Hi,
ich habe gestern meinen Dell 2209WA bekommen. Die Bestellung erfolgte nun nach einer Suche, die über ein Jahr gedauert hat. Zuerst war ich bei den PVA-Panels, die ich mir aber nicht leisten konnte, bzw. wollte. Dann bin ich zu TN-Panels geschwenkt, die mich aber alle irgendwie nicht überzeugt hatten. Und wenns ein gutes Panel war, hat der Hersteller bei der Ergonomie kräftig gespart. Dann bin ich irgendwann auf diesen Bildschirm gestoßen und war total angetan. Allerdings hat mich die Diskussion in diesem und anderen Foren sehr an dem Gerät zweifeln lassen. Solche Fehler wollte ich nicht in Kauf nehmen. Warum ich dennoch bestellt habe? Weil es in der Preisklasse wohl einfach nichts besseres gibt und jeder Bildschirm seine Macken hat, wenn man nur lange genug danach sucht.
Bewertung:
Farben, Blickwinkel, Reaktionszeiten, alles perfekt. Selbst bei ner Runde UT3 hab ich keine Schlieren bemerkt. Mit den entsprechenden Testprogrammen bekommt man natürlich Schlieren mit einer Länge von mehreren Pixeln hin, aber das interessiert mich nicht. In Spielen hat man ohnehin keine Zeit auf so etwas zu achten.
Was mich total begeistert ist die Verarbeitung. Der Bildschirm fühlt sich sehr hochwertig an und zB die Höhenverstellung ist ein Traum. Man spürt einfach, dass Dell auf solche Dinge Wert legt.
Ein Problem hat der Bildschirm jedoch: Die hier viel diskutierte Gelbfärbung zum rechten Rand. Die letzten 3-4 cm haben einen leichten Gelbverlauf zum Rand hin. Dieser ist aber eigentlich nur bei weißem Hintergrund oder sehr hellen Farben sichtbar. Ich finde das zwar nicht schön, werde das Gerät aber deshalb nicht umtauschen. Die positiven Eigenschaften überwiegen einfach und bei dem Fehler muss man schon wissen, dass er da ist, oder ein sehr aufmerksamer Beobachter sein.
Das ist eigentlich komisch, denn normal bin ich bei sowas sehr penibel und möchte das Beste für mein Geld. Aber mittlerweile hab ich eingesehen, dass es für den Preis nichts besseres gibt und vermutlich auch nicht geben wird.
Die Frage ist also nicht, ob ich den Bildschirm umtausche, sondern wann ich mir den zweiten dazu bestell.
Noch als Ergänzung: Ich hab einen Bildschirm zum Surfen, gelegentlichen Zocken (alle Genres) und hauptsächlich zur Hobbybildbearbeitung gesucht. Nachdem ich den Monitor, wie im Prad-Test beschrieben, eingestellt hab, bin ich sehr begeistert von den Farben. Sie wirken natürlich aber dennoch kräftig. Der Gelbstich am Rand stört mich dabei nicht.
So, ich hoffe ich konnte damit einigen Unentschlossenen helfen, die wegen den vielen negativen Kommentaren noch mit dem Kauf zögern. Bedenkt auch folgendes: Im Forum melden sich meist nur die Leute, die ein Problem mit dem Gerät haben, die anderen sind einfach glücklich und freuen sich darüber.