So Leute,
der Bildschirm vom MacBook wird mir mit seinen 13.3" von Tag zu Tag kleiner und es muss mal was richtiges her.
.) Da ich relativ viel fotografiere möchte ich natürlich Farbtreue
.) Ich hatte kurz nen 24" iMac zuhause und war von der ungleichmäßigen Ausleuchtung und Banding geschockt. Es wurde auch ausgetauscht, selbes Problem, dann habe ich ihn entgülltig zurückgegeben. Also möchte ich einfach nur eine gleichmäßige Ausleuchtung, wie bei meinem billigsdorfer Samsung 19" mit TN Pannel, ist das zuviel verlangt?
.) Pivot: ich stelle es mir ab und zu sehr angenehm vor ein Foto hochkannt zu betrachten oder beim Surfen nichtmehr soviel scrollen zu müssen, deswegen hätte ich sehr gerne eine Pivotfunktion.
.) Videos: in naher Zukunft möchte ich evtl auch das ein oder andere HD Video schneiden, besonders im Hinblik auf die Möglichkeiten der 5D Mark II für die ich noch hart arbeiten werde. Bin kurz auf das 24p 30p "Problem" gestoßen. Angeblich ruckelt es bei normalen Monitoren und und ich kenne nur den neuen Eizo 2442 der einen Modus besitzt der solche Filme ruckelfrei abspielen kann... wird das Problem jetzt größer gemacht als es ist oder ist es wirklich ein Übel das beseitigt werden muss?
.) Anschlüsse: der HP LP2475 hat für seinen "geringen" Preis alle erdenklichen Anschlüsse. In wiefern ist Displayport so wichtig? Manche Eizo mit Pivot haben ja nichtmal HDMI. Und die HDMI Monitore von Eizo haben nichtmal Pivot... ärgerlich.
.) Spielen: Ich würde schon gerne auch mal Xbox360 per VGA YUF oder in Zukunft per HDMI zocken wollen auf dem Monitor. Habe aber gelesen, dass manche Eizo da nicht wirklich mitspielen aber gut, aufs Zocken kann ich eh halbwegs verzichten, dafür hab ich nen Fernseher.
Marke: Nachdem was man so liest soll Eizo die Nummer 1 sein, aber Dell und andere Marken bieten ja auch so manche Überraschungen. Bei Fotokameras ist es relativ einfach sich für eine zu entscheiden, es gibt ja nicht soviele. Aber bei Monitoren fehlt mir einfach der Überblick. Ich würde wahrscheinlich jede Marke nehmen, wenn Preis/Leistung stimmt, wobei ich gefühlsmäßig zu Eizo tendiere.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen, denn scheinbar muss ich so oder so kompromisse eingehen. Es kommt mir vor, als müsste man in dieser Hinsicht wirklich mal warten, bis was besseres kommt (Pivot, HDMI, Displayport, Super Ausleuchtung, Video und Fototauglich - alles in einem vereint)
Preisvorstellungen: um die 1000 herum. Besser darunter
MfG Kintaro