Beiträge von phor

    Hallo zusammen,


    nachdem die 22" Bildschirme mittlerweile wirklich schon sehr günstig geworden sind, möchte ich nun endlich auch meine Röhre in den Vorruhestand schicken.


    Da ich allerdings einen nicht unerheblichen Wert auf Spieletauglichkeit lege und keine extreme High-End Grafikkarte mein Eigen nenne, ist die Möglichkeit, das Bild auf 4:3 zu emulieren eine essentielle Anforderung für mich. Auf einem Preisvergleichsportal liest man immer wieder, dass manche Modelle das können sollen. Ich stelle mir das so vor, dass bei einem 22" mit z.B. einer Auflösung von 1680x1050 in der Breite einige Pixel schwarz bleiben, bis das Bild nur noch 1280 Pixel breit ist. Was ich mich nun natürlich frage - was passiert mit der Pixeldifferenz dann in der Höhe zwischen 1024 und 1050? Wird das bei diesen Modellen interpoliert oder bleiben in der Höhe einfach auch noch ein paar Pixel schwarz ( was mir das Liebste wäre )?


    Welche Modelle können das konkret? Oder was könnt ihr mir ansonsten empfehlen? Gibt es zuverlässige Tools, die das können? Treiber?


    Ein Widescreen sollte es im ENdeffekt schon sein, weil ich es zum Arbeiten im WIndows als ganz angenehm erachte und es ja zudem auch ergonomisch besser ist als 4:3.


    Ich bin gespannt auf eure Postings - danke schon mal.

    Hallo,


    würde gerne einen TFT an einem onboard Grafikchip von S3 (Chrome Pro) betreiben. Die .inf des Herstellers habe ich installiert und der Monitor wird korrekt unter seiner Bezeichnung im Gerätemanager angezeigt. ALlerdings kann ich die krumme Auflösung des Monitors (1680 x 1050 Pixel) nicht auswählen. Vermute mal, dass der Grafikchip dazu nicht in der Lage ist?!


    Nun meine Frage: Kann man da was machen?


    Wenn nicht, welche günstige AGP Grafikkarte ist empfehlenswert, um diese Auflösung zu realisieren?



    danke schon mal...