Beiträge von Sir Lunchalot

    So gestern sind meine zwei Ende Mai bestellten 2209WA´s endlich heil bei mir angekommen.


    Erstmal: Ihr stellt euch teilweise wirklich verdammt an.


    Rechts wird er etwas gelber -> Oh mein Gott - schonmal auf den Preis geachtet?
    Er brummt leicht -> Oh mein Gott, macht euer Rechner etwa keine Geräusche?!


    Lies dir doch bitte die Kritik an diesem Monitor durch, ehe du dich dazu äusserst: für ein Exemplar, welches "lediglich" rechts etwas gelber wird, würde ich (und vermutlich die meisten anderen unzufriedenen Kunden in diesem Forum) töten...


    Ja, der Monitor übertönt meinen Rechner deutlich, was die beiden vorherigen Exemplare nicht taten (es ist also nicht normal!). Wenn ich meine Xbox 360 dranhänge, höre ich ihn natürlich nicht. 8)


    Und nochmal zum Preis: warum ist der Dell denn soooooo günstig? Für das Geld kriege ich 'nen 24 Zoll TN Monitor. Was bringt mir das angeblich so tolle eIPS Panel, wenn ich dann doch mit einem TN Display ähnlichen Nachteilen leben muss? Technisch bedingt dünnt das Schwarz bei abweichendem Blickwinkel stark aus, als Ersatzfernseher ist der Monitor also (wie auch ein TN Gerät) nur bedingt zu empfehlen. Fotos betrachte und bearbeite ich zumeist nicht im Stehen, da sind mir die Blickwinkel relativ schnuppe (ausserdem, sollten die Fotos keine schwarzen Flächen beinhalten ;-))...


    Was ich, wie Detoks, von einem arbeitstauglichen Monitor dieser Preisklasse erwarte, ist die gleichmäßige Darstellung einer einfarbigen Fläche über den Großteil der Bildfläche.

    So, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, um meinen Senf zu diesem Monitor abzugeben. Ich bin eigentlich kein großer Forumsschreiber, lese aber seit geraumer Zeit bei prad.de mit und habe großen Respekt vor den ausführlichen, objektiven und gut geschriebenen Testberichten, durch welche sich diese Seite (insbesondere im Vergleich zu manchem pseudo-professionellen Printmagazin) deutlich auszeichnet.


    Dennoch bin ich mit dem 2209wa (wie viele andere) nach dem euphorischen Testbericht richtig auf die Schnauze gefallen! Ich hatte ursprünglich ein Gerät mit dem berühmt berüchtigten Gelbstich erhalten (genauer gesagt hatte ich auf einer weißen Hintergrundseite etwa drei bis vier verschiedene "Farbtemperatur-Flecken" von grau-blau bis gelb). Aufgrund des fairen Preises und der extrem schnellen Lieferung des TFT-Shops, aber auch in der Hoffnung, über Dell ein fehlerfreies Gerät zu bekommen, wollte ich dem Händler keine Rücksendung zumuten - und könnte mir dafür heute ständig in den Allerwertesten treten!


    Mittlerweile habe ich über Dell zweimal getauscht. Alle beiden Austauschgeräte hatten ebenfalls die ungleichmäßige Färbung, das Aktuelle summt zusätzlich im ganzen Raum hörbar vor sich hin (die beiden anderen waren kaum hörbar) und hat etwa 20-30 leuchtende Pixelfehler - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Momentan habe ich weder Zeit noch Nerven für einen erneuten Austausch, aber das war definitiv für lange Zeit mein letztes Dell Gerät. Fehlerhafte Geräte können immer ausgeliefert werden, aber spätestens nach zweimaligem Garantie-Austausch MUSS alles passen!


    Noch eine Anmerkung zum so häufig angeführten Todschlagargument "you get what you pay for": auch der ach so günstige Dell kostet immer noch rund 100-150 Euro mehr als ein 22 Zoll TN Display. Ich erwarte angesichts des Preises sicherlich kein perfektes Bild mit super Kontrasten, perfektem Schwarzwert oder fototauglicher Farbtreue etc. Aber, eine weiße Seite homogen über die ganze Bildschirmfläche darstellen zu können, sollte die Basisleistung eines Monitors darstellen, der mit einem IPS Panel beworben wird. Mir ist klar, dass bei großen TN Widescreen Panels genau dieses Problem der Farbverschiebungen schon bei kleinsten Kopfbewegungen aufgrund der geringen Blickwinkelstabilität auftritt - aber genau deswegen habe ich mir ja auch den teureren Dell gekauft.


    Angesichts der extremen Serienstreuung würde ich Prad bitten, den Test vorläufig zu entfernen, oder zumindest dem sehr positiven Fazit einige Anmerkungen zu den sich häufenden Problemen hinzuzufügen, ähnlich wie ja auch schon beim HP LP2275w verfahren wurde. Ich habe jedenfalls von Dell bis heute noch keinen arbeitstauglichen 2209wa erhalten... :(