Beiträge von Dave

    Das mit dem Umgebungslicht kann ich bestätigen. Wenn eine ausreichende Zimmerbeleuchtung vorhanden ist dann kommt mir das Bild nochmal kontrastreicher vor.
    Das einzige was mich noch ein wenig nachdenklich stimmt ist die Schärfe. Ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Dell 2209wa mir insgeasmt schärfer vorkam. Diesen Eindruck habe ich aber nur beimOnline Spiel WoW.


    Ob eine Reduzierung des Kontrastwertes diesen Eindruck beeinflusst ?
    Grüße
    Pitman

    Keine Ahnung ?( Ich bin zumindest auch der Meinung, dass mein erstes Modell etwas schärfer ist. Übrigends...welchen HP hattest du denn zurückgesendet, den "gelben"? Ich weiß nicht ob ich eher mit dem insgesamt etwas gelberen oder den etwas ungleichmäßigen, aber "schöner weißen" Monitor leben kann. Auf jeden Fall habe ich keinen Bock auf nen dritten Moni.


    MfG David

    THX @ Pitman und RotesMeerJogger


    Den Testbericht habe ich gelesen, von daher war mir das mit dem Kontrast klar. Jedenfalls verhalten sich beide Monitore doch schon sehr unterschiedlich. Die RGB Regler musste ich beim zweiten Monitor deutlich mehr runterregeln als beim ersten Modell. Zudem habe ich gemerkt, dass das Umgebungslicht auch deutlichen Einfluss auf das subjektive Empfinden hat. Während der "gelbstichige" am Tage leicht vergilbt ausschaut, ist er jetzt bei Zimmerbeleuchtung schon fast strahlend weiß :rolleyes: . Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es beim gelbstichigen Modell auch an der Anti-Reflexbeschichtung liegen kann. Die Blickwinkelabhängigkeit ist irgendwie anders...wenn ich relativ nah ran gehe, wird der untere Bereich auch gelblich. Wenn der andere doch die hellere bzw. kühlere Ecke nicht hätte, ich wäre glücklich ;( . Wobei mein alter TN ist da noch viel schlimmer und das hat 7 Jahre nicht gestört --> Jammern auf hohem Niveau.


    MfG David

    Hast du den Test von Prad gelesen ? Wenn ja schau mal auf die Einstellung des Kontrastwertes. Genauso hab ich es auch gemacht wie es im Test steht.


    Ich habe mittlerweile 3 Geräte kalibriert. Einer fiel auch durch mein Raster aber die anderen beiden sind Top :)
    Beide habe ich aber ungefähr auf den Kontrastwert von Prad Test gesetzt.
    Grüße
    Pitman

    Hi,


    liegt wahrscheinlich auch an den geringen Erfahrungen die ich mit der Thematik habe. Ich denke ich werde den gelbstichigen zurücksenden. Er ist zwar etwas besser bei der Weißhomogenität, aber irgendwie wirt der andere "frischer". Wie gesagt die Grautondarstellung ist schon unterschiedlich. Der etwas gelbstichige Monitor zeigt etwas wärmere Grautöne, fast schon in Richtung bräunlich. Man sieht bereits hier im Forum leichte Unterschiede in der Darstellung.


    MfG David

    Hi,


    ich habe derzeit 2 HP´s hier stehen und würde den "Besseren" behalten wollen. Der erste hat leider ne etwas dunklere Bildschirmhälfte, wohingegen der zweite etwas gelbstichig erscheint. Jedenfalls habe ich beide mit dem X-Rite DisplayPro versucht auf die üblichen Normen zu kalibrieren und zu profilieren. Soweit so gut, aber trotzdem sehen beide im Bildeindruck unterschiedlich aus? Besonders sichtbar ist dies bei den Grautönen und weiß. Wie kann das sein? Gut sichtbar ist der Unterschied bei den Grautönen ...beim anschließenden Profiltest sind die Deltawerte aber echt okay bzw. vergleichbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    MfG David

    Dave
    Kannst du auch das PWM-Flimmern beobachten, von dem rocko hier berichtet hat?
    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass nun scheinbar auch der Kauf eines Eizo nicht besser vor Pixelfehlern schützt.

    Um ehrlich zu sein bin ich erst durch die Thematisierung hier im Forum auf diese Sache mit dem "LED Flimmern" aufmerksam geworden. Ich bilde mir ein bei sehr geringen Helligkeiten ein minimales Flimmern wahrgenommen zu haben. Z.B. wenn ein Programm in Windows besonderen Zugriff benötigt, dunkelt sich der Rest des bildschirms ab...das wäre so eine Situation. Also aus meiner Sicht sehr speziell, der Fingertest jedenfalls war mal wieder was neues und in der Tat wwirklich unterschiedlich zu meinem jetzigen TN mit CCFL Beleuchtung.
    Hinsictlich Pixelfehler und Eizo kann ich nur mitteilen wie meine Erfahrungen sind...von 4 Eizo´s hatten 3 nen Fehler. Davon 2 brandneue 2335er :thumbdown: !


    MfG Dave

    rod00


    Also der EV2335 ist meiner Meinung nach schon spieletauglich. Habe zumindest Starcraft 2 und PES 2012 testen können. Okay der Dell 2412 war schon fixer, aber trotzdem ohne störende Schlieren. Hätte ihn gerne behalten, aber das mit dem Staub oder meinetwegen auch toter Pixel im Display nervt halt schon echt ab..ich schaue da einfach immer drauf ;( . Komisch das von allen Monitoren die ich hier in den letzten 12 Monaten hatte nur die hochgelobten Eizo´s Pixelfehler hatten. Neben den besagten EV2335 hatte ich auch zwei FS 2331 hier, einre wie gesagt mit Pixelfehler und einer mit "rot zu gelb" Verlauf im Display.
    Ansonsten mus ich sagen, dass ich vermutlich auch mit einem TN Display gut leben könnte, der jetzt vor mir stehende Hyundai L90 D+ gefällt mir nach wie vor, ist aber mit 19" leider zu klein. Beim IPS stört mich das Glitzern doch mehr als ich dachte, aber genau da konnte der Eizo echt auftrumpfen; wirklich sehr gut dahingehend! Kannst ja mal berichten wie dein 2335er so ist...vielleicht erwischst du einen ohne Pixelfehler und dem gelben Rand, den mein zweiter hatte :whistling:


    MfG
    Dave

    leider gibt es nichts vernünftiges auf dem markt ohne led, da alles neue geräte led haben und alles was bisher auf dem markt ist meine erwartungen nicht erfüllen kann (bis 350 euro). zumindest gibt es keine modelle die getestet wurden bei denen für meine ansprüche alles passt.


    nein so ist es nicht ganz. ich kann auch mit einem klapprigen standfuß leben, so lange er höhenverstellbar ist. gute farbraumabdeckung muss auch nicht unbedingt sein. gute werkseinstellung ebenfalls nicht. ich will eine sehr gute ausleuchtung, blickwinkelstabilität in soweit, dass das bild bei normalem davorsitzen konstant bleibt, und spieletauglich sollte er sein. 23"+ ~350,00 eur. das er nicht brummt oder sonstiges sollte selbstverständlich sein. und nach monatelangem suchen, haben ich so ein gerät leider noch nicht gefunden. traurig aber wahr. so große ansprüche sind das nun auch wieder nicht.


    zu den notebooks, da ist das spiegeln das geringere übel. blickwinkelstabilität und farbtreue ist das problem. wenn man direkt drauf schaut, stellen sich schon bei centimeter bewegungen verfälschungen ein und das ist bei 9 von 10 notebooks in den märkten der fall. auf displays wird im notebook sektor so gut wie gar nicht mehr geachtet, da ist die jammerei noch größer als bei herkömmelichen monitoren.
    aber gut, dass ist ein anderes thema

    Willkommen im Club! Mich nervt die Suche nach einem ordentlichen TFT auch an. Bis auf die Flimmeranfälligkeit, welche ich glücklicherweise nicht habe, geht es mir wie dir. Habe zuletzt 2 Dell 2412 hier gehabt...schön groß, lautlos und super ergonomisch - aber: Glitzern, Glow und schlechte Helligkeitsverteilung, links grau rechts gelb-grau. Danach 2 mal den EV 23335 hier stehen:wirklich tolles Bild für ein IPS Panel, leise und ergonomisch - aber bei beiden!Bleeding links oben UND Schmutz im Display...sah aus wie ein graues Körnchen (oder es war ein toter Pixel? war aber grau nicht schwarz..). Man dafür zahle ich immerhin 360 Euro!! Einfach nur zum ;( ! Mein Postbote hält mich sicher schon für verrückt...4 Monitore in 2 Wochen. Bin jetzt schon fast soweit und werde vielleicht doch ein TN Display nehmen...


    Grüße


    Dave

    @ Andi: War bei euch das Kalibriergerät EasyPix mit dabei? Scheinbar istt das zumindest bei einigen Händlern mit im Lieferumfang.


    Ich habe derzeit den EV 2335 hier bei mir stehen. Ich gehe mal davon aus das der vom Panel her identisch mit dem getesteten Foris sein sollte (bis auf ein paar Einstellungen im Menü und der 10 Bit Steuerung). Leider hat er nen Staubkorn oder toten Pixel, so dass ich wohl tauschen würde...überlege deshalb auf den Foris umzusteigen, weil der ja per EasyPix hardwarekalibriert werden könnte. Ob sich das lohnt?


    MfG Dave

    Ich habe derweil mal die 24 Zoll Version geordert. Soweit okay vom ersten Bildeindruck, aber übles Backlightüberstrahlen am kompletten unteren Rand. Ich habe das Gefühl jede einzelne LED zu sehen, die leuchten richtig ins Bild. Muss auf jeden Fall getauscht werden...entweder über Acer oder beim Händler. Oder ich versuch mich doch mit dem 27 er....


    MfG Dave

    Ahh endlich Praxiserfahrungen ;) Ich stehe kurz davor den Acer zu bestellen, wenngleich die Pixelgröße und mögliche Geräusche meine größten Bedenken sind. bodomalo: Was sind deine Erfahrungen hinsichtlich Geräusche? Surrt und zirpt er deutlich? Zuletzt hatte ich hier nen Eizo FS 2331 der natürich ein klasse Bild darstellte, aber leider deutlich zirpte und dazu noch abhängig von der Helligkeit brummte. Das ganze ist abends bei ruhiger Umgebung einfach untragbar.


    MfG Dave

    Ich glaube dieser VÖ-Termin ist nur für den Artikel (ab da ist er dann kostenlos).

    Ist schon klar. Wäre aber schon ein komischer Zufall wenn der Test vom B273 und B243 am selben Tag veröffentlicht werden? Ich gehe mal von einer Verwechslung aus und Prad hat nur den B273 getestet...

    Habe den Test auch gelesen und bin recht angetan. Allerdings würde mir ne Nummer kleiner auch schon reichen. Meint ihr der 243 HCLO hat ähnliche Merkmale? Ist ja auch ein MVA Panel verbaut, wobei hier 8ms angegeben werden. Habe die Befürchtung das der genauso "bescheiden" ist wie die bisher getesteten Monitore mit MVA und 8ms.


    MfG Dave


    Habe gerade gesehen das er schon getestet ist/wird...mit Veröffentlichung 20.06.2011!? Kann das eine Verwechslung mit dem B273HLO sein?

    thx @ all....
    werde den Monitor erstmal zurücksenden. Der Monitor machte mir auch nicht den Eindruck als wenn er wirklich nagelneu gewesen ist. Es waren eindeutig tiefe Kratzer im Standfuß. Naja und die Verpackung ist echt nen Krampf, super empfindlich und habe jetzt beim wiedereinpacken bemerkt das einige "Nasen" schon angerissen sind. Würde zur Sicherheit mit Klebeband noch fixieren, aber dann heißt es vielleicht nicht neuwertig..blabla bla:| Da seh ich Probleme auf mich zukommen. Ist das Display nach oben oder nach unten gerichtet? Beim auspacken war der Standfußteller oben und das Display unten...aber auf dem Polystyrol sind so viele Pfeile 8| Vielleicht kann jemand helfen...

    Hallo,


    habe mich im Laufe meiner unendlcihen Suche nach dem richtigen Monitor für Fujitsu entschieden...Alles soweit super, kein Vergleich zu einem TN Display, aber leider nervt der eindeutige Brummton! Ab Helligkeit 90 ist er eindeutig wahrnehmbar. Zuvor war noch ein Rauschen zu vernehmen, aber das ist ja wie hier schon angemerkt auf die Lautsprecher zurückzuführen (dachte schon da ist nen Lüfter drin :wacko: naja bei der Tiefe wärs auch möglich). Was mich jetzt beschäftigt: Hat jemand Erfahrungen mit dem Deutschland Support? Habe ehrlich gesagt keine Lust ewig auf Ersatz zu warten. Kommen da zusätzliche Kosten auf einen zu?
    Der User "Dey" wollte doch berichten 8) Achja die Software DisplayClick fnktioniert bei mir nicht, angeblich kein DDC Support, im Monitor Menü steht es auf "on".
    Dabei ist der TFT so supi...


    Grüße
    Dave