Hi nochmal,
da ich den Monitor noch da habe, habe ich diesen nochmals angeschlossen. Ich habe ihn auch noch einem Direktvergleich mit einem recht günstigen 22Zöller mit TN unterzogen. Zumindest mit den wenigen Mitteln, die ich hier zur Verfügung habe.
- Die Einstellungssache mit der Skalierung ist mir nach wie vor ein Rätsel. Schließe ich meinen alten Monitor an, ändert sich der Inhalt der Nvidia-Systemsteuerung im Menüpunkt "Desktop-Größe und -Position festlegen. Dann kann man manuel die Art der Skalierung bestimmen. Schließe ich den NEC an, ist hier nur ein Button zum Hinzufügen einer neuen Auflösung vorhanden. Wenn ich das recht verstehe, liegt das am HDCP-Support des Monitors. Wird das vom Treiber erkannt, schaltet sich das Menü um. Da ich jedoch gerne eine 1:1 Darstellung jeder Auflösung hätte, und der Monitor kein 1:1 kann, brauche ich hier den Support des Treibers. Keine Ahnung wie ich an die Einstellung kommen kann.
ZitatAus diesem Grund hat der 231WMi auch nur ein + bei Blickwinkelabhängigkeit!
- Gibts hier keine Möglichkeit, das Glänzen in normaler Sitzposition zu unterbinden? Ich habe den Monitor jetzt so weit weg gestellt, wie es hier Raumtechnisch möglich ist. Zudem ist der Monitor recht hoch eingestellt und etwas nach hinten geneigt, um eine möglichst tiefe Sitzposition zu simulieren. So ist das Glänzen in den unteren Ecken recht gering, aber vorhanden. Ich kenne mich mit dem Problem kaum aus, daher die Frage: Gibts hier sonst keine Möglichkeit etwas zu tun? Anscheinend ist dieser A-TW Polarizer nur ein extra Layer auf dem Panel. Gibt es hier nicht eine Art Filterfolie zum aufkleben? Klingt vielleicht im ersten Moment blöd, aber das wäre zumindest eine Idee.
- Die Sache mit dem Vsync habe ich ausprobiert. Es stellt sich in der Tat eine leichte Verbesserung in Form von weniger abgehackter Darstellung ein. Die Thematik mit dem Front- und Backbuffer habe ich nachgelesen. Ganz optimal wird das Bild damit nicht, ich werde den Monitor jedoch noch einige Stunden ausprobieren. Heute zurückschicken geht ohnehin nicht. Im Vergleich zu dem TN und meinem Alten ist der subjektive Eindruck jedoch immernoch der schlechteste. Allerdings wüsste ich jetzt keine Alternative zum NEC. Der TN-Screen, den ich hier habe, zeigt das typische Problem mit den schnell kippenden Farben und Kontrast bei Blickwinkeländerungen, selbst bei kleinen.