Beiträge von loplop

    Hallo Denis!


    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und vor allem vielen Dank für Deine Einschätzung, die für mich wirklich hilfreich ist.


    Tja, ein Spektralfotometer, das wäre so ein Ding für den Weihnachtsmann (eigene Druckerprofile, das hätte schon was...), aber der wird sich da wohl nicht überreden lassen ...


    Liebe Grüße & schöne Feiertage
    Conni

    Hallo Denis!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Tja, wenn der Monitor in Ordnung gewesen ist, dann hätte ich ihn leider umsonst wieder zurückgeschickt, aber ich war mir eben einfach zu unsicher, um das Risiko eingehen zu wollen. Mit dem Kolorimeter habe ich auch schon meinen alten Monitor kalibriert, außerdem zwei Laptopmonitore, und bei keinem dieser Geräte hatte ich den Eindruck eines Farbstichs, also vermute ich eher, dass die Sonde in Ordnung ist. Das Angebot, einfach das erstellte Profil hochzuladen, nehme ich aber gerne an. Das interessiert mich jetzt schon sehr!


    Danke und liebe Grüße,
    Conni


    HP_LP2475w__091217.zip

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich hatte die Kalibrierung ja mehrmals und sehr sorgfältig durchgeführt und mein Spyder3 hatte mir jedesmal Werte sehr nah am Optimum angezeigt. Trotzdem war die Farbraumabdeckung sehr weit vom PRAD-Testbericht entfernt. Eigenartigerweise hatte ich auch bis zuletzt den Einruck, alle Farben und insbesondere auch die Grautöne seien leicht nach Grün verschoben. Ich bin Hobbyfotograf mit einer guten Kamera und plane auch die Anschaffung eines schönen Printers, da bin ich auf farbverbindliches Arbeiten angewiesen. Leider fehlt mir noch die Erfahrung, um die Qualität z.B. eines Monitors zuverlässig beurteilen zu können. Jetzt habe ich das schöne Stück gerade wieder eingepackt und schicke ihn zurück, leider.


    Liebe Grüße,
    Conni

    Hallo zusammen!


    Ich sitze hier gerade vor meinem neu gekauften HP LP2475w und da ich leider noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Monitoren besitze, bin ich etwas verunsichert und bräuchte mal Eure Hilfe.


    Der neue Monitor macht soweit erst mal einen guten Eindruck. Ich habe ihn mit einem Spyder3 Pro kalibriert. Die Farbdarstellung unterscheidet sich allerdings deutlich vom Vorgänger, einem Fujitsu Siemens B17-2, den ich mit demselben Kolorimeter kalibriert hatte. Ich habe die Kalibrierung mehrfach laufen lassen, immer mit fast identischen Ergebnissen, kühlfarbiger und leicht grünlicher als der alte Monitor. Ich dachte mir aber, dass diese Unterschiede vielleicht völlig normal sind, wenn man auf einen Wide-Gamut-Monitor umstellt.


    Auf jeden Fall habe ich mir dann in zwei unterschiedlichen Programmen einen Farbraum-Vergleich mit dem neu erstellten Monitorprofil, sRGB und Adobe-RGB angeschaut und bin jetzt echt verunsichert, weil das Monitorprofil nicht mal sRGB vollständig abdecken kann. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin oder stimmt eventuell etwas mit dem Gerät nicht? Ich wäre für jeden Hinweis außerordentlich dankbar!


    Unten habe ich mal einen Screenshot vom PerfX Gamut Viewer angehängt, der das Problem zeigt.


    Liebe Grüße,
    Conni



    (Zitat Testbericht PRAD: "Es ist faszinierend, dass der HP LP2475w ohne LED-Hintergrundbeleuchtung in der Lage ist den großen AdobeRGB-Farbraum vollständig zu umschließen. Gut zu sehen ist die ähnliche Form der Farbräume, die auf eine präzise Farbwiedergabe hoffen lässt. Durch die hellen überstehenden Gitterlinien ist zu erkennen, dass auch hier der Monitorfarbraum immer noch nicht voll ausgeschöpft ist.")