Beiträge von Alchimist

    Hey super ^^


    soviel Hilfe hab ich bis jetzt noch in keinem Forum bekommen. Ich glaub da schau ich öfters vorbei :D
    Die Thematik erschlägt einen auf den ersten Moment irgendwie...


    Aber nochmal zum kalibrieren. Kann ich die Geräte und die Software auch für mehrere Monitore problemlos hernehmen(Firma und Freunde mit ca 20-30 Monitoren)?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Stefan

    Hall o und danke für die schnelle Antwort =)


    Also den Helligkeitsunterschied sehe ich sowohl bei Tageslicht, als auch bei Dunkelheit. Hab jetzt einmal zum Test Exel aufgerufen und die Helligkeit des Monitors sowohl bei 0 % als auch bei 100 % beobachtet. Am Resultat änderte sich nix. Das Weiß im linken unteren Eck ist eindeutig etwas dunkler und erscheint auch nicht als "rein weiß". Ich denk mal das ich vom Umtauschrecht gebrauch machen werde oder?


    Könnte ich das Kalibriergerät eigentlich auch für andere Geräte problmlos hernehmen? Der Preis von über 200 € belastet nämlich meine Schülerkasse ganz schön und ich habe mir überlegt mir das Gerät dann mit Freunden/Fotografenkollegen zu teilen, da man es ja eh nur alle 4-6 Wochen gebrauchen würde. Könnten da eventuell Probleme entstehen? oder ist spectraView Profiler 4 nur für Nec gebrauchbar?


    Wäre für den Nec p221w dann das X-Rite Display mit Specravwie Profiler 4 am besten bedient oder?


    Vielen dank schonmal an die Wissenden die den Unwissenden mal wieder aus der patsche helfen =)


    Gruß


    Stefan

    Hallo liebes Forum,


    ich habe vor kurzen auch einen P221W an meinen Rechner angeschlossen. Das es so eine Kunst ist die richtigen Einstellungen zur Bildbearbeitung zu erhalten hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Hab gerade zwei probleme:


    1. Mir fällt auf das die Helligkeit von links unten nach rechts oben deutlich zunimmt. Welche Toleranzen sollte man da hinnehmen? Normalerweise dürfte es ja nicht wirklich auffallen oder ist das Wunschdenken? (Bin leider kein Fachmann in Sachen Technik und fotografiere lieber ^^)


    2. Das Thema kalibrieren ist ja für die Bildbearbeitung sehr wichtig. Nur lohnt es sich wirklich (bei sehr begrenzten Budget) ein Kalibrierungsgerät für 200 € zu kaufen? Die Unterschiede scheinen ja laut gewissen Foren riiiiiiießengroß zu sein (gegenüber dem Spyder) Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, verstehe aber meistens nur Bahnhof ^^


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :thumbup:



    Stefan