Beiträge von MH09

    Ja, genau. Denn was du dir da eben alles zusammengelesen hast ist auch garantiert richtig und wahr und hält jeder wissenschaftlichen Überprüfung stand. Wir sind hier im Internet, wo jeder alles der ganzen Welt mitteilen darf - das gilt auch für den lieben pensionierten Prof aus Ösi-Land.


    Für alle: Um was es hier geht ist in etwa in diesen lustigen Beiträgen nachzulesen



    und ähnlich hier



    Es geht also nicht speziell um Samsung.


    Nun einmal abgesehen von der unterschwelligen Verbindung Quecksilber=giftig zu "Quecksilberlicht"=schädlich (argh!) in diesen Blättchen, die für Laien sicher sehr verführerisch einfach klingt und hier aus dramaturgischen Gründen im besten Bild-Stil benutzt wird, ist die Kernaussage sinngemäß: Alles was einen Glühwendel hat=gut, und alles was entlädt=böse - weil viel zu viel "unnatürliches" Blaulicht.


    Hat man erstmal eine wahnwitzige Definition einige Seiten lang ins Hirn des interessierten Laien gehämmert, lässt es sich erst so richtig wunderschön weiterspinnen: Altersblindheit, Brustkrebs, Pestillenz - praktisch die Büchse der Pandora diese Energiesparlampen (und das LCD-Backlight).


    Wobei die Herleitung der Brustkrebsraten über den Melatoninspiegel, wiederum in Abhängigkeit der vorherrschenden Beleuchtungsstärke hochgradig pseudowissenschaftlicher Statistiknonsens ist. (Es finden sich noch mehr def. falsche Aussagen, das würde hier aber den Rahmen sprengen)


    Hier wird auf (vorgebl.) höchster wissenschaftler Ebene (ui, ein Prof!) versucht, eine Art Gegenströmung zu den 2001er Erkenntnissen der damals entdeckten Blau-Rezeptoren zu etablieren - Die Roten schlagen jetzt zurück! Was für ein Irrweg! Blau muss weg! Wir wollen nicht künstlich munter gehalten werden, wir wollen relaxen!


    OK, Spass beiseite.


    Was die Glühlampe so schön gemütlich für uns macht, ist rein zivilisatorisch bedingt: hoher Rotanteil=warm. Das gilt eher für unsere und nördliche Breitengrade mit ausgeprägten Wintern und Frost und vor allem Tagen mit einem hohen Anteil blauer Himmelsstrahlung. Im warmen Süden Europas werden lieber "Neonröhren" gekauft, weil sie quasi das kühle Gegenstück zum glühend heissen Sonnenlicht des Tages sind.


    Um das Niveau der Vorlagen aufzugreifen behaupte ich nun also, die im Süden kriegen viel öfter schlimmen Herpes als wir, weil sie nachweislich öfter Kunstlicht auf böser blauer Entladungsbasis ausgesetzt sind.


    Ich sag´s mal so: mundlbier, das überzeugt mich nicht. Du musst schon mit den dicken Brettern rüberkommen. Einstweilen stufe ich das als das übliche gefährliche Halbwissen ein.


    Manfred H.


    PS.