Beiträge von nuke01

    Hallo,
    das ist natürlich jetzt ein sehr nützlicher Tipp und bestätigt meine Zweifel. Habs jetzt leider einen Hauch zu spät gesehen, aber ich denk ich werd das Paket einfach ungeöffnet zu Amazon zurücksenden. Dann euer Profil benutzen und wenn das Geld nicht mehr ganz so knapp ist mir den vorgeschlagegen ColorMeter kaufen. Hauptsache ich hab mal einen Bildschirm mit dem ich ohne Augenweh arbeiten kann :D
    PS.: einen super preis haben die bei dem Link auch, bei Amazon kostets 50€ mehr. Danke!

    Vielen Dank!
    Das Angebot mit dem ICC-Profil nehm ich gern an (das war eigentlich auch irgendwie ein Hintergedanke denn Artikel zu kaufen ;)). Bin zwar gerade dabei mir so einen Spider3Express zu kaufen, aber anscheinend sind die ja nicht wirklich akkurat und vllt fahr ich dann mit eurem Profil besser.
    Alternativ auch geht auch einfach an nuke01 @*DUMMY*gmx . at
    Danke.
    Sonst ein ausgezeichneter Test wie immer. Hab zwar etwas gezögert in zu kaufen, eigentlich dumm wenn man sich dagegen den Kaufpreis des Monitors anschaut, aber bei euren Tests weiß man dann einfach genau woran man ist!

    OK, vielen dank, ich wollts wohl nicht wahrhaben, aber jetzt hab ich in diesem Punkt wenigstens Klarheit. Bzw. doch noch nicht ganz, was waren jetzt noch mal gleich diese "Bordmittel"


    Dass heißt ich habe keine Chance ohne nochmal 200,- draufzulegen, ein einigermaßen korrektes sRGB Bild angezeigt zu bekommen?


    Kann man nicht irgendwo schon auf die Grafikkarte + Monitor abgestimmte Profil runterladen oder so etwas? Oder wahrscheinlich noch schlechters mittels OSD auf annähernd vernünftige Werte bekommen?


    Entschuldigt, falls das eine furchtbare dumme Frage ist, aber ich habe mich extra dafür entschieden mit sRGB zu arbeiten, weils am wenigsten Probleme und Herumkalibriren macht und mir keine extra Hardware dafür kaufen muss.

    hallo,


    ist zwar mein erster Post, aber da ich mir den Review gerade gekauft habe und noch eine paar Fragen dazu habe, erlaube ich mir trotzdem den etwas Offtopic geschwommenen Thread wieder auf Kurs, Richtung Review, zu bringen ;)


    Also, der Monitor würd mir ja ziemlich schmecken, da ich viel Fotobearbeitung (semi-professionell, druck auf sRGB druckern) und Filmschnitt betreibe, dazu ein gutes Bild brauch und außerdem für mich eine Auflösung von 1920x1200 ein Muss ist wenn ich schon von meinem guten alten CRT (19", 1600x1200) umsteigen soll. Soviel dazu. Jetzt konkret zu meiner Frage(n)


    Im Review steht ja, dass die Standard-Einstellungen nicht so rosig sind (bzw. eher blau *gg*), aber man sie dank Software-Kalibrierung zu einer guten sRGB-Abdeckung bringen kann. Hab ich das grundsätzlich mal richtig verstanden? (ich hoff ich darf das zitieren, weil ja kostet und so, aber sonst zensiert es halt.) Weil da steht

    Zitat

    Nach Profilierung des HP ZR24w auf den sRGB-Arbeitsfarbraum verbessert sich die Grauachse deutlich, ebenfalls die Gammakurve. Schwächen zeigt der HP ZR24w bei der Farbabdeckung im Blaubereich. Hier muss bei der Profilierung mit Boardmitteln stark nachkorrigiert werden da die Grundeinstellung viel zu kühl ausfällt


    Also was sind diese "Boardmittel"? Herumdrücken im OSD?
    Und noch eine Zusatzfrage: Damit ich den Monitor entsprechend des Tests kalibrieren kann, brauch ich dazu extra Software-/Hardware die noch etwas kostet oder gibt es dazu ein Programm.


    Das wird leider nicht sehr gut beschrieben im Test, was dazu wie verwendet wurde und jetzt befürchte ich, dass da noch Zusatzkosten auf mich zukommen könnten um ein schönes Bild zu bekommen.


    Vielen Dank für die Geduld,
    joe