Will an dieser Stelle mal Fast Trade loben. Der Monitor, den ich bekommen habe, brummt unangenehm laut (vielleicht bin ich auch zu empfindlich, er ist ungefähr so laut wie ne ungedämmte Festplatte). Es wurde sofort eine Reklamation eingeleitet und ich erhalte bei dieser Gelegenheit auch gleich die Rev. A01.
Es wäre wirklich schade, wenn das Brummen normal ist, denn ansonsten ist der Monitor für meine Zwecke einfach perfekt. Filme kommen in ca. 2,5m Entfernung noch super zur Geltung, gleichzeitig kann man in 70cm Entfernung entspannt arbeiten und hat endlos viel Platz, so dass ich nicht mehr ständig mit dem Jonglieren von Fenstern und virtuellen Desktops beschäftigt bin. Auch sehr schön ist das Lesen einer PDF-Datei im zweiseitigen Format, das ist bei geringer Helligkeit und gutem Umgebungslicht wirklich wie ein Buch. Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. Das Bearbeiten von Fotos macht auch gleich richtig Spaß, auch wenn ich ihn momentan nur nach Augenmaß anhand einiger Testgrafiken eingestellt habe. Wenn ich Gegenstände auf meinem Schreibtisch fotografiere, sehen sie auf dem Monitor fast exakt genauso aus. Vielleicht limitiert hier dann auch die Kamera (Dimage A1), aber ich werde es zumindest einmal mit der Kalibration versuchen und wenn es etwas bringt, ein Colorimeter zulegen, mein Vater braucht ja auch eines, da kann man sich dann reinteilen.
Was mir allerdings noch ein wenig Sorgen macht ist folgendes: Nachts, wenn das Licht von meinem Deckenfluter kommt, ist die Grauabstufung perfekt. Tagsüber, wenn das Tageslicht die Wände des Zimmers und auch mich und meinen Schreibtisch ausleuchtet, sehe ich die entsprechenden Reflexionen im Display. Die sind zwar matt, aber lassen einige Grautöne absaufen. Kann man da noch irgendwas machen? (außer Fenster abzudunkeln )