Hey
dies ist mein erster Bericht zu einem Monitor - meinem ersten LCD-Display.
Ich habe lange gesucht und hin- und herüberlegt. Eigentlich wollte ich mir ein 22" von HP kaufen, habs mir dann im Mediamarkt angeschaut - der hat mir dann doch zu sehr gespiegelt. Habe mich dann noch ein wenig umgeschaut und fand die LG-Monitore nicht schlecht, die waren mir im MM aber zu teuer.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab letztendlich den billigsten 24"-Monitor genommen, den ich finden konnte - als Schüler wollte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Habe also meinen LG W2452T und ein DVI-Kabel bei cyberport per Vorkasse bestellt. Montag bestellt, Montag überwiesen, Freitag da. Kein Problem.
LCD kam gut verpackt im Karton mit Styropor, eingetütet und mit Schutzfolien beklebt, die die anfällige Klavierlackoptik vor Kratzern geschützt hat.
Die Monatage des Fußes verlief denkbar einfach... Fuß ranstecken, Schraube festziehen, Kabelführung ranklipsen, fertig. Dass der Fuß nichts großartiges sein kann, muss bei dem Preis jedem klar sein. Er ist gerade ausreichend groß bemessen, dass der Monitor nicht umkippt. Wenn ich gegen den Schreibtisch stoße, dann wackelt der Monitor zwar fröhlich mit, aber Angst, dass irgendetwas abbricht, habe ich nicht.
Beim ersten Einschalten war der Monitor verdammt Hell eingestellt - ich habe ihn nun auf 10% in einem eher dunklen Zimmer (hier wird auch gerne mal Nachts gespielt). Außerdem habe ich den Kontrast noch etwas angepasst. An den Farben habe ich nichts verändert- find sie eigentlich ganz hübsch so. Das weiß ist weiß, also passt die Mischung schon ganz gut.
Über die beiliegende Software forteManager lassen sich die wichtigsten Einstellungen sehr komfortabel machen. Nutzlos: Es gibt mehrere Voreinstellungen für verschiedene Bereiche. Diese sind allerdings nicht nutzbar, da sie automatisch die Helligkeit auf 100% regeln. Schade drum, aber eigentlich reicht mir die momentane Einstellung auch aus.
Das Interpolationsverhalten lässt sich nur durch die Änderung des Seitenverhältnisses von 16:10 auf 4:3 beeinflussen - finde ich ausreichend.
Spiele sehen mit 1680 * 1050 sehr gut aus. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen LCDs, aber mir fällt nichts negatives am Bild auf. Keine Schlieren, keine Unschärfe, kein Lag zu erkennen.
Habe bis jetzt mit Crysis, Call of Duty, Test Drive Unlimited, Tomb Raider und Age of Empires 3 getestet.
Hier möchte ich auch noch bemerken, dass die hohe Auflösung selbst für meine Radeon HD3850 kein Problem darstellt - ich kann selbst Crysis flüssig spielen (etwa 30fps).
Filme von DVD oder über DVB-S sehen meistens auch ganz gut aus, allerdings merkt man, dass es hier an Auflösung mangelt.
Wenn man von vorne auf den Monitor schaut dann bemerkt man am linken und rechten Rand eigentlich keine Blickwinkelabhängigkeit (und für was anderes ist so ein Monitor ja auch irgendwie nicht gemacht).
Habe trotzdem ein paar Fotos von allen vier Seiten gemacht:
Alles in allem ein sehr Positives Bild vom LG Flatron W2452T, muss ich zugeben. Allerdings fallen mir auch kaum negative Punkte auf, bis auf den Fuß, der aber bei dem Preis zu verschmerzen ist.
Kann das gute Stück also jedem wärmstens ans Herz legen, der auf der Suche nach einem guten und günstigen Monitor ist.
Fragen werde ich natürlich gerne beantworten.
Hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.