Beiträge von BleedingGuitar

    Zitat

    Original von farukp
    Bitte schaut euch mal die Reviews aus dem Nikon Fotografie-Forum an (googln danach). Da hatte jeder, bis auf einen, solche Farbstiche. Und mit "nicht so stark sichtbar" lass ich mich bei einem 800 Euro Monitor nicht ver*****en.... Da zahl ich lieber 60 Euro weniger und hab den tollen S2431W....


    Zuerst: die Anführungszeichen bei "stark" sind nicht umsonst da, es ist nämlich wirklich nur erkennbar wenn man ganz bewusst hinschaut und das ganze aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Das ist weder besser noch schlimmer als bei vergleichbaren Monitoren dieser Preisklasse.


    Entscheidend ist für mich sowieso ausschließlich der Alltagsbetrieb und nicht irgendwelche Testszenarien, und da macht der Dell einfach eine wirklich hervorragende Figur. Seine knackige Farbwiedergabe und die tollen Kontraste sind jeden Euro wert, ganz zu schweigen von der Anschlussvielfalt (ich könnte mir nie wieder einen Monitor ohne Speicherkartenslots vorstellen).


    Und dann: mit deinen ver*****en-Aussage wirkst du wirklich sehr "kompetent" und "intelligent". Bitte auch hier wieder die Anführungszeichen zu beachten.

    Zitat

    Original von farukp
    Ich frag mich echt, wieviel Dell solchen Testseiten zahlt damit die so schöne Sachen schreiben. Wenn mein Bild so ausgeschaut hätte wie auf diesem "Test"-Bild (), dann hätte ich den Dell nie im Leben zurückgeschickt.


    Also bei meinem 2408 sieht das genau so aus bzw. ist bei mir die Verfärbung am rechten Bildrand nichtmal so "stark" erkennbar wie auf dem Testbild.


    Vielleicht hast du wirklich nur ein Montagsmodell erwischt ...

    Das mit den "Bonbonfarben" ist mir auch aufgefallen, zumindest bei Rot ... wenn man zB von den Vista-Breitbild-Backgrounds die rote Blume wählt, hauts einem die Augerl scho raus ;) ... ich weiß aber noch nicht ob ich das wirklich mit Farbprofilen korrigieren will, schließlich hab ich mir den Bildschirm ja auch genau wegen seiner knackigen Farbdarstellung geordert ...


    Ich werd erst mal ein paar Tage/Wochen abwarten.


    Wie hell habt ihr eigentlich euren 2408 eingestellt? Ich habe Helligkeit und Kontrast auf der Werkseinstellung 50 belassen ...

    Hmmm also selbst bei GANZ GENAUEM hinschauen kann ich bei einem weißen Bild weder mittig einen Grünstich noch rechtsseitig einen Rotstich erkennen.


    Was ich hingegen bestätigen kann ist dass sich bei Fenstern, die unten eine (hell)graue Statusleiste haben (zB Visual Studio) ein leichter Rotstich in diesem Grau haben, was mir allerdings auch Blickwinkelabhängig erscheint (Blick von oben). Begebe ich meine Augen auf dieselbe Höhe mit der Leiste, kann ich diesen Farbstich nicht mehr erkennen. Da er aber so oder so nicht deutlich erkennbar ist, mögen mich meine Augen auch täuschen.


    Wär mir ohne den Hinweis darauf aber nie aufgefallen.


    Aber im Weiß kann ich nicht den geringsten Farbstich erkennen.

    Ich habe ihn Samstag bestellt - und heute Mittag bekommen (bei prognostizierter Lieferung Mitte nächster Woche) - das war schonmal eine erste SEHR postivie Überraschung.


    Und was soll ich sagen ... ich bin restlos begeistert - und ich würde behaupten, dass meine Ansprüche durchaus gehoben sind (wer sonst kauft sich um 800 Euro einen Monitor), auch wenn ich jetzt nicht der bin und den Bildschirm mit x Testbildern auf Herz und Nieren überprüft.


    Mir geht es nicht darum, ob er in der Theorie hervorragende Ergebnisse liefert, sondern in der für mich relevanten Praxis. Daher habe ich den heutigen Tag ausschließlich damit verbracht, meinen alltäglichen Arbeitsabläufen nachzugehen.


    Das ist zB Nutzung von Outlook, Entwickeln mit Visual Studio, schreiben mit Word, surfen im Internet und meine Fotos sortieren und betrachten (Hobby-DSLR-Fotograf). In jeder dieser Disziplinen kann mich dieser Monitor begeistern. Angefangen bei seiner knackigen Darstellung von Farben (die mich zwingen werden, das eine oder andere Foto neu nachzubearbeiten weils dank des 2408 dann schon zu knackig wird), seinem wunderbar reinen Weiß und der hervorragenden Schärfe des Schriftbildes.


    Ich konnte keinerlei Darstellungsfehler finden, kein offensichtliches Backlight-Bleeding oder unterschiedlich helle/dunkle Bereiche. Ich habe natürlich auch nicht speziell danach mit Testbildern gesucht sondern einfach solche Dinge im regulären Arbeitsbetrieb beobachtet.


    Der angeblich bei der Maussteuerung merkbare Lag ist für mich nicht nachvollziehbar, gelegentliche Probleme mit der "Treffsicherheit" schiebe ich eher auf die ungewohnt große Arbeitsfläche, die sich mir mit diesem Monitor bietet (und ich merke schon deutliche Besserung nach einigen Stunden arbeiten).


    Auch sind keine Geräusche hörbar.


    Der Standfuss ist hervorragend, er lässt sich stufenlos mit großem Spielraum einstellen.


    Einzig negativ aufgefallen ist mir die Treiberinstallation unter Vista: der Monitor wurde zwar erkannt, allerdings wurde ihm eine Auflösung von 1.920 x 1.080 als maximale Auflösung zugewiesen. Erst die Installation der Treiber von der mitgelieferten CD plus (!) Reboot brachten dann die 1.920x1.200 zu Tage. Der erste Blick auf den Monitor war daher aufgrund der falschen Auflösung ein Schock, der sich aber schnell als genau dieses Problem herausstellte.


    Nicht schlimm, aber seltsam und definitiv das einzig winzig negative, was ich über diesen tollen Bildschirm sagen kann.


    Spieletauglichkeit war für mich irrelevant da ich am PC nicht mehr spiele (und selbst dann wäre mir als jemand, der zwar viel aber trotzdem einfach nur zum Spaß zockt, eine gewisse Verzögerung ziemlich egal gewesen).


    Im Vergleich zu den mir bekannten Monitoren aus der 300 bis 500-Euro-Klasse ist er den Aufpreis in jedem Fall wert. Der erste Eindruck vor allem für mich als Hobby-Fotograf war mehr als überzeugend ... ich hatte so eine Qualität nicht von einem Monitor erwartet, der deutlich unter einem 4stelligen Preis liegt.


    Er mag seine Macken haben, aber ich denke jeder, der ähnliche Anforderungen wie ich hat und auch nicht unbedingt gezielt nach irgendwelchen Fehlern suchen muss, wird seine helle Freude mit dem 2408 haben. Ich bereue die trotz allem hohe Investition nicht (und danke nochmal Dell für die superschnelle Lieferung *G*).