Hallo zusammen!
vor einigen Tagen habe ich den TFT-Monitor XM-S 22" erworben und bin weitesgehend völlig zufrieden, was die Bildqualität usw. betrifft.
Ein Manko ist mir jedoch aufgefallen: Manchmal, nach einem Neustart des Rechners sind die Kanten der Symbole nicht richtig geglättet und auch einige Schriftzeichen wirken unschärfer und etwas ausgefranst. Schalte ich den Monitor dann wieder aus und erneut ein ist das Bild wieder glasklar und ohne diese Fehler. Manchem würde es vlt. kaum auffallen, ich bin da aber etwas pingelig! 
Ich habe, auch wenn es nach oben beschriebener Vorgehensweise eigentlich nicht damit zusammenhängen kann, den Treiber meiner nVidia GeForce 8600GS aktualisiert. Wie zu erwarten war brachte es keine Änderung.
Der Monitor ist analog über VGA an der Grafikkarte angeschlossen.
Ich habe bzgl. des Monitor-Treibers mit dem Hannspree-eigenen, sowie mit dem Windows-eigenen PnP-Treiber getestet. Beide zeigen den Fehler hin und wieder.
Wie bereits beschrieben tritt dieses etwas "kantige" Bild nur hin und wieder auf. Teilweise fährt der Rechner hoch und das perfekte Bild erscheint sofort.
Weiterhin ist mir aufgefallen: Wenn ich den Rechner hochfahre und erst nach dem Hochfahren des PC den Monitor einschalte, tritt der Fehler grundsätzlich nicht auf und das Bild ist immer bestens.
Fällt jemandem in der Runde zu diesem Verhalten etwas ein? Kann es sich hier um einen Gerätefehler handeln oder muss ich einfach mit diesem Phänomen leben und den Monitor immer erst anschalten wenn der Rechner hochgefahren ist bzw. nach einem Neustart des PCs den Monitor neu einschalten?
Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
Danke und beste Grüße, Sebastian.