Zitat
Original von Tiefflieger
Das liegt einzig und allein daran, dass kein einziger Monitor jeglichen Anwendungsbereich identisch erstklassig wie der "Klassenbeste" dieser Disziplin abdecken können wird. Zu glauben, dass man momentan / in absehbarer Zukunft einen Top-Allrounder kaufen können wird, der sowohl für Bildbearbeitung als auch bei Spielen die Bestmarke setzt, fällt unter die Begriffe Illusion und Wunschdenken.
Da hilft auch kein "Abwarten".
Ich glaube das ist auch der Grund, warum derzeit an fast jedem Gerät herumgenörgelt wird. Es gibt halt kein Gerät dass eine Bildqualität wie die teuersten Quato, Eizo oder NEC Bildschirme mit Reaktionszeiten eines 2ms TN-Geschosses kombiniert. -Das am besten noch für deutlich unter 1000€.
Also seht die Realität doch bitte wie sie ist. Gut bis sehr gut aber eben nie absolut perfekt. 
...
Alles anzeigen
Also ich finde die Aussage reichlich sinnfrei. Ich verstehe nicht, wie man offensichtliche, schwerwiegende Mängel so abtun kann.
NIEMAND erwartet einen Monitor der in jeder Kategorie so gut ist wie die besten.
Ich besitze einen 4 Jahre alten 19" Monitor mit IPS Panel. Es gibt mit Sicherheit in jedem Bereich Monitore, die besser sind. Aber wenn es ein Gerät mit den selben Eigenschaften wie meiner in 24 Zoll gäbe, hätte ich es mir schon gekauft. Aber es gibt leider nur Schrott. OK, Schrott ist zu hart. Es gibt sicher einige vernünftige Geräte am Markt. Aber ich sage mal wie ich das sehe und ich denke da geht es vielen ähnlich. Ich habe momentan ein gutes, wenn auch schon älteres Gerät und will bei einer etwaigen Neuanschaffung keinen "Rückschritt" machen. Ich verfolge seit ca. einen halben Jahr wieder intensiver die Entwicklungen und was ich da sehe läßt bei mir das kalte Grauen aufkommen. Die meisten Monitore sind eh viel zu hell, ein Großteil brummt noch, dann kommt noch das Inputlag hinzu und obendrauf noch andere Kleinigkeiten wie Banding, Backlightbleeding und Corona-Effekt. Da frage ICH mich, warum haben die nicht meinen 4 Jahre alten Monitor genommen und ein größeres Panel reingebaut?
Nicht dass ich alles so ernst nähme. Ich denke da ist viel übertrieben. Ich bin kein Grafiker und denke, dass die Farbwiedergabe der heutigen Monitore besser denn je ist. Aber gerade beim Inputlag hätte ich Probleme damit.
Jeder der schon mal mit einer schlechten Internetverbindung CS oder einen Egoshooter gespielt hat, kennt das. Wenn man gegen jemand zockt, der Ahnung vom Spiel hat und einen 40 bis 50 ms kleineren Ping hat, sieht man kein Land mehr. Man ist tot und danach kommt jemand um die Ecke; so kommt es einem vor.
Ein Lag von > 60 ms, das ist zwar etwas weniger als die menschliche Reaktionszeit, aber sehr deutlich spürbar. In einem Thread hat jemand ein Zeichenprogramm mit einstellbarer Latenz gepostet. Da merkt man 60 ms sowas von krass. Da hab ich lieber eine dreimal schlechtere Reaktionszeit beim Panel als 3 bis 4 Frames Latenz.
Aber zurück zum Thema. Ich kann das nicht nachvollziehen warum die heutigen Monitore so "schlecht" sind. Damit meine ich nicht, das sie nicht zu gebrauchen sind. Aber ich gebe nicht hunderte von Euros aus um dann ein Gerät zu haben, mit dem ich nicht vernünftig arbeiten kann, weil es mir die Netzhäute wegbrennt, brummt wie die Wutz oder ein Monsterlag hat.
Ciao
Buford