Ich hatte tatsächlich beim Eizo-Support angerufen, dort riet man mir aber von einer Reparatur ab, da ich für dasselbe oder gar weniger Geld einen neuen Monitor bekommen hätte. Auch im Netz war kein passendes Panel zu finden (allenfalls bei einem Großhändler aus Hongkong, bei Abnahme entsprechender Stückzahl hätte ich da vielleicht auch einen attraktiven Preis bekommen ).
Habe mich dann schweren Herzens für einen neuen Monitor entschieden, weil ich Gebrauchtgeräten nicht über den Weg traue (gerade über refurbed liest man ja abenteuerliches).
Wenn ich dann schon Geld in die Hand nehme, wollte ich mich wenigstens ein bisschen verbessern und habe daher einen NEC EA241WU gekauft mit WUXGA-Auflösung statt FullHD (bei FullHD passt ja heutzutage kaum noch eine Webseite gescheit auf den Schirm, weil alle für Smartphone optimiert). Ein vergleichbarer Eizo wäre leider nochmal 80-100€ teurer gewesen. 27" mit QHD wollte ich aufgrund meiner Schreibtischgröße und mit Hinblick auf die nur gelegentliche Nutzung nicht, das Budget hätte hier auch allenfalls einen zweiten LG hergegeben (der eigentlich auch keineswegs schlecht ist).
Im Großen und Ganzen finde ich den NEC nicht schlecht, das Gehäuse und den Standfuß finde ich sogar ansprechender bzw. besser handhabbar als beim Eizo, auch das Bild ist gut. Störend ist leider die in den Ecken etwas ungleichmäßige Ausleuchtung, in 3 der 4 Bildschirmecken lässt diese zu wünschen übrig, weiß bleibt hier grau. Mal sehen, ob ich mich damit arrangieren kann, ansonsten muss ich noch mal auf Anfang zurück.