Sonst evtl. jmd. eine gute Idee?
Was fällt eigentlich alles bei der Benutzung von DVI-D gegenüber VGA weg?
-->
Sonst evtl. jmd. eine gute Idee?
Was fällt eigentlich alles bei der Benutzung von DVI-D gegenüber VGA weg?
Hallo,
ich habe mal QuickGamma installiert, das ICC-Profil eingerichtet (was auf der CD war) und damit rumexperimentiert, während ich das ECI-Hintergrundbild geladen hatte.
Dummerweise steige ich da einfach nicht durch.. Selbst wenn ich nach ANleitung vorgehe, kann ich nie auf dem ECI-Bild die Schriften lesen und selbst jetzt, nach angeblich guter Einstellung, ist das Bild eher schlecht als gut. Vorher war das Bild besser, hat aber gestrahlt wie sonstwas.
Hast du evtl. noch Tipps für mich?
Hallo,
genau das werde ich heute am Abend tun - Mich durchwühlen und probieren! Was ich jetzt nicht ganz verstehe: bleiben die Einstellungen erhalten, wenn ich den Monitor dann an einem anderen PC betreibe oder muss ich dort wieder alles installieren & einrichten?
Als Extrafrage: Was ist ein ICC-Profil genau?
Ich bedanke mich schoneinmal sehr für deine Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Trasher
Edit: Adobe Gamma scheint Bestandteil von Adobe Photoshop zu sein, welches ich nicht besitze. Muss es Adobe Gamma sein?
Hallo Thomo,
danke für deinen post!
Direkt zu deinen Fragen:
SmartControl II bietet RGB-Einstellungen, Schwarzwert, Weißpunkt, Farbkalibrierung, wobei Farbkalibrierung wohl dafür dient, Farbstiche zu entfernen(?)
1.) bis das neue Mainboard kommt noch analog. Danach per DVI-D-Kabel 24+1
2.) kein Messgerät vorhanden
3.) Kalibrierungssoftware: SmartControl II von Philips (scheint wohl das hier zu sein, denn dort wird nach Updates gesucht: )
4.) "einfach nur so", bzw. um das beste Allroundbild zu erhalten, wenn man das so nennen kann Ich bin da nicht so bewandert und meine Schwester wird sich kaum die Zeit nehmen, den Monitor ewig umzustellen - Daher Allroundbild.
Zwar besitzt der Monitor einige Pre-Sets neben den Werkseinstellungen, doch möchte ich lieber von den Erfahrungen profitieren, die du und andere user hier mit verschiedenen TFTs gemacht haben.
Danke für deine Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Trasher
Hallo und einen schönen Tag!
ich habe zwar schon früher ohne Anmeldung auf PRAD gestöbert, doch heute komme ich mit den ersten Fragen in dieses Forum und hoffe, dass mir die qualifizierten User hier behiflich sein können.
gestern habe ich für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk einen Philips 190S8FS erworben, was für mich eigentlich absolutes Neuland darstellt, da ich noch meine gute alte Eizo-Röhre betreibe.
Da ich vom Hören-Sagen in Erinnerung behalten habe, man solle den neuen TFT vor Kalibirierung 1h laufen lassen, habe ich dies vorab nach dem Auspacken getan.
Nun würde ich den TFT gerne gründlich einstellen, doch komme ich mit dem mitgelieferten Programm (SmartControl II) kaum zurecht.
Ich habe mich zwar schon mit dem Assistenten rumgeschlagen, doch irgendwie erreiche ich kaum das, was ich will.
Probleme treten besonders bei der Helligkeitseinstellung und der Kontrasteinstellung auf.
Laut Anleitung soll ich die Helligkeit so einstellen, dass jeder Farbbalken (von Schwarz zu Weiss) einzeln sichtbar ist - Soweit okay, doch wie stark sichtbar sollen die Streifen denn sein? Es steht als Vermerk, dass jeder Streifen einzeln möglichst scharf zu sehen sein soll, was auch okay ist, doch die letzten beiden weissen Streifen lassen kaum einen Unterschied zu. Die Helligkeit habe ich z.Z. bei 70%
Ähnliches Spiel beim Kontrast: auf einem Bild sollen die Zahlen 1, 2 und 3 seperat zu sehen sein, wobei 1 sehr schwach, 2 etwas stärker und 3 stärker als 1 + 2 abgebildet werden muss. Und tja.. Geht nicht! Ich sehe bei bestimmten Kontrasteinstellungen, z.Z. 13%, lediglich die 3!
Ich habe zwar schonmal eine Farbkalibirierung angefangen, möchte den TFT jedoch ungern falsch einstellen.
Jetzt frage ich: Kann mich hier jmd. "an der Hand nehmen" und mir helfen, den TFT vernünftig einzustellen? Vielleicht hat ja sogar jemand das gleiche Gerät und möchte mir seine Werte, die er eingestellt hat, mitteilen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Trasher