Beiträge von Pasoh

    Ich konnte das Problem nun doch selbst lösen, indem ich den alten Treiber (162.18) deinstalliert habe und den 163.75 stattdessen draufgespielt habe. Ich schätze, daß es nicht wirklich etwas mit der Treiberversion zu tun hatte, sondern, daß es generell erforderlich war, den Treiber neu zu installieren -aus welchen Gründen auch immer...


    Falls es jemanden interessiert, der Hanns.G Hi221D, den ich bei Alternate für 229 € gekauft habe, gefällt mir außerordentlich gut. Das Bild ist scharf und kontrastreich, die Verarbeitung sauber. Pixelfehler? Fehlanzeige! Merkwürdig ist einzig, daß der auf der offiziellen Seite von Hans.G nirgendwo auftaucht und auch im Downloadbereich zu diesem Monitor nichts zu finden ist.


    Gruß


    Pasoh

    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's probiert, aber es ändert sich leider nichts dadurch. Merkwürdig ist allerdings, daß es sich unterschiedlich verhält, je nachdem, an welchen der beiden Anschlüsse der Grafikkarte ich den Monitor anschließe.
    Am linken Anschluß angeschlossen, bleibt die (im Monitormenü angezeigte) Auflösung des Monitors konstant bei 1600*1200, egal welche Auflösung ich einstelle.
    Schließe ich den Monitor am rechten Anschluß der Grafikkarte an, dann bleibt die Auflösung des Monitors nur solange bei 1600*1200, wie die horizontale Auflösung mindestens 1600 beträgt. Sobald ich 1400*1050 oder niedriger einstelle, wird die richtige Auflösung auch im Menü des Monitors angezeigt und hinzu kommt, daß sich dann auch die Bildqualität (insbesondere bei Schrift erkennbar) deutlich verbessert.


    Das deutet wohl darauf hin, daß es ziemlich sicher ein Problem ist, das auf die Grafikkarte, bzw. Treiber zurückzuführen ist, denn ich nehme nicht an, daß der Monitor erkennt, an welchen der beiden Anschlüsse der Graka er nun gerade angeschlossen ist.


    Ich werde den Monitor bei nächster Gelegenheit mal an einen anderen Rechner anschließen (hab da noch einen mit ner Geforce 6600GT), um zu sehen, ob er dann über DVI die richtige Auflösung bringt.


    Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dennoch weiterhin offen =)

    Hallo,
    ich habe heute meinen neuen 22" TFT (Hanns.G Hi221D) bekommen und habe ihn über DVI-D (single-link Kabel) an die Grafikkarte angeschlossen. Mir fiel gleich auf, daß das Bild recht unnatürlich aussah, obwohl ich im Treiber die Auflösung 1680*1050 eingestellt hatte. Nach einem Druck auf die Menü-Taste am Monitor wurde mir auch klar warum: der Monitor lief mit einer tatsächlichen Auflösung von 1600*1200. Windows bot mir allerdings tatsächlich 1680*1050 an, denn wenn ich die Maus zu den Bildschirmrändern hinbewegte, verschob sich die Anzeige ein wenig über den Rand hinaus; ich hatte also quasi virtuell 1680*1050, während der Monitor tatsächlich 1600*1200 anzeigte.


    Daraufhin habe ich den Monitor über D-Sub (VGA) angeschlossen und alles war perfekt. 1680*1050 eingestellt, Bild war gleich prima und auch der Monitor bestätigte, daß nun die richtige Auflösung auch tatsächlich dargestellt wurde.


    Als Grafikkarte verwende ich eine Xpertvision Geforce 7900GS mit Forceware 162.18 Treiber (nicht mehr so ganz aktuell, ich weiß). Nach meinem Verständnis ist der Fehler wohl in erster Linie bei der Grafikkarte zu vermuten, denn der Monitor wird ja schließlich von dieser mit den entsprechenden Daten versorgt und wenn dann die Auflösung nur 1600*1200 beträgt, liegt das daran, daß dies die Auflösung ist, die die Grafikkarte ausgibt. Außerdem wird die Auflösung von 1680*1050 ja klaglos via VGA ausgegeben und auch entsprechend vom Monitor erkannt, so daß ich davon ausgehe, daß die Grafikkarte digital eben aus irgendeinem Grund momentan nur maximal 1600*1200 ausgibt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist, oder zumindest ansatzweise eine Erklärung dafür, was da bei mir gerade schief läuft? Der Kundendienst von Alternate jedenfalls war einigermaßen ratlos.


    Danke schonmal


    Ciao


    Pasoh