Beiträge von thiloschumacher

    Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt...
    Mir geht es genauso. Besitze ebenfalls den S2231W seit ca. 4 Monaten und bin natürlich begeistert von dem wirklichen Spitzenpanel - fast alles ist perfekt. Bin Hobbyfotograf und bearbeite Bilder am PC, dafür absolut super aber: Die Schärfe ist auch mein Problem. Die Schrift ist matschig. Hab mir einen Samsung 22BW - auch 22 Zoll für die Arbeit gekauft, kann daher das Argument dementieren, daß es allgemein an dem größeren Pixelabstand der 22-Zöller liegt - und ich muß sagen, daß dieses billige TN-Panel für 220€ deutlich schärfer in der Schrift ist! Er kann dem EIZO also in allen anderen Belangen absolut nicht das Wasser reichen, aber das mit der Schrift ist ein Problem! Beim Lesen im Internet tuen dann alsbald die Augen weh , beim Samsung nicht! Ich betreieb beide Monitore analog über mein Notebook, also mit dem selben Signal,wie kann das dann sein? Die Justage beherrsche ich mittlerweile perfekt, so ist er super eingestellt aber halt wieder die Schäfe der Schrift .... unverständlich.


    Eine Lösung, die das Ganze deutlich verbessert, ist das Clear-Type abzuschalten - wurde hier auch schon ein paar mal erwähnt! Wohlgemerkt nicht den Haken von Clear-Type auf Standard setzten, sondern völlig abschalten! Am Anfang ist es etwas komisch, aber dann will man nichts mehr anderes und die Augen entspannen sich von einer Sekunde auf die andere deutlich!! =) Kann ich wirklich nur empfehlen. Warum der Samsung das auch so kann ist mir zwar unverständlich aber naja ich betreibe Ihn seither auch nur noch ohne Clear-Type, weil das Bilderlebnis endlich einfach nur absolut klar ist. Am merklichsten haben es mir meine Augen gedankt!


    Ein weiterer Tipp, den ich geben kann ist, den Helligkeitssensor einzuschalten und zu konfigurieren. Die Konfiguration ist ganz einfach: Macht euren Raum dunkel und geht dann in den Screen-Manager-Pro (ist die Software - nicht am Monitor einstellen) und regelt die Helligkeit (Brightness) im Reiter "Color Adjustment" unter "Color" auf einen angenehmen Wert für eure Augen. Wenn Ihr dann zum Vergleich mal das Licht anschaltet, bzw. die Rolläden hochzieht und nochmal in color nachseht werdet Ihr feststellen, daß sich die Prozentzahl erhöht hat. WICHTIG: Nach der Kontrolle unbedingt "Cancel" drücken, sonst wird der neue Wert als die neue Referenz betrachtet. Wenn der Monitor euch dann also zu schwach leuchtet im hellen Raum, dann regelt die Helligkeit hoch und bestätigt mit OK! Dunkelt ihr den Raum dann ab geht auch die Helligkeit runter. Auch beim Filmegucken sehr angenehm, da dann die Ecken nicht hell leuchten - einzig erkennbare Schwachstelle des Bildschirms. Übrigens aktiviert man den Sensor am Bildschirm direkt über den Menüpunkt "etc" und dann "Brightness Regulator".


    Ich hoffe euch helfen diese Tips!


    Viele Grüße