Hallo Forum,
Ich habe schon eine ganze Zeit einen Samsung SyncMaster 913N und bin bisher sehr zufrieden. Nun gibt es aber mit dem Bildschirm ein ganz komisches Problem und ich bin am verzweifeln...
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Anwendung unter Windows XP im Vollbild gestartet (WinXP Installation mit VMWare Server Console) und da das Bild nicht auf den Schirm gepasst hat, habe ich das Bild mit dem "Auto" Knopf richtig einstellen lassen, was auch geklappt hat. Als ich aber wieder aus dem Vollbild zurück ins Windows wollte, blieb der Schirm schwarz. Ich konnte machen was ich wollte, der Schirm blieb schwarz und hat nach einiger Zeit (vielleicht 1-2 Minuten) eine Meldung angezeigt, die Auflösung würde nicht passen. Unter Windows habe ich immer 1280x1024 mit 32 Bit und 60 Hz eingestellt.
Auch nach dem Ziehen des Stromsteckers vom TFT ging es nicht. Ich habe den PC dann resettet und nach den BIOS-Meldungen und Windows Startmeldung hatte ich wieder ein schwarzes Bild. Auch nach einem kompletten Trennen vom Strom (PC und Monitor) blieb das Bild unter Windows schwarz, sobald Windows auf die 1280er Auflösung umgeschaltet hat. 
Ich habe dann im VGA-Modus gestart und dort verschiedene Auflösungen probiert. Es gehen ALLE, bis auf die 1280x1024 mit 60 Hz. Also z.B. 70 Hz geht und 72 Hz geht oder 1024x768 mit 60 Hz geht. Nur 1280x1024 mit 60 Hz ist der Schirm schwarz. Das Üble daran ist, dass wenn der Bildschirm einmal schwarz war, sich auch nicht mehr zurück stellen lässt, bis man 15 Sekunden den Strom aussteckt! 
Testweise habe ich den Monitor an mein Notebook als Zweitschirm angehängt um ein Windows-/Treiber-/Grafikkartenproblem auszuschließen und dort gibt's genau das gleiche Verhalten: Alles geht bis auf 1280x1024 bei 60 Hz.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vermutlich hat sich der Schirm irgend eine krumme Einstellung gemerkt und ist davon nicht mehr abzubringen! Kann ich den Schirm vielleicht auf Werkseinstellungen (Factory Defaults/Reset) zurück setzen?
Hilfe!

Sven Koch