Beiträge von soulano

    Hallo,


    ich möchte gerne meine Meinung zum NEC P221W schreiben.
    Ich wollte erst auf den Test bei Prad warten, hatte dann aber einfach keine Geduld mehr und hab mir den NEC Ende Februar gekauft. Hatte bisher einen 19" CRT und so ist das mein erster privater TFT. In der Arbeit hatte ich schon viele Displays mit TN-Panel gesehen, die mich aber nicht so richtig überzeugten. Mein NEC hatt keinen Pixelfehler und Geräusche kann ich trotz meines leisen PC´s nur hören wenn ich direkt am Panel lausche. Ich benötige meinen TFT nicht für professionelle Bildbearbeitung, wollte aber trotzdem nicht auf schöne satte Farben, einen großen Betrachtungswinkel und eine Höhenverstellung verzichten. Da ich auch gerne Spiele wie TrackMania oder CoD4 spiele sollte auch die Reaktionszeit bzw. der Input-Lag nicht zu schlecht sein. Hierzu möchte ich anmerken, dass der P221W nicht wie im Artikel beschrieben eine Reaktionszeit von 8ms (grey-to-grey) hat, sondern laut der der deutschen NEC-Homepage 6ms (grey-to-grey).
    Am Anfang war der Umstieg vom CRT doch schon sehr schwer für mich und ich sah beim Spielen auf einmal Vsync-Probleme die ich vorher nie bemerkt hatte. Nach einer Weile hatte ich mich aber daran gewöhnt bzw die Vsync-Synchronisation im Treiber eingeschaltet. Da ich abends gerne mein Display dunkler stelle, war ich am Anfang etwas enttäuscht da mir das Bild bei 0% immer noch zu hell war. Als ich dann im "Erweiterten Menü" die Option "Low Brightness" fand war für mich das Problem erledigt.
    Die Farben des Displays sind alle sehr kräftig (vor allem rot). Seit ich die icm-Datei von der NEC-CD installiert habe sind die Farben für mein Empfinden ganz gut, auch wenn sicher nicht perfekt. Gerne würde ich mir ein Colorimeter kaufen, momentan bin ich aber nicht dazu bereit so viel Geld auszugeben.
    Beim Spielen finde ich die schönen Farben einfach toll und auch mit der Reaktionszeit habe ich keine Probleme. Wenn man sehr genau hinsieht, kann man bei einigen braun/grau Übergängen leichte Schlieren entdecken, die mir aber normalerweise nicht auffallen.
    Den Input-Lag von 23ms habe ich rein subjektiv bisher nicht bemerkt, habe sogar bei TM zwei neue Autoren-Medaillen gewonnen die ich vorher mit meinem CRT nicht geschafft hatte :)
    Finde es etwas schade, dass der P221W im Test nur ein Wertung von "+/-" für Gelegenheitsspieler bekommen hat, während zum Beispiel der Dell 2408WFP mit durchschnittlichen 32ms Input-Lag eine "+" Bewertung bekommen hat.
    Schlussendlich hat der NEC P221W eine gute Wertung von Prad erhalten der ich mich nur voll anschließen möchte, da ich wirklich sehr zufrieden mit dem Bildschirm bin.


    Viele Grüße
    soulano