Beiträge von alan8

    Hallo liebe Monitorexperten,


    mein NEC 2490WUXi kommt als Hauptmonitor allmählich in die Jahre. Ich suche einen größeren Monitor, da ich mir davon eine verbesserte Produktivität erhoffe.


    Da ich mit Software arbeite, bei der Scaling zum Problem werden könnte (z.B. 3ds Max), und Scaling mir nicht unbedingt wie eine Arbeitsplatzerweiterung vorkäme, sollte es auch ohne Scaling gehen. Ich denke daher an >31,5" bei 4k. Nur scheint es da nicht viel Auswahl zu geben und die Preise sind oft hoch. Ich habe kein genaues Budget festgelegt, aber ich möchte natürlich nur so viel wie nötig ausgeben und nichts kaufen, das es in wenigen Jahren für einen Bruchteil gäbe. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für den Kauf wäre.


    Erschwinglich wäre der PHILIPS BDM4065UC, ich bin mir da jedoch was Spiegelung, PWM und die großen Dimensionen angeht nicht ganz sicher. Für das Gebotene ist er dennoch ein sehr interessanter Kandidat.
    Der ASUS PQ321QE wirkt auch interessant.


    Im Prinzip suche ich soetwas wie den Dell U2715H, den ich auf der Arbeit nutze, nur noch größer. Der U2715H wäre zwar auch ein Upgrade zu meinem jetzigen Monitor, aber warum nicht gleich 4k?


    Da ich im 3D Bereich arbeite, und auch privat etwas Compositing dazuzählt, ist mir eine gute Bildqualität sehr wichtig, was auch einigermaßen akkurate Farben und Gradients miteinschließt. Ich benötige jedoch keinen erweiterten Farbraum, bzw bin diesbezüglich ambivalent. Auch ist Kalibration für meine Zwecke nicht unbedingt nötig.
    Der Monitor sollte keine bemerkbaren Geräusche wie z.B. piepen, surren oder pfeifen erzeugen.


    Eine entsprechende Grafikkarte ist noch nicht vorhanden, ich möchte mir erst 2016 eine dann neue Maxwell Karte kaufen (falls nötig, könnte ich aber auch früher eine neue kaufen). Den Monitor müsste ich also bis dahin über die Intel HD Graphics 4600 betreiben. Dass es da vorerst nicht zum Spielen reicht, ist klar, und stört mich nicht.


    Mein aktuelles System: Intel 4770K @4.2 Ghz, Asus Z-87 Pro, 4x8GB DDR3 RAM @2133Mhz, Radeon HD 6850, 1x NEC 2490WUXi, 2x NEC 2070NX


    Welche Monitore wären für meinen Zweck empfehlenswert?

    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich nach einiger Recherche definitiv gegen Wide Gamut entschieden. Leider ist die Auswahl an guten nicht-TN sRGB Monitoren äusserst begrenzt – und sie sind teurer als die Mittelklasse Wide Gamut Monitore. Trotzdem scheint mir bei letzteren viel Marketing mit oh so großem Farbraum und dergleichem im Spiel zu sein. Ich bezweifle stark, ob die Masse der Käufer einen Nutzen dadurch davonträgt! Es sind die wenigsten, die sich so exklusiv in der Druckvorstufe aufhalten, dass die Vorteile von Wide Gamut die momentan noch deutlich ausgeprägten Nachteile überwiegen.
    Ich gehe davon aus, dass ein simulierter sRGB Farbraum auf einem der "Mittelklasse Wide Gamut Monitore" in keinem Vergleich zu dem eines nativen nicht-TN sRGB Monitors steht.


    Hier sind meine persönlichen Kandidaten:
    Eizo HD2442W-TS
    NEC LCD2490WUXi (mein bisheriger Favorit)
    NEC 24WMGX³