Tja, da solltet ihr euch mal einen aktuell ausgelieferten HP w2408h zulegen oder ausleihen.
Ich muss Doctor Sid in jeder Beziehung Recht geben
Hatte bis vor 1 Woche den kleinen Bruder HP w2207h und der hatte tolle Farben (ich finde die Glossy-Panels klasse) und eine gestochen scharfe Abbildung. Dann dachte ich mir, bestellst du einfach den 24", wird ja eine vergleichbar Qualität haben...(die Hardware ist komplett gleich und nichts an den Einstellungen geändert)
ABER:
Nach erfolgter Kalibrierung im Monitor-Menü (mit der HP-Software) und auch schon davor, sind die Grundfarben dermaßen überzogen, dass es scheint, als würde bei farbiger Schrift auf weißem Grund das Farbpixel am Rand in das daneben liegende weiße Pixel hineinschmieren. Es sieht ein wenig so aus wie eine Neonreklame und ist SEHR anstrengend farbigen Text im iNet zu lesen.
Das gleiche bei Fotos von meiner Canon 20D. Ja die sind ordentlich belichtet und auf dem w2207h waren die auch klasse anzuschauen.
Aber beim w2408h sehen die Fotos, wenn Grundfarben in den Bildern sind, aus, wie mit einer Medion-Knipse von vor 5Jahren gemacht. Die Farben sind echt furchtbar. Extrem sieht man die FarbFEHLER bei Rot und Grün. Man kann den Effekt/die Darstellung am besten mit einer Neon-Reklame vergleichen.
Ich bin echt enttäuscht, wie man einen anscheinend zu Beginn der Produktion sehr guten Monitor so verschlimmbessern kann, indem man das Panel austauscht und dann von "Vivid Color" spricht.
Es sieht wirklich jeder Laie und man muss kein Grafik-Profi sein um diese FEHLFARBEN zu erkennen. Man sieht es quasi auf den ersten Blick und kann es gar nicht glauben. Ich habe dann ein Reset gemacht (hat nichts geholfen), Kalibrierung (hat nichts geholfen), mit Kontrast und Helligkeit zu retten versucht (hat nichts geholfen). Man bekommt bei soften Mischfarben eine gut Darstellung, aber bei sowieso schon kräftigen Farben mit hohen Kontrasten...muss man echt wegschauen.
Ich habe sogar noch das Standard-HDMI-Kabel gegen ein sehr teures Kabel von SUPRA-Kabel getauscht (kennen vielleicht einige aus dem Heimkinobereich). Meine HD3850 hat zudem einen HDMI-Ausgang, so dass ich den Fehler eines Adapters auch ausschließen kann...und an anderen Monitoren habe ich ja diesen Farbfehler auch nicht.
Schade, schade HP...
Gruss,
yabaVR