PS: Ich weiß, ich habe nicht den besten BW damals erwischt. Die Schwarzverteilung ist schon ungewöhnlich ungleichmäßig. In der Hinsicht zeigt der neue keine Schwächen.

    Hi Leute,


    seit Februar '07 besitze ich den 226BW (S-Panel). Da mein Vater auch einen 22-Zöller haben wollte, überließ ich ihm meinen BW und bestellte mir zunächst den neuen (vermeindlich besseren) CW. Im folgeden werde ich nur auf die negativen Punkte des Monitors eingehen:


    Als ich ihn das erste mal angemacht hatte, fiel mir schon etwas sehr negatives auf, nämlich ein gewisses Fiepsen des Netzteiles. Noch im Bios bootent kam mir die Schrift irgendwie anders vor wie beim BW. Sobald ich auf dem Desktop war, wusste ich, was es war: Der 226CW ist im direkten Vergleich zum BW eindeutig zu gelb. Selbst wenn man im Farbmenü weniger rot/grün und mehr blau eingestellt hat, wirkt das Bild zu gelblich.


    Nunja, ich dachte, das wären die einzigen Macken, aber weit gefehlt. Schon nach ein paar Tests mit dunklen Bildern und Vollschwarz fing ich fast an zu lachen, so schlecht war die Schwarzverteilung im Vergleich zum BW. Selbst wenn man genau aus der Mitte auf den Schirm guckt, sieht man im unteren Bereich eine helle Wolke einen anstarren. Schaut man von unten drauf, erscheint sie am oberen Rand. Dies erinnerte mich direkt an mein 4 Jahre altes Billig-Gericom-Notebook.


    Als ich dann mit der Helligeit rumgespielt hatte, wusste ich ganz genau, dass dieser Monitor wieder zurückgeschickt wird, da er bei den meisten Werten auch noch an zu brummen anfing.


    Hier meine Bewertung nochmal in kurz:


    + Farbbrillianz (schon fast zu bunt das ganze, aber Ansichtssache)
    + Helligkeit
    + Schärfe


    - Fiepsen & Brummen des Netzteils (echt schwach Samsung)
    - Bild zu gelb
    - Schwarzverteilung


    Da ich dieses Ergebnis nicht ganz glauben wollte und auf ein evtl. Montagsgerät spekuliert hatte, bestellte ich mir ihn nochmal in einem anderen Shop. Ergebnis: Genau dieselbe S.c.h.e.i.ß.e!!! Es scheint sich also um eine generelle Fehlproduktion in meinen Augen zu halten.
    Zum besseren Verständnis habe ich auch noch ein paar Pics (!bei gleicher Helligkeit!) geschossen. Wer sich also zwischen dem BW und CW nicht auf anhieb entscheiden kann, sollte sich in jedem Fall für den BW entscheiden, zumal der noch lockere 50EUR günstiger ist...


    Schwarz
    Schwarz oben
    Schwarz unten
    Weiß


    PS: Ich habe mir wieder einen BW zugelegt und das war definitiv die richtige Entscheidung. Obwohl BW auch nicht gleich BW ist. Dazu später mehr im BW-Thread . Nur ein Stichwort: Kontrast