Beiträge von chrisviper

    Danke für die Antwort!
    Ich hab mich unklar ausgedrückt.
    Windows, Desktopbetrieb. Native Auflösung 1680x1050 eingestellt. Dann wähle ich zum Beispiel "Nvidia-Skalierung verwenden" und der TFT bekommt ein Bild mit der Auflösung 1600x1200, obwohl noch die native Auflösung eingestellt ist. Ergo, kein vernünftiges Bild.


    Ich habe ne 7900GT. Bei 4:3 meinte ich 5:4 ;) Und genau diese 5:4 sollen eben 5:4 bleiben und/oder über die Software interpoliert werden.

    Hallo zusammen,


    habe heute nen Acer AL2216Wsd bekommen. Da ich Spiele in 4:3 Auflösungen auch gerne in 4:3 spielen würde, möchte ich die Nvidia-Skalierung verwenden, also "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden". Allerdings bekomme ich nur verzerrten Pixelmüll bei allen Einstellungen außer bei "der integrierten Skalierung der Anzeige". Wnn ich dann ins Menü vom Monitor gehe, zeigt mir der Monitor ne Auflösung von 1600x1200 an. Wie kriege ich die raus, so dass das interpolierte Bild in 1680x1050 an den Monitor geschickt wird?


    Gruß
    Chris

    Zitat

    Original von Andi
    Das wurde doch fotografiert, warum bildest Du dir nicht selbst ein Urteil? Und den Text zu diesem Thema solltest Du vielleicht auch nochmal lesen.


    Die Fotos scheinen von unterschiedlicher Qualität zu sein. Wenn dem nicht so ist, muss der Iiyama wirklich ein schreckliches Schwarz haben.
    Gib mir doch bitte einen Link zu dem Text, den Du meinst. Dass Lichthöfe bauartbedingt sind, weiß ich. Jedoch finde ich es schon fast dreist, einen Monitor für 300€ zu verkaufen, der so deutliche Aufhellungen oben und unten aufweist. Ich gebe zu, dass ich zum Perfektionismus neige und diese Lichthöfe am liebsten als Fertigungsfehler bezeichnen würde. Aber sie stören nunmal wirklich ziemlich bei einigen Anwendungen.
    Auch weiß ich, dass die Ausleuchtung innerhalb der Modellreihen variiert.


    Ich hoffe einfach, dass ich einen Monitor finde, bei dem die Lichthöfe nicht so penetrant auffallen.
    Deshalb die Frage zu dem Vergleich Dell E228WFP zu Iiyama E2201W.

    Nabend,


    habe hier nen Acer AL2216W und nen Dell E228WFP stehen. Beide mit nervigen Lichthöfen oben und unten, ansonsten keine (für mich) praxisrelevanten Bildqualitätsunterschiede. Ist die Geschichte mit den Lichthöfen beim Iiyama besser?


    Gruß
    Chris

    hallo zusammen,


    heute habe ich auch den dell E228WFP bekommen. zum kauf haben mich das design und die hoffnung, dass der dell eine bessere bildqualität hat als günstigere geräte, bewogen. das design ist tatsächlich ganz schick. der rest enttäuscht mich eher. ich habe zwar keine pixelfehler, jedoch ist das bild imho schlechter, als bei dem Acer AL2216W von meinem Mitbewohner, welchen ich immer wegen der lichthöfe kritisiert habe. aber was ist?! die lichthöfe vom dell sind noch schlimmer. auch die farbübergänge (testbilder der einschlägigen programme) sind beim acer fließender. wo ich beim dell noch streifen sehe (schwarz - weiß oder schwarz - rot, eigentlich egal...) ist es beim acer ein homogenes bild.
    allgemein ist das bild vom acer eher kühl (richtung blau), das vom dell warm, geht richtung gelb.


    jetzt werde ich mir mal den Iiyama E2201W-B1 dazubestellen und vergleichen.


    gruß
    chris