Habe vor zwei Wochen einen HP w2207H erhalten. Hatte derbe Probleme mit dem Gerät. Schon nach kurzer Nutzung taten mir die Augen weh. Der freundliche HP Support hat eine kostenlose Abholung des Gerätes veranlaßt. Hm, das war am 28.01.08. Das Gerät ist bis heute nicht abgeholt worden. Das spricht nicht grade für HP.
Nun zum Thema:
Habe mir im M Markt am 01.02.08 mal vier Geräte zum Vergleich angesehen:
Acer Al2216W
HP w2207h
Samsung 223BW
ein 22" Gerät von Fujitzu Siemens (konnte mir den Namen nicht merken, muß aber auch mit TN Panel gewesen sein, weil unter 300 EURO)
Auch der bei MM ausgestellte w2207h verursachte mir die gleichen Augenprobleme. Weshalb ich nun davon ausgehe das es einfach generell die Beschaffenheit dieser Geräte ist, die das bei mir auslöst. Auch der Fujitzu Siemens verursachte diese Probleme. Allerdings nicht ganz so stark. Meiner Meinung nach liegt das an der grellen Darstellung dieser Geräte.
Ich war gerade nochmal beim MM (05.02.08), um mir den Acer und den Samsung nochmal ohne den von den beiden anderen Geräten hervorgerufenen "Augenkasper" zu begutachen.
Der Acer und der Samsung waren jedoch ok für mich. Scheinbar liegt das an der matten Oberfläche, die diese beiden aufweisen.
Ich habe mich aufgrund des hellen Gehäuses für den Acer entschieden und ihn auch gleich mitgenommen. Da ich aus diesem Forum weiß das es bei MM verschiedene Ausführungen des Acer AL2216W Geräte gibt, habe ich auf dem vorhandenen Stapel mehrere Kartons auf ihre Etiketten untersucht. In dem Stapel von ca. 15 Kartons wunderte mich als erstes, das da ein hellgrüner Karton zwischen vielen dunkelgrünen war. Laut Etikett hatte das aber nichts zu sagen.
Generell gab es dort Acer Al2216 W mit den folgenden Kennzeichnungen:
Acer AL2216Wxx; Jul 07 oder Sep 07
Acer AL2216W sd, Aug 07
Ich nahm einen AL 2216W sd, Aug 07 mit.
Ausgeschildert war der ganze Stapel mit einem A4 Werbeschild auf dem der Preis mit 229 Euro angegeben war. Ich habe dann an der Kasse 239 Euro bezahlt, was mich auf dem Weg zum Auto doch sehr wunderte. Ich vestaute den Monitor im Kofferraum, und ging nochmal zurück zum MM Mitarbeiter in der Monitor Abteilung und erklärte ihm den Sachverhalt mit der Differenz von 10 Euro. Er verglich meinen Kassenzettel mit der Ausschreibung auf dem A4 Werbeschild und entdeckte eine Artikelnummern-Ungleichheit.
Daraufhin verschwand er mit zwei verschiedenen Ausführungen im Lager, um den Unteschied zwischen beiden Versionen fest zu stellen. Nach drei Minuten war er wieder da, und erklärte mir:
"Der Mitarbeiter hat den einen Typ herunter gesetzt (229 Euro), ohne zu wissen das noch andere Typem im Hause sind (den den ich mit 239 Euro bezahlt habe)". Wobei ich das bessere Gerät von beiden Ausführungen gegriffen hätte. (Ob das nun tatsächlich der Fall ist, entzieht sich derzeit meinem Kenntnisstand.)
Jedenfalls stellte er mir ohne weitere Umstände eine Mitteilung für die Kasse aus, sodas ich 10 Euro zurück bekam, und somit den ausgeschriebenen Preis bezahlte.
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So jetzt packe ich das Gerät erst mal aus. Sollte sich noch etwas Mitteilenswertes ergeben, dann editiere ich das in diesen Post hinein.