Beiträge von razz

    an dieser stelle muss ich auch mal was zum thema beitragen :P


    bin seit kurzem besitzer eines LG L227WT.


    die bewegungsunschärfe empfand ich in den ersten tagen als extrem störend, dies hat sich dann aber gelegt und mit ein wenig gewöhnungszeit stört das einen nicht mehr soooo sehr.


    was mir aber derzeit den meisten spaß mit dem tft raubt ist das tearing. auf meinem crt mit 85/100hz habe ich tearing bisher nie so stark wahrgenommen wie auf dem 60hz tft.
    ich finde es einfach unerträglich in einem einzigen monitorbild 5 und mehr bildbrüche gleichzeitig zu haben...


    in spielen wie unreal tournament fällt mir das am meisten auf. selbst beim geraden nach vorne laufen merkt man wie die bewegung oftmals stockt und alles andere als sauber läuft.
    zwar kann man das tearing mit vsync beseitigen, aber neben der vsync-bedingten problematik der fps-drops bringt das für mich noch ein viel negativeres problem mit sich: mouse lag.
    dadurch, dass tfts standardmäßig mit 60hz betrieben werden, reicht die refreshrate nicht aus, um eine verzögerungsfreie mausbewegung darzustellen.


    wer nur langsamere spiele spielt, braucht sich über sowas keine gedanken zu machen, aber besonders schnelle shooter sind damit meiner meinung nach generell auf tfts nur bedingt zu empfehlen.


    ich werde den l227wt zwar behalten und auch mit glücklich werden, aber auch nur weil für ut & co noch mein crt daneben steht...


    ich denke mal, dass sich diese problematik erst in luft auflöst, wenn es tft panels mit 85hz und mehr gibt.
    und zum beseitigen der tft-typischen bewegungsunschärfe ggfs dann noch techniken wie MPA oder BFI, bei denen ein schwarzer frame mit eingeblendet wird.


    im grunde wollte ich mit dem kauf eines tfts auch warten, bis es panels mit 85hz usw gibt, aber da ich darauf schon seit 2 jahren warte und sich in dem gebiet absolut NICHTS tut, dachte ich, dass ich mal mein glück versuchen werde...
    irgendwie bezweifel ich auch, dass sich da in den nächsten jahren viel verändern wird.
    es gibt schon seit geraumer zeit lcd tvs mit 100hz, aber aus irgendeinem grund scheint das den pc tft markt absolut nicht zu interessieren.


    scheiß 60hz! das einzige was mir den spaß an tfts zum zoggn versaut.

    dem kann ich nur zustimmen.


    die qualität der bilder ist ja einwandfrei, aber was mich schon seit jeher an den prad-tests stört ist, dass die bilder so absolut klein sind und man keine möglichkeit hat diese zu vergrößern.


    thumbnails mit verlinkungen zu den originalbildern wären optimal.


    öhm, du hast doch selbst keine 1280x800 in der liste? auch nur hauptsächlich 4:3 und 5:4 auflösungen... :F
    und dass du 1920x - 2048x noch gelistet hast, kann ja auch nicht so wirklich stimmen? hehe :P

    für aktuelle spiele in der nativen auflösung ist mein rechner zwar zu schwach, aber so schlecht nun auch nicht ;)


    grafikkarte ist eine 7800gt ;) - angeschlossen ist der monitor per dvi.


    komisch :(


    konntest du denn direkt nach dem anschließen des monitors alle auflösungen auswählen?


    everest gibt mir auch nur diese auflösungen aus:


    hi,


    bin auch seit kurzem besitzer des l227wt, aber was mir sofort aufgefallen ist: wieso kann ich nur so wenige auflösungen auswählen? :(


    im prad-test sowie hier im forum berichten leute von auflösungen wie 1280x800.


    ich kann in windows sowie auch in spielen nur die auflösungen 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x960, 1280x1024, 1440x900, 1680x1050 auswählen.


    gerade mal die beiden letzten haben ne 16:10 ratio.


    es ist auch egal, ob ich die plug&play-treiber von windows benutze oder die lg-treiber (digital).


    woran liegt das? meine stimmung ist deswegen leider etwas getrübt, da ich mit 1680x1050 bzw. 1440x900 in neueren spielen nicht wirklich klarkomme (rechner zu schwach für diese hohen auflösungen... :/).


    brauche ich für die anderen auflösungen den fortemanager? oder liegt das an was anderem? wenns am fortemanager liegen sollte, hätte ich dann 2 probleme auf einmal, denn der fortemanager funktioniert bei mir absolut nicht. nach der installation komme ich nicht mehr ins windows, da der fortemanager direkt nach dem windows-start da komplette system einfrieren lässt. dank der systemwiederherstellung konnte ich überhaupt das system wieder zum laufen bewegen...


    danke schonmal für jegliche tipps.