Beiträge von Kintaro360

    Hallo Leute,


    ich stehe vor folgendem Dilemma.


    Ich habe einen 27" iMac mit quad HD Auflösung, der für mich sehr natürliche Farben hat nur bringt es mir leider nichts, weil Apple leider keinen HDMI Input eingebaut hat. Jetzt muss ich natürlich einen Monitor oder auch TV kaufen, wenn er gewisse vorraussetzungen erfüllt.


    Früher wusste ich recht viel über TV & Monitore aber mittlerweile bin ich seit Jahren raus und habe absolut keinen Überblick. Da gibt es Marken am Markt, die kannte ich noch gar nicht :D


    Es sollte eine Art günstiger Übergangsmonitor sein, weil ich lieber das Geld für einen zukünftigen 55" 4K Oled mit HDR und vielen Herz sparen möchte. Bis dahin ist es aber noch ein langer weg.

    Ich hatte kurzfristig einen HP 27EA, Full HD, IPS. Leider waren die Farben schrecklich, die Reaktionszeit schlechter als auf dem Nintendo Switch Bildschirm und die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig. Musste ich leider zurückschicken.


    Ursprünglich wollte ich einen Full HD Monitor, weil ich dachte, Quad HD ist zu ungerade für eine gute Darstellung von Full HD. Ist das war oder kann man ohne Bedenken dazu greifen? Ich habe auch bemerkt, dass der oft preislich kein großer Unterschied zwischen einem Full HD und einem 4K Monitor ist aber sind die 4K Monitore auch schnell genug für Shooter? Bei Splatoon 2 hatte ich mehr Schlieren als auf der Switch. Bei Zelda schlierte sogar die Weltkarte beim scrollen :D


    Ich bin halt etwas verwirrt, weil einerseits mein iMac kein 4K ausgeben kann auf einem Zweitmonitor aber andererseits möchte ich mir Ende des Jahres für Shen Mue III, Death Stranding, Beyond Good & Evil 2 auch eine PS4 Pro zulegen und die kann ja auch 4K aber auch Quad HD, die Switch nur Full HD. Die Switch kann nur 60Hz aber ich hab gehört, dass die PS4 bald auch mehr Hz darstellen kann.


    Der HP 27 EA hat nur 240€ gekostet aber ich wäre bereit auch etwas mehr zu bezahlen, wenn ich kein Schlieren mehr habe und ein schönes Bild + eingebaute Lautsprecher.


    Oft habe ich auch von den Daten her gute Monitore gesehen, die es aber nur in 24" als Full HD gab und in 27" nur als Quad HD oder 4K.

    Kann man den Herstellerangaben der Reaktionszeiten mittlerweile vertrauen? Mein HP hatte 5ms Reaktionszeit. Das reicht halt definitiv nicht.



    Danke schonmal für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kintaro360

    So Leute,


    der Bildschirm vom MacBook wird mir mit seinen 13.3" von Tag zu Tag kleiner und es muss mal was richtiges her.


    .) Da ich relativ viel fotografiere möchte ich natürlich Farbtreue


    .) Ich hatte kurz nen 24" iMac zuhause und war von der ungleichmäßigen Ausleuchtung und Banding geschockt. Es wurde auch ausgetauscht, selbes Problem, dann habe ich ihn entgülltig zurückgegeben. Also möchte ich einfach nur eine gleichmäßige Ausleuchtung, wie bei meinem billigsdorfer Samsung 19" mit TN Pannel, ist das zuviel verlangt?


    .) Pivot: ich stelle es mir ab und zu sehr angenehm vor ein Foto hochkannt zu betrachten oder beim Surfen nichtmehr soviel scrollen zu müssen, deswegen hätte ich sehr gerne eine Pivotfunktion.


    .) Videos: in naher Zukunft möchte ich evtl auch das ein oder andere HD Video schneiden, besonders im Hinblik auf die Möglichkeiten der 5D Mark II für die ich noch hart arbeiten werde. Bin kurz auf das 24p 30p "Problem" gestoßen. Angeblich ruckelt es bei normalen Monitoren und und ich kenne nur den neuen Eizo 2442 der einen Modus besitzt der solche Filme ruckelfrei abspielen kann... wird das Problem jetzt größer gemacht als es ist oder ist es wirklich ein Übel das beseitigt werden muss?


    .) Anschlüsse: der HP LP2475 hat für seinen "geringen" Preis alle erdenklichen Anschlüsse. In wiefern ist Displayport so wichtig? Manche Eizo mit Pivot haben ja nichtmal HDMI. Und die HDMI Monitore von Eizo haben nichtmal Pivot... ärgerlich.


    .) Spielen: Ich würde schon gerne auch mal Xbox360 per VGA YUF oder in Zukunft per HDMI zocken wollen auf dem Monitor. Habe aber gelesen, dass manche Eizo da nicht wirklich mitspielen aber gut, aufs Zocken kann ich eh halbwegs verzichten, dafür hab ich nen Fernseher.




    Marke: Nachdem was man so liest soll Eizo die Nummer 1 sein, aber Dell und andere Marken bieten ja auch so manche Überraschungen. Bei Fotokameras ist es relativ einfach sich für eine zu entscheiden, es gibt ja nicht soviele. Aber bei Monitoren fehlt mir einfach der Überblick. Ich würde wahrscheinlich jede Marke nehmen, wenn Preis/Leistung stimmt, wobei ich gefühlsmäßig zu Eizo tendiere.



    Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen, denn scheinbar muss ich so oder so kompromisse eingehen. Es kommt mir vor, als müsste man in dieser Hinsicht wirklich mal warten, bis was besseres kommt (Pivot, HDMI, Displayport, Super Ausleuchtung, Video und Fototauglich - alles in einem vereint)


    Preisvorstellungen: um die 1000 herum. Besser darunter ;)


    MfG Kintaro ;)