Ich hab mir jetzt Ende 2008 auch den Eizo S2231 Monitor gekauft und will hier meine Eindrücke festhalten:
Der X-Bow Effekt stört mich kein bisschen. Nur wenn alle Lichter im Raum ausgeschaltet sind und der Monitor ein rein schwarzes Bild anzeigt ist es zu sehen. Sobald aber ein Licht im Raum brennt merkt man nichts mehr von der Hintergrundbeleuchtung.
Zum Positiven des Monitor: Die Farben sind der absolute Wahnsinn! Bilder, die auf meinem alten Monitor einfach nur "fad" und "unrealistisch" ausgesehen haben erscheinen auf dem Wide Gamut Display 1:1 wie in der Realität. Echt beeindruckend!
Zum Negativen: Der Rainbow Effekt. Wenn ich ein leeres txt File öffne und auf Full Screan gehe merkt man links einen leichten Grün- und rechts Rotstich. Wenn man aber ganz normal in die Mitte oder an den linken Bildrand schaut um einen Text zu schreiben fällt es einem kaum auf. Erst wenn man links, rechts, links, rechts schaut, merkt man es doch stark.
Und jetzt zu Photoshop: Ich hatte mir ja den Monitor zu 80% wegen Bildbearbeitung gekauft. Wenn ich jetzt Photoshop öffne merkt man schon recht deutlich dass das Hintergrundgrau auf der linken Seite grün ist und rechts rot. Es geht hier schon so weit dass man behaupten könnte es ist mehr grün als grau.
Extrem fällt dieser Rainbow Effekt bei meinem angehängten Bild auf. Wenn man da normal das Bild betrachtet, merkt man mal abgesehen davon dass die Lichter ausfressen, dass es auf den Seiten eben grünlich bzw. rötlich wird.
Ich werd mir den Monitor jetzt behalten weil er a) schon 30h gelaufen ist und b) es wohl keinen Besseren für den Preis gibt.
Nobody is perfekt, aber die Vorteile überwiegen doch beim Eizo S2231
PS: Meine S/N beginnt mit 2934****