Hi @ all,
habe mir auch den 2343 gekauft. Ich war die ganze Zeit am überlegen einen eigenen Testbericht einzustellen und auch ein paar Fotos zu machen. Dauert aber noch ein bißchen. In der Zwischenzeit möchte ich mich zu ein paar Punkten zu Wort melden.
Die Pivotfunktion:
Leider wurde diese Nachfrage übergangen. Also: man dreht den TFT in die gewünschte Postion, das war's. Es gibt kein Einrasten. Das ist aber nicht zum Nachteil. Denn mein Schreibtisch zum Beispiel steht nicht völlig gerade. So habe ich die Möglichkeit es so einzustellen, wie mir das gefällt. Bei meinem alten TFT hatte ich immer das Gefühl er würde schief stehen. Da hatte ich keine Pivotfunktion.
Hochskalieren: ??? Wer macht denn sowas? Nein, im Ernst. Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich leider kein HD-Material mehr auf der Platte habe. Hatte mal einen Iceagetrailer in 1080er Auflösung. Hatte gestern ein DVD ausprobiert. Vorteil: ganz klar das 16:9 Format. Nirgends irgendwelche schwarze Balken, oder sonstiges. Nachteil: durch die geringe Auflösung der DVD werden Schwachpunkte klar aufgedeckt. Aber mal im Ernst. Wer sitzt schon mit 50cm Abstand vor'm Schirm, um sowas zu kritisieren? Bei 2m Abstand siehst du nix mehr!
Bedienelemente: sind im Dunkeln scheiße zu bedienen. Das läßt sich nicht beschönigen. Damit kann ich aber locker leben. Und es sieht extremst stylisch aus! Und wo kein Knopf ist, kann auch nix wackeln! Unterm Strich bleibt also ein dickes Plus!
Runterskalieren:
Also, 12xx X 700ebbes sieht scheiße aus. Aber 16801050 ist absolut okay. Da kann man nicht meckern. Den Vorteil den man dazu noch hat, sind die feineren Pixel, da fällt's weniger auf daß das eine geringere Auflösung ist und es scheint zudem feiner. GTA IV mit 1680 ist super!!! FIFA09 mit 1920x1080 ist ein Traum!!! Super feines Bild, man merkt nicht, daß er noch ein wenig hochskalieren muß.
Reaktionszeit:
Laut Spec. gibt es schnellere. Bislang habe ich noch keine offizielle Messung gesehen. Daher kann ich nur meinen Eindruck schildern. Er ist schnell. Ich entdecke keine Schlieren oder ähnliches. Und ich bin verwöhnt von meinem Viewsonic VX924, der als schnellster TFT galt. Der VX924 scheint mir subjektiv als ein wenig aggressiver. COD5 in 2048x1152 ist ein Traum!!! Hab ich das Gefühl das es da keine Verzögerung gibt. Und wieviel man da sieht! Pluspunkt für 16:9.
Destop:
Genial, mehr brauch ich nicht sagen. Dieser Platz. Zwei Fenster nebeneinander bei gewohnter Zoomstufe.
Farben:
... super. Nix für Fotofetischisten, denen kann man's eh nie recht machen, wenn der fotografierte Hundehaufen, nicht die gewünschten Farben auf'm Schirm bringt... Also Farbtreue und Spektrum sind mir nicht wichtig. Hauptsache FIFA sieht schön grün aus, COD schön düster und Google kennT eh nur 5 Farben. Thema gegessen...
Zubehör:
bei rund 200,- Öcken alle Kabel dabei, da kann man nicht meckern! DVI ist eh digital, auch wenn's zu kurz ist. Sieht schon billig aus, reicht aber. Im Laden kosten die pro Stück 10,- bis 20,-. Also, hier mal ein Lob an Samsung!!!
Duallink:
Soweit ich diese Technik verstanden habe, werden hier zwei DVI Ports mißbraucht, um eine höhere Auflösung darzustellen, als es die Grafikkarte vorsieht. Wenn die Karte die Auflösung bringt, brauch ich nur ein Anschluß und könnte auch an den zweiten einen zweite gleich großen TFT anschließen. Glück dem, der einen Schreibtisch entsprechender Größe hat. Wieso fühle ich mich an Tennis erinnert???
Darstellungsqualität:
Ein Appleuser äußerte hier sein Wehklagen. Mich würde interessieren, ob du den digitale oder analogen Anschluß benutzt hast. Denn bei analog würde es das schlechte Bild erklären. Bei digital gilt, entweder es geht oder eben net. Laut Googlesuchen, hatte der G5 doch eine ATI9600 mit zwei DVIanschlüssen, oder? Oder ist das kein moderner DVI-D, sondern diese Abspeckvariante??