Was ist eigentlich mit dem "Fest eingeplanten" Test zum Hanns.G geworden??
Bisher ist ja noch keiner auf Prad erschienen...
-->
Was ist eigentlich mit dem "Fest eingeplanten" Test zum Hanns.G geworden??
Bisher ist ja noch keiner auf Prad erschienen...
Zitat
Du hast den Schirm ja schon, meiner ist bestellt.
Kannst du hier mal gucken wie stark der Lag ist? Wie es sich anfühlt.
Mit der Maus auf die Freie Fläche und unten kannst du die Verzögerung einstellen(Schieberegler)
Super, danke dir!!
Der Inputlag bei 47 ms ist gar nicht mal so extrem, daran kann man sich wirklich gewöhnen, nachdem ich einige Minuten rumgetan habe...
Bleibt trotzdem die Frage ob der Aufpreis von ca. 150 Euro auf den 2707WFP lohnt, bei dem der Lag nicht so stark ist...Als gelegentlicher HardcoreGamer will man ja bei Unreal Tournament oder Counterstrike trotzdem noch schnell genug sein
Das kann ja nicht sein!!!
Zunächst hab ich mich schon zu 80% für diesen Monitor entschieden, und nun liest man hier von Input-Lag-Horrormeldungen sogar unter Windows!!!
Vielleicht leg ich mir den Vorgäner 2707WFP zu...bei dem soll ja der Input-Lag "praktisch" nicht vorkommen und trotzdem das Bild sauscharf sein!!
Grüße
Warum denn dieses??
Abend Leute,
Habe diesen Nec EA261WM entdeckt.
Wird mit einem TN-Panel verbaut.
Konnte leider keine richtigen Testberichte im Internet hierzu finden.
Hat vielleicht jemand von euch das Gerät selbst daheim herumstehen???
Würde gern wissen inwiefern das TN-Panel im NEC sich von anderen unterscheidet in Bezug auf Spiele, Office, Farbwiedergabe. Schrift-darstellung.
Grüße,
lllllll
Na, da hat ja HP eine recht passable Entscheidung getroffen.
Andere Hersteller hätten vielleicht sogar ein älteres Modell als Austauschgerät geliefert! :O
Meine Erfahrung mit unterschiedlichsten Herstellern hat gezeigt, daß wenn, trotz mäßigem Zeitaufwand, das Resultat fair ist, man auch nichts besseres fordern kann!
In Europa ist es nun mal so, daß der Service sowie die Beratung meist von vornherein be_kackt ist!
Bei anderen Herstellern wirst du vereinzelt besseren Service erhalten, aber verallgemeinern sollte man positive sowie negative Erfahrungen eh nie!
Prads Tests sind großteils zuverlässig, jedoch gibt es in der Technik nie was perfektes
Ach, ganz so schlimm ist es nicht!
Die Farben sind beim Glare eindeutig kräftiger. Manche bezeichnen dies sogar als unrealistisch! Für mich jedoch sieht das Gesamtbild "lebhafter" aus!
Man muß halt zunächst sinnvoll planen wie und wo man den Monitor aufstellt, wegen der Sonneneinstrahlung!
Mein HP w2207 wurde zunächst direkt vom Fenster her beleuchtet, da ich jedoch direkt vor dem Monitor saß wurde die meiste Fläche des Spiegels von mit überschattet. Die leichten Spiegelungen waren kein Problem für mich!
Später dann habe ich den gesamten Tisch so umgestellt, daß der Monitor seitlich zur immer offenen Terassentür aufgestellt war. (Die sinnvollste Lösung!)
Keine Spiegelungen mehr, auch wenn der gesamte Raum hell ist.
Habe ebenfalls Doom 3, Quake 4, Unreal Tournament 2004 (regelmäßig), Grid, Need for Speed gespielt und besonders bei Spiele ist der HP mit Glare ein großer Spaßfaktor!
Für Filme gilt dasselbe!
Office und Internet werden für ein TN-Panel sehr gut dargestellt.
Beim 2408 sind jedoch recht viele Unzufriedenheiten aufgetaucht, so soll beim 24 Zoller die Farbdarstellung noch extremer ausfallen. Obs nun eine Frage der Einstellung oder der subjektiven Wahrnehmung ist, keine Ahnung!
Danke, ich bin mir fast schon zu 100% sicher, daß ich einen heiden Spaß haben werde mit dem Dell
Jedoch sollte ich vielleicht erklären, daß meine Webseiten-Bildbearbeitung keine Fotobearbeitung beinhält, zumindest bisher nicht!
Wahrscheinlich konnte ich bis jetzt gerade deshalb bei Grafiken mit meinem derzeitigen HP w2207 gut durchkommen...
Gruß von mir und Maahlzeit
:tongue:
Klar müssen die TFTs an eine Art "Idealmaß" verglichen werden! Sonst kämen keine relativ objektiven Maße raus. Ob nun wirklich jeder Test an einem CRT gemacht wird wage ich zu bezweifeln!
Aber diese Theorie hilft rein gar nichts, wenn ein Input-Lag praktisch gar nicht wahrgenommen wird vom subjektiven Empfinden.
Außerdem haben die meisten Hardcore-Gamer nur noch TFTs zu Hause, da ist es auch klar, daß Hobby-Tester am aktuellen Gerät testen und vergleichen.
Hinzukommt ja noch, daß man den Input-Lag ja meist nur dann bemerkt wird, wenn man gleich daneben einen Vergleich hat!
Steht nur der eine Monitor vor einem, so würde man sich sehr schnell an dieses "neuartige" Gefühl gewöhnen, vorausgesetzt man merkt von anfang an den Unterschied!
Aber hätte ich nicht diesen Lag, hätte ich noch immer das mögliche Problem mit einer lahmen Internetleitung und sogar noch einem schlechtem Reaktionsverhalten meinerseits, welches eben das gesamte Onlinespiel ausmacht...Und das Endresultat wäre eben nicht nur der Input-Lag des Monitors...
Derzeit z.B. muß ich mein Unreal Tournament immer mit einem Ping von ca. 300-400 spielen, was eben dazu führt, daß einige auffallend schnell Kopfschüsse an mir vollbringen :O (und da hilft mir mein aktueller Monitor auch nichts)
Aber mal Spiel beiseite:
Wie beschrieben arbeite ich ca. 80% meiner Gesamtzeit nur am PC, das macht täglich oft bis zu 10 Stunden aus! Und hierbei muß ich auch auf die Darstellungsqualität in Bezug auf Schrift und Grafiken achten.
Und ich gebe auch zu, daß ich bisher nur TN-Panels in Gebrauch hatte, noch nie ein PVA oder IPS oder anderes... Ich erwarte mir also von der Darstellungsqualität und von den vielen positiven Rezensionen zum Dell einen Unterschied zum momentanen TN...hoffentlich positiv. =)
ZitatVielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber die Videos zeigen doch fast ausschließlich 2 TFT´s (meist den Dell vs. Viewsonic), wie kann ich da ein Inputlag "richtig" erkennen??? Wenn ein CRT als quasi Referenz dabei wäre, dann könnte ich sehen wie sich das auswirkt, aber zwei gleich gute oder schlechte TFTs nebeneinander zeigen mir doch höchstens den Unterschied zwischen eben diesen beiden Geräten. Wenn ich zwei absolute Krücken hätte würde ich ein Inputlag dann doch kaum sehen...
Oh, den kann man erkennen, anhand der Spiele zwar nicht wirklich, doch beim Sekundenzähler erkennt man die Unterschiede deutlich, sogar im Millisekundenbruchteil, einfach mal dazwischen Pause drücken!
Und mal ehrlich, CRTs werden heutzutage in KEINEM Test mehr angewandt.
ZitatLaut dem test von Prad hat der Dell 2709W eine Verzögerung von ca. 3 Frames.
Und dem vertrau ich mehr, als den Videos auf Youtube, wo auch nur 2 TFTs verglichen werden.
Das ist so eine Frage von Theorie und Praxis...
Du vertraust der Theorie mehr als der Praxis und dem eigenen subjektiven Empfinden?
Nun, die verglichenen Monitore können schon als Referenz herhalten würde ich sagen, schlechte TFTs sinds ja keineswegs!
Klar, am einfachsten wärs, wenn der Nachbar ums Haus zwei TFTs zum Vergleichen hätte, aber so müssen NUR die Videos herhalten.
Gruß und Maahlzeit
Hi Defiant,
Also deinen Fujitsu Siemens hab ich mir mal im Internet angeguckt...
Nun, da ist nicht viel zu lesen, jedoch sind kurzen Kommentare dazu auch nur positiv ausgefallen. Der Monitor sieht zudem auch hübsch aus!
Vielleicht würde mich aber die Höhenverstellung einwenig stören, kann das nämlich noch nicht genau beurteilen!
Aber da scheint ein Benutzer von diesem Monitor vom spiegelnden Rahmen sehr erbost zu sein. Kann ich selbst irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum das so ist.
Aber ich tendiere doch zu anderen Marken, da ich nicht sonderlich viel von Fujitsu Siemens halte, die sind ja bisher nicht wirklich positiv sowie negativ aufgefallen!
Schau dir mal den LG W2600H, der wäre mit einem TN-Panel ausgestattet, VGA + HDMI jedoch kein DVI! Vielleicht eine Alternative für dich? (Zu diesem Monitor konnte ich bisher keine ausführlicheren Berichte finden!)
Mein Entschluß steht fest...Dell oder LG, obwohl mich eben dieser fehlende HDMI-Eingang bei LG mehr Richtung Dell drängt.
Was diesen Input-Lag angeht so habe ich einige Videos auf Youtube gefunden wo live anhand von Spielen die Unterschiede gezeigt werden!:
Bei den Spiele-Beispielen kann ich persönlich keine Unterschiede erkennen, schaut es euch selbst an und schreibt was ihr dazu meint!
Video1 (Der direkte Vergleich mit dem bewegten Fenser)
Video2 (COD4)
Video3 (Crysis)
Video4 (Bewegte Fenster, Volldarstellung)
Video5 (Sekundenzähler als Vergleich auf zwei Monitoren)
Nun, nachdem ich die Unterschiede bei den schnell bewegenden Fenstern gesehen habe war ich skeptisch...inzwischen jedoch, nachdem ich den direkten Spielvergleich gesehen habe spricht für mich selbst NICHTS mehr gegen den DELL! =) (und das als ehemaliger Game-Fanatiker) :]
Da kann ich nur hoffen, daß der in drei Monaten vielleicht noch billiger wird, hat da jemand mehr Erfahrung mit Dells Preispolitik?? (Gut, die sind immer teuer!)
Nun, gut ob die Diskussion überzogen ist zum Input-Lag oder nicht hängt vom Einsatzgebiet ab, und wie empflindlich der Benutzer darauf reagiert! Und da mache ich mir große Sorgen.
Ich habe nun den LG 2600hp und natürlich den Dell 2709w in Betracht gezogen. Wenn in den nächsten 3 Monaten keine auffallend besseren Modell in dieser Preisklasse sich auftun, so werde ich mich für einen von diesen entscheiden.
Ich möchte aber auch auf die günstigen 28 Zöller zurückkommen von Hanns G und ViewSonic...
Geht bei diesen Monitoren ganz klar die Qualität aufgrund der Größe den Bach runter?
Die ganzen Testberichte lassen ehrlich gesagt kein eindeutiges Fazit zu, da viele User meinen man könnte hiermit super arbeiten wie auch spielen...Eine andere Gruppe meckert dann natürlich genau gegen diese Einsatzgebiete.
Gruß und Maahlzeit
So, danke nochmals für die Tips...
Der LG wurde von mir im Vorfeld nur "überflogen", da habe ich wohl nur die Version mit TN gesehen...daß die auch eines mit S-ips haben wußte ich bis dato noch gar nicht. Auf jeden Fall habe ich den Test zum S-IPS nun durchgenommen!
Und ich gebe zu, daß die Werte was das Arbeiten sowie das Spielen angeht vielversprechend sind...wenn da mal nicht ein kleiner "Schandfleck" wäre...
NUR VGA und DVI...jedoch kein HDMI.
Ich weiß ja nicht was sich die nächsten Jahre in Bezug auf Qualitätssteigerung anhand von Anschlüssen noch tun wird, aber ich hätte den nächsten Monitor eine sehr lange Zeit zu nutzen ohne immer lästig etwas neues suchen zu müssen!
Ist der HDMI-Stecker denn nun wirklich so vielversprechend, wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI habe??
Bisher habe ich beste Ergebnisse im Spielen und Arbeiten mit DVI.
Der momentane Preis zum LG 2600HP ist 570 Euro, in Österreich. Der Dell 2709 hingegen kostet ja ca. 50 bis 60 Euro mehr, hat dafür die bessere Darstellungsqualität, ist einen Zoll größer, hat eine üppige Ausstattung und der Service in Bezug auf Garantie sowie Pixelfehler scheint zu überragen, nur eben dieser dämliche Inputlag könnte mir meine Spielmomente vermiesen!
Zu himself!
Ich bevorzuge Glossy, da die Bilder sowie die Farben im allgemeinen lebendiger erscheinen!
Ich habe auch nebenbei ein Sony Vaio, ebenfalls mit Glossy, nur ist dessen Display was die seitlichen Blickwinkel angeht katastrophal. Nur, wenn ich direkt davor sitze ist es mir recht egal ob jemand seitlich in die Röhre guckt oder nicht
der iilyama mit 24 Zoll ist leider nicht passabel für mich, zu klein und yuraku hat auch nur maximal 24 zoll große/kleine
Wui, vielen Dank für diesen Tipp!! =)
Jedoch hat sich meine Befürchtung bestätigt, keiner von den glossies ist über 24 zoll groß!
Ich werde wohl auf ein mattes umsteigen müssen...
Nun denn, der Dell erscheint mir wirklich sympathisch, doch dieser Input-Lag könnte für mich letztlich eine große Fehlentscheidung werden...
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich möchte hier eine kleine Diskussion starten, aus der dann sinnvolle Resultate hervorgehen sollen in Bezug auf einen sinnvoll genutzten Monitor.
Ich werde mir erst in ca. 3 - 4 Monaten einen neuen Monitor zulegen müssen, doch ich habe bei allen Entscheidungen eine klare Qual der Wahl!
Angefangen bei der Größe bis hin zum Panel kann ich mich für nichts entscheiden, was eine langjährige zufriedene Benutzung garantieren würde.
Derzeit benutze ich einen HP w2207 per DVI-Anschluß...Nun, das Bild ist durch das Glossy einfach brilliant geil! Die Farben erscheinen echt und lebhafter als bei matten Panels! Filme sowie Spiele machen damit richtig Spaß!
Bei meinen Website-Projekten kann ich Grafiken sowie Text bearbeiten ohne meckern zu müssen, alles stimmt mich hiermit mehr als zufrieden!
Verkaufen muß ich ihn trotzdem, obwohl mir dieses Teil sehr gefällt! (Der Verkauf ist zwingend notwendig, da ich übersiedle und ich keine großen Güter oder Kartons mitnehmen kann!)
So, da ich nun mit diesem 22 Zoll-HP super Erfahrungen gemacht habe, möchte ich ein Glossy auch nicht mehr missen müssen!
Auch erscheinen mir die 22 Zoll irgendwie klein, kann auch die Gewohnheit sein! Jedoch wäre es bei meinen durchschnittlich 20 offenen Webprojekten sinnvoller wenn ich einen größeren Schirm hätte um einige nebeneinander, bzw. untereinander anordnen zu können um so nicht immer herumschalten zu müssen zwischen den Fenster!
Ganz zu schweigen, daß Filme sowie Spiele mit einem großen Monitor mehr Spaß machen!
Da war es auch nicht verwunderlich, daß ich den größten Glossy-Schirm von HP ins Visier genommen habe, den w2408, der vielleicht doch zu klein ist!
Zur Info, wobei der Monitor genutzt wird:
70-80% fürs Arbeiten (Webseiten, Grafiken, Programmierung)
der Rest entfällt für Filme sowie gelegentliche Spiele (wobei ich hierbei großen Wert lege, da ich empfindlich auf Schlieren, Mikroruckler und sonstigen KrimsKrams reagiere; war früher nämlich Hardcoregamer bei Unreal Tournament, Counter Strike und Rennspiele liebe ich sowieso!)
Zwischen all den Tests und Bewertungen kann ich mich zwischen nichts eindeutiges entscheiden!
Meine finanziellen Mittel liegen bei ca. 600 Euro!
Da ist es auch nicht verwunderlich, daß ich folgende Monitore im Auge behalte:
Dell 2709W, der soll ja ein super Bild haben, ob der an das Glossy des HP rankommt?? (der berühmte Input-Lag könnte auch Probleme bereiten!)
HP w2408, geiles Teil, jedoch vielleicht schon zu klein für mich!
andere 26-Zolle wären HIER ersichtlich, da kann ich mich nicht entscheiden welcher sinnvoll für mich wäre
und dann noch die sehr günstigen 28 Zöller: Hanns.G HG281DJ und ViewSonic VX2835wm, einige berichten, daß diese beiden Monitore ja dasselbe Panel verbaut haben und daß das Bild gut für den Prei ist (was das heißt möchte ich nun genauer wissen), andere wiederum meckern, daß hierbei die Qualität aufgrund der Größe draufgeht...
Nun, ob TN-Panel oder S-IPS oder ein anderes...
Die Diskussionen darum scheinen kein Resultat zu bringen, da ich wie gesagt mit einem Glossy TN auch Grafiken bearbeite und mehr als beeindruckt bin, auch kann ich einige andere Beiträge welche TN für das Arbeiten so negativ darstellen, gar nicht nachvollziehen...
Nun wäre ich froh, wenn die erfahrenen User sich melden und mir Tips für meinen nächsten Monitor geben könnten. :]
P.S. Sehe ich das richtig, daß es derzeit auf dem Markt nur zwei Glossies von HP gibt und sonst NICHTS weiter?
Viele Grüße und laßt eurem Verstand freien Lauf!