Beiträge von arntus

    Ich seh das sportlich: zurück bekommt die Dell, und ich finde durch das Tauschen tragen wir ein Stück zur Qualitätsverbesserung bei, da der Hersteller auf mögliche Probleme aufmerksam wird (hoffentlich und auch hoffentlich was dran ändert und hoffentlich den Monitor nicht aus dem Programm nimmt).


    Und Dell macht die Tauscherei anstandslos mit. Also wenn Du Zeit und Geduld über hast...

    Hab ich grad gefunden, ich finde es passt ganz gut (abgesehen von der Abdunkung/Vergilbung bei manchen Modellen rechts am Rand).



    Alle der dargelegten "Cons" konnte ich bisher in mehr oder weniger ausgeprägter Form beobachten.


    Noch mehr zu lesen gibts im Hardforum (für alle die sich da noch nicht durchgekämpft haben Google: 2209wa just purchased)


    P.S.: Ich find den 2209wa aber trotzdem gut.


    P.P.S.: @Tiefflieger: Wann kommen denn die angekündigten Profile, ich bin schon gespannt.

    da geb ich Dir recht Tiefflieger, es gibt in der Tat pingel, die stellen sich wg. einem Fliegendreck an. Ich denke dass ich nicht dazu gehöre, trotzdem waren die vorherigen 5 für mich auffällig. Und ich meine nicht irgendeine Macke, die man nur sieht oder hört wenn man darüber weis und sie sucht.


    Na ja Ende gut alles gut. Mit dem Kaufpreis vom P19-2 haste natürlich recht, aber doppelt teuer war der nicht. Ich hab soweit ich mich entsinne seinerzeit 419 Euronen bezahlt. Den 2209wa gabs Anfang bei Dell ja auch in etwa für diesen Preis. Und wie gesagt, der olle BenQ im Büro (792??) ist auch völlig unnauffällig.


    Das mit den fehlenden Alternativen ist (leider) richtig. Aus dem Grund hab ich ja auch hartnäckig getauscht bis ich einen hatte der stimmt. Und mal im Ernst, wenn ich gewandelt hätte (wie im anderen Posting dargelegt), ich hätte sobald die Kohle auf meinem Konto gewesen wäre einen neuen 2209wa bestellt. Diesmal aber (nimms mir nicht übel) bei Dell und nicht bei einem Reseller, Preisvorteil hin oder her.


    Frohes schaffen,


    Arntus

    Also ich hatte welche, die waren wirklich zu hören...und wenn man nicht wie Tiefflieger irgendwas auf den Ohren hat, dann NERVT das gewaltig.


    Ich bin von einem P19-2 (lautlos, gleichmäßig ausgeleuchtet, kein Bleed usw., wie übrigens auch der olle BenQ im Büro) zum Dell gekommen und ich bin nicht wirklich erbaut über die gebotene Qualität. Wenn alles ok ist dann hat mein ein echt geiles Teil erworben, wenn man Pech hat tauscht man halt 3 - 5 mal.


    @Tiefflieger:


    Sogar als jemand der die Dinger unters Volk bringen will mußt Du doch einsehen, das irgendwie ne Menge Leute tauschen und Du kannst davon ausgehen nicht nur so aus spass, sodern weil das Ding irgendeine von insgesamt 4 möglichen Macken hat.

    so liebe Leute, letztes Posting zu meinem Monitor.


    Den 4. hab ich auch nochmal zurückgehen lassen, der eifrige Leser mag sich erinnern an den kleinen Lichthof, das leise brummen und den Pixelfehler. Alles in allem wars mir doch zuviel des "Guten".


    N°5 (April 09) kam und überzeugte sogleich durch sein Bild, ohne Bleeding, ohne Gelb-, magenta, oder rotstich, ohne Abdunklung rechts. Nicht überzeugend war der Sound, jetzt weiß ich wie sich ein "Brummer" anhört :cursing: ! Ich mußte an TfTUser denken, bei dem wars wohl genauso. Also Dell die letzte Chance gegeben, Mitleidsgefühle bei der Hotline erzeugt und pronto kam N°6 soeben ins Haus. Den Boten Duze ich ja mittlerweile auch schon.


    Der erste Test: Bild wie Nummer 5, minimales Betriebsgeräusch wenn man das Ohr an die Lüftungsschlitze preßt und das Geräusch nimmt man vor dem Monitor nicht war und es ändert sich auch nicht beim Runterregeln der Helligkeit. Ist aus März 09 und ich bin sowas von froh. Nochmal getauscht hätte ich nicht, sondern gewandelt. Das hätte mich wirklich geärgert, da es aus meiner Sicht momentan keinen besseren Monitor (für mich) gibt.


    muchos grazias Pradforum :thumbup: ,


    arntus (...reitet in den Sonnenuntergang...)

    was heißt denn hier "gemeckere"?! Meine ersten drei waren ne echte Enttäuschung, da hab ich mich nichtmal angestellt. Der vierte ist zwar auch nicht perfekt aber wenigstens zu gebrauchen ohne dass man die ganze Zeit über das Gefühl hat ein echt schlechtes Geschäft gemacht zu haben.


    Und: "IPS für 300€ da brauchst nicht mehr von erwarten" mag ich auch nicht mehr hören.

    TFTuser, Du hast mein Mitgefühl. Aber neue Runde neues Glück. Nicht umsonst haben wir beim Dell gekauft. :evil:


    Dune:


    wie hast Du denn den hellen Bereich o.r. wegbekommen, etwa aufgemacht die Kiste? (Ehrlich gesagt hab ich mal mit dem Gedanken gespielt. Irgendwie wird das Panel an der Stelle vom Rahmen zu fest gedrückt, das müßte doch zu beheben sein)

    Dune:


    herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Wie ist den die Ausleuchtung? Hat No° 6 oben am rand, eher rechts, den backlight bleed?


    Auf TFTusers neuen bin ich auch mal gespannt. Ist ja mittlerweile richtig spannend geworden was eure Austauschgeräte angeht. Hat er was, was hat er, hat ers schlimm oder nicht. Derweil hadere ich ab und zu mit meinem. Der ist ja alles in allem wirklich wenig von den drei Hauptproblemem betroffen (Summen, Abdunlung/Gelbstich rechts, bleed oben rechts), er hat aber alle drei unzulänglichkeiten wenn auch sehr gering. Jede für sich genommen wärs ok, ich überleg nur die ganze Zeit ob das alles zusammen nicht Anlaß für nen Tausch ist.


    Das mit dem Summen beim booten kann ich bestätigen, da ist es am lautesten. Sobald Win geladen ist wirds schlagartig leiser, fast nicht mehr zu hören nur noch wenns leise im Raum ist. Ich habe auch den Eindruck, dass es noch leiser wird wenn der Monitor wärmer wird, bzw. sich im Betrieb akklimatisiert hat.

    ...macht meiner auch. Es verändert ich je nach Helligkeit, z.B. wenn ich die PRAD Seite von oben (leises flackerndes Geräusch) runterscrolle (Geräusch wird leiser). Von den 2209wa´s die ich bisher hatte ist es mir bei zweien aufgefallen. Das heißt aber nicht, dass es die anderen nicht auch hatten, die waren vom Bild aber so mies, dass mir ein Geräusch vermutlich nicht aufgefallen ist.


    smuper:


    nach rechts wird er leicht gelblich, bzw. ein bischen dunkler. Ist aber die Frage obs auf den Bildern real rüberkommt. Wenn nervt tausch halt, aber glaub lieber nicht, dass der nächste ohne macken ist. Da muß jeder selber wissen wann er zufrieden ist und ob man lieber mit einem minimalen Bleed oben rechts, mit Abdunklung und /oder gelbstich nach rechts, subpixelfehlern (1 toter roter bei mir) oder einem minimalen Betriebsgeräusch (wahlweise auch kombiniert) leben kann. Meiner hat übrigen einen minimalen bleed oben rechts, das Geräusch (sehr leise) und den og. toten Subpixel. Dafür ist er relativ gut ausgeleuchtet.


    Dune:


    wie ist denn Dein neuer (neuester) eigentlich?? alles ok?

    ...gute Zusammenfassung!... letztendlich muß jeder selber wissen, ob er mit all dem Leben kann oder nicht. Aber ob Du mit einem monitor aus der neuen Charge besser bedient bist weist Du vorher auch nicht. Mein erster war auch "Neu", trotzdem war ich komplett unzufrieden, mittlerweile bin ich mit dem gebotenem zufrieden, trotz leichter Mängel die ich dem Gerät aber wg. dem positiven Rest nicht übel nehme.


    Mittlerweile hab ich ja einige gesehen und eins kannst Du mir glauben: Gelbstich ist nicht gleich Gelbstich (wahlweise zu ersetzen durch Fiepen, Abdunklung, Pixelfehler oder Schmutz usw.). Wenns zuviel des Guten ist muß man halt tauschen. Ein toter Pixel rechts unten in der Ecke wäre mir sowas von wurscht, aber in der Mitte würd ichs nicht aushalten.

    @Goscher:


    testen durch gucken, wenns Dich stört, oder Du das Gefühl hast beim Blick auf den Monitor am rechten Rand vom rechten Auge Blind zu sein (wie bei meinem ersten), dann stell dich auf ne Tauschorgie ein.


    Hier sind übrigens die Bilder von meinem:


    auf dem Dunklen ist der helle Bereich markiert, sieht zwar insgesamt gruselig aus, ist aber auf die lange Belichtungszeit zurückzuführen und in Real nicht so wild.



    gestern Abend nochmal ein bischen getestet, ganz so super wie anfangs gedacht ist er dann doch nicht, aber et jet.


    Wie der von blackhearted hat er oben rechts einen helleren Bereich, ist aber weitaus weniger schlimm als bei meinem zweiten. Bei der PRAD-Seite (oben blau, unten weiss) höre ich ein leichtes, flackerndes Geräusch. Mal sehen obs mich irgendwann annervt.

    wer suchet....


    Wenn Dir die "Unzulänglichkeit" nicht auffällt sondern erst nachdem Du gaaanz genau hinsiehst, würd ich das DellKarussel nicht betreten. Zugegeben die Austauscherei läuft ziemlich glatt, aber man (zumindest ich) ist mental doch die ganze Zeit damit beschäftigt (wirds der nächste sein, vielleicht hat der Neue Pixelfehler, und was wenns noch schlimmer wird...usw.). Und wenn Du nach dem 3.Tausch endlich mal ein komplett Neues GErät bekommst, kann das auch ne Macke haben und das Karussel dreht sich erneut.


    Deiner ist übrigens Neuer als alle meine Austauschgeräte, die waren alle aus Feb09. Und sie sind alle ca. 40 Minuten gelaufen, ich glaub das hat was mit dem "refurbishen" zu tun. Diese Spuren an der Halteplatte des Fußes hatte mein erster auch. Wer weiss, Dell schiebt die Rückläufer sicher über alle Kanäle wieder auf den Markt, um die Kosten zu minimieren. Auf den Müll werden die Teile sicher nicht geworfen.


    Wie ich hier sitze und schreibe werd ich immer zufriedener mit meinem 4. Gerät. Die Abdunklung rechts kann man sehen wenn man will, ansonsten bemerkt man sie nicht. :thumbup:

    Fortsetzung:


    Der Dritte ging also auch zurück. Der Hotliner war ganz betrübt und hat sich vielmals entschuldigt, so oft getauscht in so kurzer Zeit hätte er noch nie erlebt. Auf meine Frage, ob ich die ganze Zeit nur Rückläufer bekomme (was zumindest beim Letzten offensichtlich war) verneinte er vehement. So was gäbs bei Dell nicht :whistling: ...


    ...bis hierhin hab ich ihm geglaubt. :)


    Vor lauter Mitgefühl fuhr er dann fort, dass dem Kunden nach dem dritten Tausch (war ja bisher mein zweiter) ein Neugerät zusteht....


    ...erst mal wirken lassen... :huh:


    Dann gings weiter: er würde mir jetzt schon ein Neugerät schicken, ging ja nicht an so oft getauscht....


    ...tick....tick....tick... ?(


    Ist ja nett gemeint aber irgendwie widerspricht es dem Anfangs gesagten (von wg. Rückläufer). Egal. Heute kam er dann, der Vierte im Bunde. Ausgepackt....und siehe da: es fehlt das Stromkabel!?! Die Tüte war oben aufgeschnitten.


    ...hatte der nicht Neugerät gesagt? Nimmt Dell das Kabel aus den Kartons wenn es ein Austauschgerät wird? :evil:


    Der langen Rede kurzer Sinn: der 4. hat:- kein Fiepen, keinen gelbstich, keine Pixelfehler und keinen Schmutz mit eingebacken. Er hat: Rechts am Rand eher unten in der Ecke ist die weiße Fläche minimal dunkler. Eigentlich scheint der ganz ok zu sein. 8o Vielleicht stoße ich die Lotterie wieder an, nur so aus Spass, weil mir der Hotliner son Mist erzählt hat und weil Dell scheinbar die Geräte rotieren läßt ( an die Produktionsspuren glaub ich mittlerweile selbst nicht mehr).


    Wenn ich Zeit hab poste ich mal ein Bild.


    Grüße vom arntus

    Da hau ich gleich mal in die Bresche! Eben kam mein 3., aber fangen wir vorne an:


    Monitor Nr. 1:


    deutliche Abdunklung ab der Bildschirmmitte nach rechts => Monitor zurück! (coole Formatierung!)


    Es folgte Numero 2:


    heller Fleck am oberen Bildschirmrand rechte Hälfte (doof), leises sirren bei schimrfüllender, heller Fläche (eigentlich egal aber wo wir schonmal dabei sind), sehr geringe Abdunklung am rechten Schirmrand (wenns nur das wäre: ok, aber wars halt nicht) => Monitor zurück!


    Und dann dieser hier, Numero 3, nach hoffnungsvollen Nächten, sorgenschweren Stunden, blah blah blah:


    Abdunklung rechts- so gut wie keine, Geräusche - keine wahrzunehmen, Farbstiche - muß erst noch einstellen sieht aber gut aus,


    ABER: linke Hälfte ca. 5 cm vom Rand mittig, ist es ein toter Pixel? Nein, es ist hinter den Pixeln, ca. 2 Pixel groß, leicht unscharfe Ränder eher grau als Schwarz


    ... DRECK!


    Außerdem fehlte das Netzanschlusskabel.


    Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber aber wie ich mich kenne gibts nur eins:


    => Monitor zurück!


    Also dann, bis später.

    Es gibt ihn also doch! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Monitor. Ich beneide Dich hoffentlich nicht mehr lange, am Di kommt Nr. 3.


    Es wäre echt zu schade wenn ein Gerät ohne Fehler die Ausnahme wäre.


    @Reinhard2: meine (nicht unbedingt gesteigerte) Anspruchshaltung bekommt Dell auf der ganzen Linie ab. Zur Not tausche ich halt das ganze Jahr weiter. Jedenfalls ist das mit dem Service möglich. Bei nem anderen Hersteller wäre das Gerät längst wieder beim Händler (wie schon geschehen mit einem offensichtlichen Iiyama-Rückläufer). Abgesehen von dem ganzen MakelSpektakel bin ich ebenfalls der Meinung, das es sich hier um ein wirklich gutes Gerät handelt.



    Gruß,


    arntus

    Da wäre ich vorsichtig. Die Händler und Dell arbeiten so wie ich das sehe sehr eng zusammen. Ich gehe davon aus, dass der Händler das Gerät bei Retour an Dell zurückgibt und nicht auf dem Teil sitzenbleibt, also als Vertiebsunterstützung arbeitet.


    Vielleicht kann Tiefflieger was dazu sagen ;)