Beiträge von Genion

    sooo, ich hab mich mal auf zwei Geräte eingeschossen...:


    1. Dell UltraSharp U2410
    2. Dell UltraSharp 2709W


    beim U2410 gefällt der Preis und die gute bis sehr gute Wiedergabe von Videomaterial, aber für Fotobearbeitung und so isz er wohl nicht so pralle (wobei ich mir dann schon überlegen kann z.b das "Datacolor Spyder 3.0 Express" zuzulegen)
    beim 2709W die Größe und die Vielseitigkeit des Gerätes, aber es soll ja bei Videomaterial patzen...was man so lesen kann...und ich hab kein TV-Gerät, aber viele DVDs und schaue entsprechend oft Filme!


    vielleicht kann mich da wer nochmal beraten...danke! 8o

    Hey Winston!


    Danke für deine weitere Antwort! ;)


    Da hab ich wieder was gelernt, was son Colorimeter angeht! Danke für die Aufklärung! :thumbup:


    mh..also werde ich den Dell mal weiter im Auge behalten und vielleicht mal auf probe bestellen um ihn zu testen...

    Hey Winston!


    Danke das du dich meiner erbarmt hast... ;)


    mit dem Dell 2709 hab ich mich auch am meisten beschäftigt, nur die schwankende Panel Qualität, sowie der wohl große Input-Lag haben mich immer wieder zurück schrecken lassen. Der Eizo Foris FX2431 ist mir mit knapp 900 Euro doch um einiges zu teuer, insbesondere wenn man den Dell mit seinen knapp 640 Euro (ja man kann ihn noch so günstig bekommen!) dagegen hält. ;) Faktisch wird der Dell im Preis in jedem Fall wieder sinken, bei den Eizos passiert das gern mal sehr selten. Ein Colorimeter (kriegt man ja erst am 200 euro) ist mir bei diesen Monitoren zu teuer wenn auch möglicherweise sinnvoll. Son Colorimeter benutzt man ja nur einmal und dann erst wieder bei einem Neukauf. Dann ist das Gerät längst veraltet und bringt nix sinnvolles mehr zustande. Preis/Leistung passt mir da nicht. ;)



    in einem anderen Forum wurde mir noch der Philips 240PW9ES (430 €) vorgeschlagen, über den findet man aber nich soo viel


    und den HP LP2475w (510 euro), den hatte ich auch schon mal aufm Bildschirm, aber der hat wohl auch seine Probleme, was die schwarz/grau-Werte und Probleme mit Farbstiche angeht...

    Liebe Leserschaft,
    wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen TFT.
    Im Moment arbeite ich mit einem NEC Multisync LCD1970GX mit dem ich sehr zufrieden bin auch wenn er angeblich ein TN-Panel hat (kaum zu glauben, denn bei einem Winkel von 160-170 Grad ist die Farbwiedergabe sehr konstant). Nun ist das Gerät fast 5 Jahre alt und ich dachte so bei mir: "Eigentlich könnte was neues, größeres Einzug erhalten". Ich hab schon in den letzten Monaten die Foren durchgearbeitet und hatte gehofft, euch einen weiteren "was-soll-ich-nur-kaufen"-Thread ersparen zu können...leider muss ich euch enttäuschen! ;)
    Lange Rede, langer Sinn..kommen wir zum wesentlichen:


    Wozu wird der Bildschirm eingesetzt (in ungefähren Prozentangaben)?


    Internet/Office:40 % (jeden Tag viele Stunden)
    Filme:35 % (hab kein TV-Gerät, aber eine große DVD-Sammlung, entsprechend gibt es häufig auch mal Filmabende mit einigen Freunden)
    Bild/Film-Bearbeitung: 15 % (mal mehr mal weniger, aber auf Zukunft wohl eher mehr...aber alles nur auf Hobbyniveau)
    Games: 10 % (wirklich nur sehr selten...vielleicht 1-2 Games die über das Jahr gespielt werden)

    Wie groß soll der Bildschirm sein?

    eigentlich alles zwischen 24 und 27 Zoll...


    Welche Bedingungen soll der Bildschirm erfüllen?


    Er sollte ein klares Bild wiedergeben, einen Blickwinkel von 170+ Grad haben, gute Schwarzwerte, eine ausgewogene Beleuchtungnaturgetreue Farben (am besten schon ab Werk eingestellt) und gute Textwiedergabe. Dazu sollte die Verarbeitung/Qualität der Hardware stimmen und wenn es geht erträglichen InputLag haben. HDMI muss nicht unbedingt sein und Lautsprecher am Monitor sind auch nicht von Nöten.


    Wie teuer darf der Spass denn werden?


    Als armer Student ist man bekanntlich immer chronisch pleite, aber da ich gern die nächsten 5 Jahre + damit arbeiten will darf es schon was mehr kosten:
    Obergrenze liegt bei knapp über 700€!


    Welche TFTs stehen denn bisher auf der Wunschliste?


    Im folgenden liste ich mal die Bildschirme auf, die ich unter Beobachtung halte. Wie ihr feststellen werdet, ist da kein TFT mit TN-Panel drunter. Dies hat einfach den Grund, dass normal TN-Panels keinen farbgetreuen Blickwinkel von 170 Grad zulassen und das ist mir für Filmabenden schon sehr wichtig. Falls es doch ein TN-Panel hinbekommt, darf er mir gern vorgeschlagen werden ;) .Nun denn:


    24 Zoller:


    Dell UltraSharp U2410
    Eizo Foris FX2431-BK
    NEC MultiSync LCD2490WUXi²-BK
    Eizo FlexScan S2433WE-BK

    26/27 Zoller:


    LG Electronics Flatron W2600HP
    Dell UltraSharp 2709W



    Jetzt ist eure Hilfe gefragt. Welcher Monitor ist für mich der Beste? (Es muss keiner einer der oben aufgeführten sein, für neuen Input bin ich dankbar :) )



    Ich bedanke mich schon einmal für eure fundierten und hilfreichen Antworten!!! :thumbup: