Deine Situation hat gewisse Parallelen zu meiner Situation. Im Gegensatz zu dir fahre ich nämlich momentan ein DualHead-Setup aus zwei 19" Monitoren... Und rate mal: ich möchte davon weg und suche einen größeren Monitor, der mein bisheriges DualHead-Setup ablösen soll.
Grundsätzlich ist an einem DualHead-Setup nichts auszusetzen. Die Unterstützung ist in allen aktuellen Betriebssystemen ziemlich gut. Und solange man ständig mehrere Anwendungen nebeneinander benutzt, ist auch alles super. Aber bei der Fullscreen-Videowiedergabe oder bei Spielen kann man immer nur einen Monitor nutzen - den zweiten kann man getrost ausschalten, weil er nur den Desktop zeigt... 
Daher würde ich dir empfehlen, keinen zweiten 19" für ein DualHead-Setup zu kaufen, sondern eher in einen größeren Monitor zu investieren. Mit einem einzelnen Monitor ist man IMHO wesentlich flexibler als mit einem DualHead-Setup. Man kann zwei entscheiden, ob man mehrere Anwendungen nebeneinander legt oder die gesamte Bildfläche für eine Anwendung benutzt (letztere Möglichkeit hat man eben bei DualHead nicht).
Natürlich hat ein 24"er meist eine deutlich höhere Auflösung als ein 19"er, d.h. beim Spielen in der nativen Monitorauflösung muss die Grafikkarte mehr Leistung bringen. Allerdings haben die meisten Monitore ein sehr gutes Interpolationsverhalten (siehe die Tests hier bei prad.de), so dass beim Spielen in einer kleineren Auflösung die Bildqualität nicht wirklich leidet. In jedem Fall ist bei einen 24"er die Bildfläche größer und man kann besser in das Spiel- bzw. Film-Geschehen eintauchen... 
Bei der Frage nach dem richtigen Monitor kann ich dir nur wenig weiterhelfen, da ich selber eher im Bereich 26"/27" suche (bei 24" ist mir die Bildfläche, insbesondere die Höhe des Darstellungsbereichs, irgendwie zu klein verglichen mit 19" -- gerade bei 16:9 Monitoren bekommt man meist nur 30cm Höhe, was ziemlich genau auch die Höhe eines 19" im 4:3 Format ist).
Davon abgesehen, müsste man natürlich wissen, welche preisliche Vorstellung du hast. Du selbst bringst den Dell U2410 zur Sprache (für ca. 500 Euro). Laut dem Test hier bei prad.de denke ich schon, dass dieser Monitor gut spieletauglich ist, zumindest für Gelegenheitsspieler (ein Input-Lag von unter einem Frame sollte wirklich kein Problem sein).
MfG
Daniel