Mich beschäftigt zudem besonders das mit den Schlieren beim Eizo EV2333W (PVA-Panel). Einen Monitor der perfekte Standbilder darstellen kann, wäre mir zu eingeschränkt. Denkst du, es lassen sich damit Filme ansehen oder ist das nur noch Pixelmatsch?
Ich besitze seit ein paar Wochen einen EV2333W. Die in Tests nachvollziehbare leichte Schlierenbildung ist mir in Spielen und Videos noch überhaupt nicht aufgefallen. Möglich, dass ich dafür nicht empfindlich genug bin, und ich bin auch kein Hardcore-Gamer. Einzig bei einem Filmabspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund (vertikal scrollend) hat man einen sichtbaren Unschärfeeffekt. Ich denke, für den "normalen" Mediennutzer, der kein FPS-Spieler ist, dürfte die im Vergleich zu TN-Panels etwas schlechtere Reaktionszeit im Alltag kein Problem darstellen.
Das Einzige, was mich am EV2333W etwas stört, ist das Netzteilbrummen, das man auch aus Arbeitsabstand in einem stillen Raum hören kann (Film, Spiel oder Musik übertönen das aber sofort, und das Brummen ist niederfrequent und damit nicht annähernd so nervtötend wie ein hochfrequentes Fiepen). Wobei ich natürlich ein in dieser Hinsicht besonders schlechtes Exemplar erwischt haben kann.